Neue Vega (XM) prime

Alles rund um die Reifen.
Shanghai-Racer
Beiträge: 295
Registriert: Do 28. Apr 2011, 11:58
Wohnort: Gottmadingen

Neue Vega (XM) prime

Beitrag von Shanghai-Racer »

Hallo zusammen,

Gibt es erste Erfahrungen zu den neuen Vegas ?
Wie sind die im Vergleich zu den letztjährigen ? Sollten jetzt ja "garantiert" 150km halten ...
Wie ist der Grip und die Zeit damit ?

Gruss aus China
Jannes
Beiträge: 100
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 08:56
Wohnort: Langenhain
Kontaktdaten:

Neue Vega (XM) prime

Beitrag von Jannes »

Sind deutlich konstanter aber auch langsamer. Je nach Strecke und Bedingungen bis zu 1 Sekunde. Macht auch mehr Probleme bei Gripaufbau usw.
Shanghai-Racer
Beiträge: 295
Registriert: Do 28. Apr 2011, 11:58
Wohnort: Gottmadingen

Neue Vega (XM) prime

Beitrag von Shanghai-Racer »

Wow das ist heftig
dibo
Beiträge: 144
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:08
Wohnort: frechen

Neue Vega (XM) prime

Beitrag von dibo »

Kann ich jetzt fast nicht glauben.Die Zeiten die in Kerpen beim Wipo.gefahren wurden sagen mir was anderes.
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Neue Vega (XM) prime

Beitrag von KRV »

Der Reifen ist ca. 3-4 Zehntl langsamer als ein alter Vega. Insgesamt ein sehr schöner Reifen zum fahren. Die Vorderachse ist bei kalten Bedingungen etwas anspruchsvoll im Handling, wodurch auch die Schwankungen in der Rundenzeit resultieren. Das werden aber alle neuen Reifen haben, bzw. hatte BS schon letztes Jahr. Montage ist Vega-typisch nervig.
Ob der Reifen unter deutschen Bedingungen 150km hält bezweifle ich. Wir haben die Reifen in Kerpen nach ca. 60km entsorgt, weil nicht mehr viel Gummi übrig war.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
crgmaxter
Beiträge: 132
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:10
Wohnort: Osnabrück

Neue Vega (XM) prime

Beitrag von crgmaxter »

bin den neuen vega xm am wochenende das erste mal gefahren
also im gegensatz zum bridgestone hat der reifen auf der geraden eine angenehme laufruhe. vom grip her kommt er bei weitem nicht an den alten vega xm. zeitweise ist der reifen schwer zu handeln, weil der grip einfach unerwartet abbaut. sonst aber ein sehr konstanter reifen. hatte den reifen jetzt knapp 85km drauf und habe noch gute 40% profiltiefe auf den hinterreifen.


unterm strich gesagt ein wenig schneller als der Bridgestone kommt aber nicht an den alten vega ran.
Zuletzt geändert von crgmaxter am Do 20. Mär 2014, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
crgmaxter
Beiträge: 132
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 19:10
Wohnort: Osnabrück

Neue Vega (XM) prime

Beitrag von crgmaxter »

Ein Bekannter sagte mir heute Vega würde sowohl in Italien, als auch in Frankreich produzieren. Der XM aus Frankreich wäre angeblich 3 zehntel langsamer als der aus Italien. Kann mich mal jemand aufklären?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 925
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 14:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Neue Vega (XM) prime

Beitrag von Toni »

Die Diskusion ist schon 10 Jahre alt, mal soll der Italiener mal der Franzose schneller sein.
Die Vega sind eh immer etwas unterschiedlich.
Deshalb kauft man auch die Trainingsreifen am Vegatruck und bringt nicht seine eigenen mit.
Ich finde die Neuen gut, sie funktionieren auf unseren Chassi sehr gut.
Können auch nicht viel langsamer sein, bin auf grüner Stecke in Wackersdorf das erste Mal nach Winterpause mit Träningsmotor 50,1 gefahren.
LRT
Beiträge: 61
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 08:12
Wohnort: Karlsruhe

Neue Vega (XM) prime

Beitrag von LRT »

In Liedolsheim ist der neue Prime zZ der schnellste Reifen, er hat ein super einfaches Handling und ist ca 90 Runden richtig schnell, wir fahren ( andere auch ) dauerhaft 42 Zeiten, unsere beste Zeit war 42,7 im Training. Der Reifen verliert nach ca 90 Runden gerade mal 3 Zentel.

Endlich stimmt mal Preis Leistung
Benutzeravatar
Koruppti
Beiträge: 296
Registriert: So 1. Dez 2013, 22:24

Neue Vega (XM) prime

Beitrag von Koruppti »

Ist der XM Prime weiss? Was meinst du mit Zz?
Antworten

Zurück zu „Reifen“