Projekt Yamaha YZ 250 2 Takt Crossmotor

z.B. von Motorrädern, Rasenmähern usw.
Benutzeravatar
matze1978
Beiträge: 58
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 18:49
Wohnort: Offenbach am Main

Projekt Yamaha YZ 250 2 Takt Crossmotor

Beitrag von matze1978 »

Hallo,

ich bin gerade am überlegen mir einen Yamaha YZ 250 2 Takt
Crossmotor für mein 2.Kart zu besorgen. Ich will damit keine Rennen gewinnen
sondern einfach Spass haben. Mir geht es nicht darum mit den 125er mitzuhalten,
sondern lediglich Wartungsarm zu fahren. Erfahrung mit dem Aufbau habe ich
genug durch einen recht ungewöhnlichen Motor (CZ 380) für mein erstes Kart.

Zum Yamaha YZ 250 Motor hätte ich hierzu mal ein paar
Fragen.

1. Hat von euch einer diesen Motor gehabt?

2. Was gibt es hinsichtlich des Baujahres zu beachten?

3. Gibt es hierzu schon fertige Motorblöcke?

4. Was Kostet so ein Motor mit Anbauteilen ungefähr?

Gruß Matthias
Joker
Beiträge: 33
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 02:31
Wohnort: Saarland

Projekt Yamaha YZ 250 2 Takt Crossmotor

Beitrag von Joker »

Hallo Matthias,
also leistungsmäßig wirst du die 125er wohl ohne Probleme in Schach halten können - bei 250er-Crossern sind teilweise serienmäßig um die 60 PS drinnen. Nicht unterschätzen!
Ein Angebot hab ich hier gefunden: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 8-222-7194 - der war wohl schon mal in einem Kart verbaut und der Preis hört sich (je nach Zustand) relativ fair an. Fehlt eben noch eine Auspuffanlage.
Vielleicht kann dir der Verkäufer zum Einbau, etc. etwas erzählen.
Kolbenwechsel ist übrigens nach 20-30 Stunden erforderlich, also wartungsärmer kommst du mit einem TaG-Hobbymotor sicher weg. Aber das ist deine Sache und ich bin ebenfalls gespannt, was daraus wird ;)

MfG
Joker
Mit freundlichen Grüßen
Joker
___________

2005-2006 Leihkart
2006-2008 PCR/Wiltec
2009-2013 Zwangspause
2014 Relaunch? (lol nein)
2014-2020 studieren, koi Zeit
2021 Relaunch?
Benutzeravatar
matze1978
Beiträge: 58
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 18:49
Wohnort: Offenbach am Main

Projekt Yamaha YZ 250 2 Takt Crossmotor

Beitrag von matze1978 »

Hallo Joker,

die Wartungsintervalle sind für mich eine von vielen Seiten die mich davon abhalten, einen „normalen“ Kartmotor (TM, Maxter, Rotax etx.) zu nehmen.

Ein Grund ist, das man meinen CZ Motor nicht bis zum Anschlag treten muss, damit Leistung da ist und damit Spaß hat. Der Motor liefert in allen 4 Gängen so viel Power und Drehmoment das ein Verschalten nach oben fast nicht möglich ist. Dass man allein durch das Gewicht des CZ Motors keine Chance hat mit den 125er mitzuhalten interessiert mich nicht. Ein anderes ist das man den Vergaser nur einmal einstellen muss und dann der Motor läuft, egal ob 5° oder 35° es regnet oder die Sonne lacht.

Den Besitzer des von Dir verlinkten Motors habe ich mal angeschrieben. 89er Baujahr ist leider nicht ganz meine Vorstellung. Auspuff leider auch nicht mehr vorhanden. Ich werde mir wahrscheinlich eine Komplette Yamaha YZ 250 besorgen, da ich dann weiß, das auch alle Teile vorhanden sind die ich benötige und den Motor vorher auch mal testen kann.

