Wie groß darf ein Kettenblatt sein ?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
TM_Schrauber
Beiträge: 171
Registriert: Di 22. Jan 2013, 08:22
Wohnort: Eislingen

Wie groß darf ein Kettenblatt sein ?

Beitrag von TM_Schrauber »

Hallo zusammen,

mein Junior fährt dieses Jahr X30 (Junior). Wir wollen nächste Woche in Bopfingen testen gehen. Bei den letzten Tests im Herbst sind wir eine Überstzung 11:84 gefahren. Angenommen man würde in Bopfingen oder anders wo noch kürzer fahren müssen, dann Ich frage mich nun wie groß darf das hintere Kettenblatt werden ohne das es Schaden ? Was sind eure Erfahrungn ? Was uns betrifft mussten wir bislang keine solch großen Kettenblätter fahren. Daher die Frage.

NAtürlich könnte man vorne statt 11 nur 10 Zähne einsetzen. Allerdings steigt dann der Kettenverschleiss.

Danke für Antworten

Grüße Thomas
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Wie groß darf ein Kettenblatt sein ?

Beitrag von pehaha »

Tja, mit gerissener Kette ausfallen, weil man aufgesetzt hat, ist natürlich billiger. :D

Also 87 fuhr ich lfd. auch mal 89 , da wirds aber mulmig, mutig trauen sich auch 90.

Solange du den Curbs fern bleibst, nicht einmal vom Asphalt abkommst, die Strecke kein starken Bodenwellen hat, solange geht das gut.
Bin aber auch mit 86 in Kerpen mit zu kalten Reifen etwas rausgetragen worden, hinterm Asphalt war was abgesenkt.....durfte ich sofort eine Kette und Blatt neu kaufen.

Auf Grund unserer Strecke und suboptimalem Kampfgewicht bin ich zu Hause immer ein 10er gefahren. Also so schnell verschleißt da nichts.
Ungleiche Kettenlängung bekommst mit 10 sowie 11 Zähnen, und die ist viel schädlicher.

Mit 10er kannst auch bei gleicher Kettenlänge das Motorgewicht weiter vorne platzieren. Oder kürzere Kette verwenden, Preisersprnis (für Schwaben ein Argument).
Aber 87, das sind 3 Zähne mehr, ca. 950-1000 Umdrehungen, das sollte doch reichen.Wenn die Kette lang genug ist.

Junioren wiegen auch nicht so viel, die federn auch nicht so durch.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Wie groß darf ein Kettenblatt sein ?

Beitrag von goomh »

Je nach Chassis (Höhe) maximal 86 und geht auch nur auf "glatten" Strecken; aber für solche Fälle wurde das 10-er Ritzel erfunden. Kettenverschleiß hast du wenn du aufsetzt, ansonsten hält sich das in Grenzen.

goomh
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 199
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:49

Wie groß darf ein Kettenblatt sein ?

Beitrag von Schneemann »

@ goomh,

Die Chassie höhe hat nichts mit den Kettenblatt zu tun, da der abstand von Achse zu Boden bei Gleichen reifentyp immer gleich ist, egal wie hoch oder tief das Chassie ist

Ich bin in Bopfingen auch schon 11 / 88 gefahren ( eingentlich bin ich auch nicht aufgesetzt, dann aber umgestiegen auf 10/81, weil ich ned größer gehen wollte !
TM_Schrauber
Beiträge: 171
Registriert: Di 22. Jan 2013, 08:22
Wohnort: Eislingen

Wie groß darf ein Kettenblatt sein ?

Beitrag von TM_Schrauber »

Danke erst einmal an alle für die schnellen Antworten. "Gefühlt" hätte ich auch gesagt bei 86 sollte schluss sein.

Der Hinweis mit der Chassishöhe die natürlich unabhängig von der Achshöhe ist, war gut. Im ersten Moment dachte ich auch mit höheren Chassis wird alles besser.

Und ja, wir Schwaben sind sparsam, deswegen Fragen wir ja um Lehrgeld zu sparen.

Thomas
Benutzeravatar
Mach1Kart
Beiträge: 640
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 18:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Wie groß darf ein Kettenblatt sein ?

Beitrag von Mach1Kart »

Mit "höherem" Chassis werden die Auswirkungen eher schlechter... ;-) Aber bei nem X30 dürfte nun nicht wirklich viel gegen ein 10er Ritzel sprechen...
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
TM_Schrauber
Beiträge: 171
Registriert: Di 22. Jan 2013, 08:22
Wohnort: Eislingen

Wie groß darf ein Kettenblatt sein ?

Beitrag von TM_Schrauber »

Der sparsame Schwabe ist überredet. 10er Ritzel samt Glocke ist bestellt.

Danke für eure Unterstützung.Bild

Thomas
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“