Schwenkgalgen gesucht

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Schwenkgalgen gesucht

Beitrag von is2late »

Ich suche einen Schwenkgalgen für meinen Karthänger. Sollte mind. 50 cm lang sein, gern mehr. Muss nur knapp 30 kg tragen können. Ideal wäre es, wenn eine Führung für das Stahlseil integriert wäre. Bei Ebay und im Netz ließ sich nichts finden. Weiss jemand, wo man so etwas bekommen kann?
To finish first you must first finish...
Benutzeravatar
Vogt
Beiträge: 641
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 21:53
Wohnort: Lingen (Ems)

Schwenkgalgen gesucht

Beitrag von Vogt »

Leider weiß ich nicht wo man so etwas bekommt. Ich würde mir so etwas selber bauen.

Aber ich schätze jeder hier würde doch gerne wissen warum der nur 30kg tragen muss? Wenn es jetzt 100kg wären und du ein Kart heben möchtest, würd ich das ja noch verstehen, aber 30kg kann man locker heben. Also wozu der Aufwand?
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Schwenkgalgen gesucht

Beitrag von schröder »

Frag´mal den Ex250, der kann 30 KG an der Uhrkette davon tragen.

Bei einem 50 cm langen Schwenkgalgen könnte ich Dir unter der Woche aushelfen. Nur an Wochenende ist der leider immer ausgebucht.


Nein, ein Stahlseil ist nicht notwendig.


Sei´nicht böse, aber nach Knorkator passt dein Post wie die Faust auf´s Auge.

Was willst du genau machen? Warum 30 Kg?

Schwenkgalgen?`Du willst etwas ausfahren, um ein Gewicht zu heben? Denke, ich kann Dir da helfen.
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

An den Galgen mit ihm!

Beitrag von is2late »

Ich weiss, es klingt läppsch. Geht tatsächlich nur darum, einen recht schweren Kartwagen in den Hänger und dort an die richtige Stelle der Wand zu bekommen. Ich lade das Kart mit Hilfe des Kartwagens in den Hänger . Der Kartwagen wird auf die Größe seiner Grundfläche zusammen gefaltet. Ich als Senior mit labilem Rücken kann ihn nicht von draussen in den Karthänger heben, zumal man im Hänger Sozusagen im Spagat mitten im Kart steht. Kann den Kartwagen aber auch nicht auf dem Arm beim Aufsteigen mit in den Hänger nehmen, weil zu schwer und kaum Standfläche vorhanden ist. Darum der Schwenkarm. Kartwagen soll hochgezogen und gleich an die richtige Stelle in den Hänger geschwenkt werden. @Schröder: wäre toll, wenn Du mir helfen könntest.
To finish first you must first finish...
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Schwenkgalgen gesucht

Beitrag von pehaha »

Ingo, mir fiel es auch immer schwerer nach getaner Arbeit den schweren Schalter in Hagen den Berg hoch zu schieben.

Da fragt man dann halt nett jemanden, da man mich eh immer fragt, ob man mir über Straße helfen kann, da ich ungestraft auf Behindertenparkplätze parken darf.....dadurch hab ichs was leichter.

Hast keine Alternativen ? Kartwagen in den Kofferraum ?
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Schwenkgalgen gesucht

Beitrag von is2late »

@peter: Klar, Alternativen sind denkbar. Die Schwenkarm- Variante würde ich jedoch vorziehen.
To finish first you must first finish...
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Schwenkgalgen gesucht

Beitrag von Deki#91 »

Ich hätte einen Schwenk-Kran mit 900kg Traglast zu verkaufen. Auf dem Foto ist die el. Seilwinde noch drauf, verkaufe den Kran grundsätzlich ohne die Seilwinde. Preis hätte ich mir so um die 200,- EUR zzgl. Versand vorgestellt. Ich hätte noch einen Balancer damit man das Ungleichgewicht ausgleichen kann und das Kart gerade gehoben wird (dafür hätte ich gerne 25,- EUR).

Der Kran ist neuwertig und ich habe ihn 10-15 mal benutzt, danach habe ich den Anhänger verkauft in dem der Kran drinnen war. Der Balncer ist schon etwas älter und daher nicht mehr so schön wie der Kran. Bei Interesse einfach PN schicken.
Dateianhänge
IMG_4652.JPG
IMG_4652.JPG (115 KiB) 70 mal betrachtet
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Schwenkgalgen gesucht

Beitrag von pehaha »

Ich stelle mir gerade vor, wie Ingo seinen DrivUp mit dem roten Baustellenkran in den Hänger hievt.

Helmpflicht? Sicherheitsschuhe ?

@Ingo mach doch mal nen von Foto der Situation.
Wie muss das befestigt werden?
An der Wand, am Boden?

So was?
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Schwenkgalgen gesucht

Beitrag von schröder »

Denke, dass du dein Problem recht einfach lösen kannst. Grundplatte mit Zapfen auf den Hängerboden geschraubt, Rundrohr-Galgen schweissen (er sollte höher als der Kartwagen sein. Sonst kannst du ihn nicht reinschwenken). Oben den Galgen mit einem Winkel (ebenfalls mit Zapfen) am Aufbau festschrauben. Die Zapfen sollten das Innenmaß des Rundrohres haben. Jetzt ist das Ganze drehbar, und kannst ein. und ausschwenken. Vorne am Galgen einen stabile Platte anschweißen und den Kartwagen mit einer angeschraubten Handwinde lupfen.

Kostet 13,80 Euro. http://www.ebay.de/itm/like/11112728029 ... ue&viphx=1
Dateianhänge
Winde.JPG
Winde.JPG (7.85 KiB) 41 mal betrachtet
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Schwenkgalgen gesucht

Beitrag von is2late »

@tj2002: Vielen Dank, aber das Gerät wäre für meinen Zweck wirklich überdimensioniert.
@Peter: Das Video zeigt es wohl am besten: Karthänger
Schröder: Vielen Dank, das klingt machbar!
To finish first you must first finish...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“