Für mich gibt es hinsichtlich der Baujahre nun ein paar Fragen. z.B: Vor den 2000er hatten die YZ 250 Weniger Hub am Motor. Das sollte Einfluss auf die Motorcharakteristik haben.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

Projekt Yamaha YZ 250 2 Takt Crossmotor

Beitrag von powerspayk »

Hallo Matthias,
ich kenne mich mit diese Motoren gut aus, mache 95% nur mit Crossmotoren!

- Aus Erfahrung sind die Motoren ab 1999 zu gebrauchen, alles andere nicht Interessant, wieso, warum, dauert zu lang das erklären.

- Sicher ist das ein schönes Spielzeug nur man muss es mit Respekt behandeln, das ist ein Wildes Pferd was eingeritten muss werden, ab 1981 habe diese Motoren alle Auslassteuerung da durch kommt der Motor richtig Brutal aus der kurve raus und man muss richtig Arbeiten um den Motor im griff zu bekommen, einerseits herrlicher Motor zu Fahren, anderseits nix für die Kurzbahn, in Holland sind die auch fast überall verboten zu viel Unfälle, Belgien auch Deutschland dauert auch nicht mehr lange!

Kosten ist ein pikantes Thema eigentlich sind die Motoren alle zu teuer, ein neu gemachter Yamaha 250 YZ ab 1999 kostet im schnitt ca. 1000.- Aufwärts aber werden sehr wenig angeboten, sicher gibt es auch billigere nur wen der Motor revidiert werden muss, Kolben 120.-, K.W Lager 2x 30.-, Pleuel 150.- + Lager und pressen und richten 100.- Dichtungssatz 75.-

Dann bekommt man immer Stress mit der Auspuffbirne eine Standard Birne sieht Scheiße aus Birne muss neben der Motor laufen nicht drüber am beste du kaufst dir wen ein 2Takt ein Rotax 257 der schon auf ein Kart verbaut war mit alle Anbauteilen oder ein 4Takt 250 F dar darfst du überall mit Fahren und macht auch viel Spaß!

Motorbock muss du auch selber bauen ja ja ist alles nicht einfach mit diese Motoren ;)
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Projekt Yamaha YZ 250 2 Takt Crossmotor

Beitrag von guruoli »

der YZ250 ist fürs kart kein schlechter Motor, allerdings habe ich es schon mehrere Male geschrieben, wenn man die Motoren
am Limit fährt, dann sind sie nicht mehr so Wartungsarm wie immer gesagt wird.

Zeitlich
lagen wir mit dem SX250 und dem YZ250 immer im Schnitt knapp 0.1-0.2
Sekunden über unseren 125er Zeiten. In Wackersdorf
hat sich das Bild allerdings gedreht, weil die Bahn dem 250ern mal so richtig entgegenkommt.

Der YZ ist im direktem Vergleich zum SX viel agressiver zu fahren, und
extrem anstengend, der SX wiederum war nicht schwerer zu fahren als
ein 125er, da er seine Leistung ganz gleichmäßig abgibt.

Das Problem mit den Zeiten ist immer wieder folgendes, Die Reifen drehen
beim herausbeschleunigen zu stark durch und überhitzen, dann
ist sofort die Runde kaputt, und dann liegen halt auch gut 10kg mehr Gewicht im Kart, und die nicht gerade gut verteilt.

Bei dem YZ muss man darauf achten den Zylinderkopf ab ich glaube 2000 zu nehmen, halt den mit der breiten Auslasssteuerung.
Wolfgans Motor ist ein 2001er. Die Ersatzteile sind extrem günstig, wenn man sie in
USA kauft, so konnten wir, bzw. Wolfgang die vielen Fresser
problemlos wegstecken. Wir haben dem Motor dann wegen der teuren Reparaturen was die Nikasilbeschichtung angeht
eine Gussbuchse eingebaut, viel Arbeit die sich aber gelohnt hat.
Wenn man dann noch sagt, ich lege eine zusätzliche Fußdichtung unter und nehm ihm ein wenig Kompression und Leistung,
hält der Motor eigentlich recht gut.

