Chassis brünieren

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
knautschzone
Beiträge: 95
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 16:23
Wohnort: Vechta

Chassis brünieren

Beitrag von knautschzone »

Hallo,

hat schon mal jemand daran gedacht, sein Chassis nicht zu lackieren oder zu pulvern, sondern zu brünieren? Hat da jemand Erfahrung mit? Könnte das klappen?
Beste Grüße
immer gerade durch die Kurve fahren
Benutzeravatar
indigo
Beiträge: 59
Registriert: So 6. Mai 2012, 13:16
Wohnort: Sachsen

Chassis brünieren

Beitrag von indigo »

Hallo

darf ich fragen was du vorhast?

mfg
knautschzone
Beiträge: 95
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 16:23
Wohnort: Vechta

Chassis brünieren

Beitrag von knautschzone »

gut werde ich mal konkreter... es war Anfang Januar... ich entlackte zuerst mein Chassis, (war ne Sau arbeit, funktionierte aber Super mit Beize aus dem Baumarkt) grundierte es anschließend, lackierte es... und sagen wir mal... das Ergebnis genügt "im Sonnenlicht" nicht meinen Ansprüchen. Ich gedenke nun Schritt eins zu wiederholen und diese "Waffe" :o) wie mein Opa es damals mit seiner Knarre tat, kalt zu brünieren... bevor ich nun den Waffenladen meines Vertrauens ;o) aufsuche um mir dieses Brünierzeugs zu besorgen, dachte ich frage ich hier mal nach, ob schon mal jemand auf diese wahnwitzige Idee kam und sich das jährliche zum Pulvermann und 200 Tacken auf den Tisch legen, sparen wollte und die "Brüniermethode" schon mal probierte. Immerhin, bräuchte man die zu behandelnden Stellen nur entlacken, polieren, entfetten und zu brünieren, was Steinschlägen, Maulschlüsselkratzer, Schleifspuren, Kapelbindermacken usw. vollig den Schrecken nehmen würde... da man ja auch sehr punktuell diese Stellen, wenn man mal Bock hat, nachbearbeiten kann, ohne hässliche Lackspritzer, Schlieren, Übergänge etc. zu sehen, oder, so wie ich es tat, die ganze Garage mit Lacksprühnebel zu versauen...
immer gerade durch die Kurve fahren
Benutzeravatar
#124_Manu
Beiträge: 45
Registriert: Di 11. Feb 2014, 19:37
Wohnort: Straubing

Chassis brünieren

Beitrag von #124_Manu »

Klappen würde es schon da es ja ein Stahlrohr ist. Allerdings bei zu hoher Luftfeuchtigkeit fängt dir dein Rahmen an zu rosten ;)
Ist ja nur eine chemische Behandlung mit einer Säure, wobei hier keine Schutzschicht aufgetragen wird. Fährst dann praktisch eigentlich mit nen blanken schwarzen Rohr durch die Gegend.
MRacer5
Beiträge: 382
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 17:57
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Chassis brünieren

Beitrag von MRacer5 »

Ich hatte ne (kurze) Zeit lang einen nackten unlackierten Rahmen.
Wie gewöhnlich nach jedem Fahren geputzt und hinterher mit WD40 drüber gegangen. Kein Rost! Wie das über den Winter ist weiß ich nicht, aber mit genügend Vorsorge sehe ich da keine riesigen Probleme entstehen.

Ich denke die meisten entlacken ihre Rahmen nicht jedes Jahr. Da gibst du dir echt viel Mühe! Eine Möglichkeit wären auch Rahmenschoner (demletzt welche bei RS Motorsport gesehen) um Schleifspuren direkt auszuschließen.

EDIT:
Das blanke Rohr hat beim Putzen einen großen Vorteil. Man kann da einfach anders rangehen als wenn der Rahmen lackiert oder gepulvert ist. Ich hatte das Gefühl der war einfacher sauber zu halten und man ärgert sich nicht über die ganzen Kratzer und Spuren in der Beschichtung, denn es existiert keine ;-)
Black Adrenalin
knautschzone
Beiträge: 95
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 16:23
Wohnort: Vechta

Chassis brünieren

Beitrag von knautschzone »

vielen Dank... irgendwie wollt ich das hören...ich versuchs mal...
wenns Jemanden interessiert stell ich mal Bilder rein, wenns funktioniert hat.
Grüße
immer gerade durch die Kurve fahren
Benutzeravatar
Bobbycar35
Beiträge: 1162
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Chassis brünieren

Beitrag von Bobbycar35 »

Brauch man dazu nicht ein tauchbad?
DS Corse

Offizieller importeur von Goldkart/ Righetti Ridolfi und Modena Engines in Deutschland.

Alle Ersatzteile für Karts und Motoren auf Lager.

Weitere infos unter:
http://www.DS-Corse.de

Info@ds-corse.de
knautschzone
Beiträge: 95
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 16:23
Wohnort: Vechta

Chassis brünieren

Beitrag von knautschzone »

8| ja für ein paar Tipps, wie man das macht wäre ich dankbar... ich habe das bisher ja auch noch nicht gemacht. Wie gesagt ich weiß bloß von zwei Methoden. Einmal mit einem Kalt-Schnell-Brüniermittelchen (kann man im Waffenhandel etc. kaufen) und von der industriellen Tauchbadmethode. Zweiteres soll besser halten. Ich schau mal was wirtschaftlicher ist, würde es eigentl. lieber selber ausprobieren... :D
immer gerade durch die Kurve fahren
Benutzeravatar
#124_Manu
Beiträge: 45
Registriert: Di 11. Feb 2014, 19:37
Wohnort: Straubing

Chassis brünieren

Beitrag von #124_Manu »

[quote='knautschzone','index.php?page=Thread&postID=269578#post269578']8| ja für ein paar Tipps, wie man das macht wäre ich dankbar... ich habe das bisher ja auch noch nicht gemacht. Wie gesagt ich weiß bloß von zwei Methoden. Einmal mit einem Kalt-Schnell-Brüniermittelchen (kann man im Waffenhandel etc. kaufen) und von der industriellen Tauchbadmethode. Zweiteres soll besser halten. Ich schau mal was wirtschaftlicher ist, würde es eigentl. lieber selber ausprobieren... :D[/quote]Das mit dem Kalt-Schnell Brüniermittel kannste knicken. Haben das in der Arbeit fuer Ausbesserungsarbeiten. Funktioniert nicht wirklich gut und macht eigentlich nur eher ne riesige sauerei. Wuerd ich dir abraten davon

Wuerd dir eher zum Tauchbad raten. Allerdings kannst du deinen Rahmen wsl nur auf zweimal brünieren. Haben in der Arbeit eig schon sehr große Bäder aber ne ganze Hinterachse hab ich auch nicht reingebracht (nur ne Größe von ca1000mmx300mmx500mm)

Glaub hier liegt die Schwierigkeit darin das du ne Firma findest die so große Bäder haben das du den Rahmen überhaupt auf zwei hälften eintauchen kannst :)
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

Chassis brünieren

Beitrag von powerspayk »

Hallo,
ich habe oft mit Brünieren zu tun das Kalt Brünieren bringt nix rostet schon beim hin gucken, oder KTL Beschichten ist sehr gut nur nicht UV beständig wird etwas heller sonnst sehr gut!

Oder Manganphosphatieren das ist auch sehr gut, gibt auch viele Firmen die das machen!
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Antworten

Zurück zu „Chassis“