Motor stottert in Rechtskurven

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Knobi21
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 12:20

Motor stottert in Rechtskurven

Beitrag von Knobi21 »

Hallo

Ich benötige mal Eure hilfe bzw. Erfahrung.
Ich habe auf meinem Kart einen Wiltec 18PS Motor verbaut.
Soweit läuft er wirklich gut.
Allerdings habe ich das Problem, dass der Motor in Rechtskurven zu stottern beginnt.
Je länger bzw. steiler die Kurve ist um so schlimmer. Es kann sogar vorkommen das der Motor aus geht.

Bei meinem letzen Versuch habe ich mal den Benzintank bis oben hin voll gemacht, um ein Problem mit der Benzinzufuhr auszuschliesen.
Das hat jedoch auch nichts gebracht.

Habt Ihr noch eine Idee, wo das Problem liegen könnte, bzw. was ich noch testen kann?

Bitte keine sinlosen Nachrichten über Billigmotor usw.
Ich habe ja auch eine vernünftige Frage gestellt. Danke

MfG Knobi
Poleman
Beiträge: 16
Registriert: Di 17. Sep 2013, 09:40
Wohnort: Nordrach

Motor stottert in Rechtskurven

Beitrag von Poleman »

Hallo,

sind das nicht die Nachbau-Honda-GX-Motoren?!? Such mal den Thread "GX390 nimmt in schnellen Rechtskurven kein Gas an"! Da wurde genau dein Problem schon mal abgearbeitet.

:guckstdu:

GX390 nimmt in schnellen Rechtskurven kein Gas an

MfG poleman
Knobi21
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 12:20

Motor stottert in Rechtskurven

Beitrag von Knobi21 »

Hallo Poleman

Vielen Dank für die schnelle Info.

Ich werde mir am Wochende mal den Vergaser, speziel den Schwimmer ansehen.
Mit Vergaser drehen wird es wohl ehr schwierig werden, da der mit dem Motor fest verschraubt ist.
Anbei mal ein Foto (Leider ist das Kart noch total schmutzig vom letzten nassen Einsatz :S )
Dateianhänge
IMAG0492.JPG
IMAG0492.JPG (98.97 KiB) 220 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kartdriver
Beiträge: 551
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 18:22
Wohnort: 49439 Steinfeld
Kontaktdaten:

Motor stottert in Rechtskurven

Beitrag von Kartdriver »

Mach mal ein bild von vorne bitte,also wo man den ganzen motor sieht
Kartpauer1
Beiträge: 218
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 11:53

Motor stottert in Rechtskurven

Beitrag von Kartpauer1 »

Hallo,
wenn der Motor inen Oelstandsmesser verbaut hat, dann kann es sein das durch die Fliehkraft in der Rechtskurve das Oel in Fahrtrichtung nach links gedrückt wird u. somit der Oelstandsmesser null Zeichen gibt u. sich dadurch der Motor abstellt bzw. stottert.http://www.kartfahrer-forum.de/wcf/imag ... nfused.png
Gruß
Knobi21
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 12:20

Motor stottert in Rechtskurven

Beitrag von Knobi21 »

Hallo

@ Kartdriver: Ich werde heute Abend mal ein Bild machen. Bei ebay habe ich den gleichen Motor gefunden (350565598149). Da sind auch schonmal ein paar Bilder von dem Motor.