Ich hatte bei dem SX leider immer etwas mit dem Getriebe zu kämpfen, hatte
immer mal das Problem, daß ich gelegentlich zweimal drücken musste bis
der 4te oder 5te drin war, auch da ist die Runde am Ar.....dies nervt...
Dies hat sich auch durch kompletten Getriebewechsel und versuchter Modifikationen nicht gebessert....
Ob dies die Schwäche des Motors ist, keine Ahnung, aber ein Grund ihn zu verkaufen....

Obwohl wir den 250er noch haben fahren wir wieder fast nur 125er, weil eben die Kosten Nutzen Rechnung
nicht aufgegebnagen ist.
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

Projekt Yamaha YZ 250 2 Takt Crossmotor

Beitrag von powerspayk »

Man kann die Leistung von diese Motoren nicht wirklich einsetzen auf der Kurzbahn, diese Motoren hören auf der Langbahn und dar gehen die erst richtig ab!

Wir haben eigentlich sehr wenig Problemen gehabt mit Yamaha 250 YZ und Honda 250CR ist auch gut!
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Benutzeravatar
matze1978
Beiträge: 58
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 18:49
Wohnort: Offenbach am Main

Projekt Yamaha YZ 250 2 Takt Crossmotor

Beitrag von matze1978 »

Hallo guruoli und powersayk,

vielen Dank für eure Info's!

Mir gehts wie gesagt nicht um die Rundenzeiten sondern um den Spass am fahren. Aber eine ewige Bastelbude brauch ich wiederrum auch nicht. Ich bin eben im Moment am hin und her überlegen ob 125 oder 250. Honda CR 250 oder KTM SX 250 hatte ich auch schon im Blickfeld. Auch die 125 Crossmotoren spielen bei meiner Überlegung mit rein. Die 125er Kartmotoren schließe ich auch nicht generell aus. Letzlich sucht man halt immer die eierlegente Wollmilchsau...

Mal Hand aufs Herz! Was würdet Ihr mir denn empfehlen. Ich fahre im Jahr maximal 10x am Samstag und das meistens auf Kurzbahnen. Lohnt sich dafür überhaupt ein 250er ???

Gruß Matthias
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

Projekt Yamaha YZ 250 2 Takt Crossmotor

Beitrag von powerspayk »

Ich würde kein 250er nehme, für 10x im Jahr wurde ich ein
125er tm cross oder yamaha nehmen am beste bj. 1999 bis
2003 das sind die schnellste!

Habe dieses jahr schon 4 verkauft alle 100% zufrieden diese Motoren kosten ca.
1000 bis 1500.- aber reviediert 40 std. Mit ein Kolben ist
normal sicher gibt es hier im Forum leute die diese Motoren hassen aber
ich habe nur zufriedene kunden das ist mir wichtig.
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Projekt Yamaha YZ 250 2 Takt Crossmotor

Beitrag von Müschel »

Hallo Mathias ,

was spricht den gegen einen KZ Motor ?

Wir fahren mit unseren zwischen 20 und 40 Stunden , dazwischen ein Kolben und evtl. 2 Kolbenringe .

Ich bin letztes Jahr effektiv nicht mal 9 Stunden gefahren und war eigentlich immer fahren wenn das Wetter gut war . Mit meiner Kondition ist es allerdings auch nicht so weit her ....weiß nicht wie das bei Dir aussieht .

Wo kommst Du denn her ?
Benutzeravatar
Ralle180
Beiträge: 87
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 16:56
Wohnort: Marktredwitz

Projekt Yamaha YZ 250 2 Takt Crossmotor

Beitrag von Ralle180 »

würde ein KartMotor auch immer vorziehen! Wenn es denn ein CrossMotor sein soll würde ich an deiner Stelle einen Suzuki RM250 nehmen, die entfalten die Leistung gleichmäßig übers ganze Drehzahlband
Antworten

Zurück zu „Sonstige Motoren“