@ Kartpauer1: Das mit dem Ölstand hört sich nicht schlecht an. Momentan ist der Ölstand zwischen Min und Max. Ich werde mal bis Max auffüllen. Mal sehen ob sich da etwas ändert.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Benutzeravatar
Kartdriver
Beiträge: 551
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 18:22
Wohnort: 49439 Steinfeld
Kontaktdaten:

Motor stottert in Rechtskurven

Beitrag von Kartdriver »

Schneid einfach das Kabel was vorne aus dem Motor kommt ( Ölwarnschalter ) durch und dann erledigt sich dass Problem von allein, musst halt nur regelmässig den Ölstand kontrollieren
johann
Beiträge: 67
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 16:52
Wohnort: Hesel

Motor stottert in Rechtskurven

Beitrag von johann »

[quote='Knobi21','index.php?page=Thread&postID=269966#post269966']@ Kartpauer1: Das mit dem Ölstand hört sich nicht schlecht an. Momentan ist der Ölstand zwischen Min und Max. Ich werde mal bis Max auffüllen. Mal sehen ob sich da etwas ändert.[/


zuviel Öl ist auch nicht gut , drückt er wieder raus :S

Wichtig Zentrifuge und noch besser , Zentrifuge und Lagerschalen

gruß johann
Benutzeravatar
denis.frenzel
Beiträge: 130
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:34
Wohnort: Scheeßel
Kontaktdaten:

Motor stottert in Rechtskurven

Beitrag von denis.frenzel »

Hallo Knobi21
Das Problem mit den Rechtskurven kenne ich gut. Wir haben auch lange mit dem Problem gekämpft. Letztlich haben wir das Problem mit einem fetteren Kraftstoff-Luft Gemisch in den Griff bekommen.
Zuerst haben wir den Vergaser gründlich gereining, und die Dichtungen erneuert. Dann haben wir über die Gemischschraube das Gemisch fetter gemacht (reinschrauben). Mein Sohn ist dann immer wieder gefahren und hat berichtet. Nach dem wir die Schraube komplett reingedreht hatten, haben wir eine größere Düse gekauft. Und das gleiche Spiel wieder... testen, testen, testen.
Seit der Aktion haben wir keine Probleme mehr gehabt.
Das Thema mit dem Öl-Schalter hatte ein befreundeter Fahrer. Er beschrieb es aber eher in langen und langgezogenen Kurven. Dort wird das Öl das die Seite gedrückt. Öl-Schalter trotzdem stilllegen.
Gruß
Denis
Sohn fährt :P Vater schraubt ?( Mutter kocht :cursing:
Kartfamily
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 13:46
Wohnort: Hamburg

Motor stottert in Rechtskurven

Beitrag von Kartfamily »

Hallo Knobi,
wenn du einen Tipp einer Schrauberin annehmen magst...:
Das Problem kann ein Elektronik-Problem sein!
Überprüfe einmal, ob in den Rechtskurven in die linke Richtung vielleicht Kabel gedrückt oder geklemmt werden UND
überprüfe die Stecker! Bei uns war es der Stecker am Steuergerät. Das Steuergerät sitzt bei uns unter dem Frontschild.
Der Stecker muss fest sitzen, hatte aber ein ganz leichtes Spiel und hat durch die Fliehkraft dann den Kontakt verloren, was
dann zum Stottern führte bis hin zum Motorenausfall. Bei Mehradrigen Steckern zieht sich auch gern mal eine Ader zurück, die
ggfs. wieder etas gezogen werden müsste!
Teste mal als erstes, ob der Stecker am Steuergerät ganz fest sitzt, wenn nicht, leihst du dir ein Steuergerät und testest mal, ob
der Stecker dort fester sitzt. Wenn ja, dann kurz befestigen, testen und ersta dann umbauen;-)
Wenn es nicht daran lag, dann eben alle Stecker (Adern und wie fest er sitzt) und Kabel auf mögliche Quetschungen in Kurven
überprüfen oder ob ggfs. zu kurz und in Kurve zu sehr gespannt wird...
Wenn auch nicht, dann 2. Kabelbaum dazusetzten und testen. Kann auch ein Kabelbruch sein, was in Kurven zum Stottern führt.
Elektronik liegt jedenfalls sehr nah, denke ich!! ;-))
Viel Erfolg!

Grüße, Nadine
Nadine
Zuletzt geändert von Kartfamily am Sa 15. Mär 2014, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „4 Takter“