Welche Bremsscheibe bei Up2000 hinten? Maße?

Rund um die Bremsen.
Benutzeravatar
ruempi86
Beiträge: 32
Registriert: Do 6. Jun 2013, 12:30
Wohnort: 49838 Langen

Welche Bremsscheibe bei Up2000 hinten? Maße?

Beitrag von ruempi86 »

Hallo

Habe bei meiner Up 2000 Hinterradbremse das problem das dort eine Scheibe verbaut ist, welche vom Durchmesser nicht passen kann, weil die Beläge einen wesentlich größeren Durchmesser abdecken könnten.
Nun stellt sich mir die Frage welche Maße eine originale UP2000 Bremsscheibe hätte, damit ich mir eine in gleichen Dimensionen wieder kaufen könnte.
Momentan scheint da eine 180mm x 12 mm Bremsscheibe verbaut, welche schwimmend gelagert ist.

Schonmal danke für die Hilfe !!!
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Welche Bremsscheibe bei Up2000 hinten? Maße?

Beitrag von pehaha »

180 x 12 und 3 Führungsnasen das ist das org. Maß der CRG Scheibe.

Wie üblich helfen gute Fotos aus versch. Ansichten enorm.

Das Maß der Scheibe ist OK.

Du kannst messen mit Tiefenmaß von Außenkante Scheibe bis auf die Achse. den Wert mal 2 plus Achsstärke gleich Durchm. Bremsscheibe.

Bei mir gemessen 64mm x 2 = 128 + 50mmAchse = 178mm
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
ruempi86
Beiträge: 32
Registriert: Do 6. Jun 2013, 12:30
Wohnort: 49838 Langen

Welche Bremsscheibe bei Up2000 hinten? Maße?

Beitrag von ruempi86 »

Merkwürdig, werde heute mal Bilder machen um es ein wenig zu verdeutlichen.
Danke schon mal für die Antwort!
MfG
Benutzeravatar
ruempi86
Beiträge: 32
Registriert: Do 6. Jun 2013, 12:30
Wohnort: 49838 Langen

Welche Bremsscheibe bei Up2000 hinten? Maße?

Beitrag von ruempi86 »

Hab nochmal nachgemssen, und ich muss sagen das ich mich vorher doch wohl verguckt habe. Ist doch nur eine 160er Scheibe verbaut, das erklärt auch das Problem mit den Belägen. Hab trotzdem nochmal Bilder angefügt, damit ihr euch mal ein Bild davon machen könnt.
Dateianhänge
IMG_3051bearb.jpg
IMG_3051bearb.jpg (158.67 KiB) 76 mal betrachtet
IMG_3047bearb.jpg
IMG_3047bearb.jpg (150.12 KiB) 67 mal betrachtet
IMG_3045bearb.jpg
IMG_3045bearb.jpg (101.51 KiB) 77 mal betrachtet
Benutzeravatar
ruempi86
Beiträge: 32
Registriert: Do 6. Jun 2013, 12:30
Wohnort: 49838 Langen

Welche Bremsscheibe bei Up2000 hinten? Maße?

Beitrag von ruempi86 »

Soo, bin zu folgendem Entschluss gekommen das ich nun meine Up2000 Bremse mit einer größeren Bremsscheibe als original umbauen werden. Es wird eine 200mm x 12mm Scheibe.
Dazu fertige ich mir Adapter für die Bremskolben und ich denke das die Bremswirkung dann aussreichend sein wird.
Nächster Vorteil ist das die Scheibe wesentlich günstiger ist als eine originale von CRG.
Werde mal Bilder machen wenn die ganze Sache geritzt ist.

MfG
Benutzeravatar
maTTroXX
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Welche Bremsscheibe bei Up2000 hinten? Maße?

Beitrag von maTTroXX »

Die Reibung ist unabhängig von der Reibfläche.
Reibung ist nur abhängig von der Kraft und der Reibpaarung.
Mit der größeren Scheibe verlängerst du somit lediglich den Hebelarm etwas.
Das gelbe vom Ei solltest du nach dem Umbau nicht erwarten.
Darf man fragen welchen Hauptbremszylinder du benutzt?
Vielleicht passt die "Übersetzung" von Geber zu Nehmerzylinder nicht korrekt.
Wer beim Metzger klingelt, darf sich nicht wundern, wenn kein Schwein aufmacht. von ulii Estrella
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Welche Bremsscheibe bei Up2000 hinten? Maße?

Beitrag von pehaha »

Zumal die Bremsklötze für die UP2000, welche ja auch mit diversen VR-Bremsen gleich ist, sowas von teuer geworden sind und die Standzeit nicht gut, sich schief abbremst.
Wenn schon ändern, dann zum Besseren.

Vorteil kleinerer Scheiben, du setzt nicht so schnell auf.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
ruempi86
Beiträge: 32
Registriert: Do 6. Jun 2013, 12:30
Wohnort: 49838 Langen

Welche Bremsscheibe bei Up2000 hinten? Maße?

Beitrag von ruempi86 »

An sich war ich mit der Bremsleistung jawohl recht zufrieden, bin nämlich einer der lieber ein bissl mehr reintreten muss, als einer der so viel Gefühl im linken Fuß um eine agressive Bremse zu handeln [füsseln ;-)].
Hab auch nun ne Scheibe die weder geschlitzt, noch gelocht ist. Hoffe das sich der Verschleiß dadurch ziemlich in Grenzen hält.
Das mit dem aufsetzen wird sich zeigen, ab was für einer Scheibengröße gibts da denn richtige Probleme? Weil die Hinterreifen haben ja nen Durchmesser von 25-26cm und die Scheibe ist ja "nur" 20cm.
Hauptbremszylinder sind zwei originale von CRG, die auch zur Bremse gehören. Einer für jeden Bremssattel.

MfG
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Welche Bremsscheibe bei Up2000 hinten? Maße?

Beitrag von schröder »

[quote='ruempi86','index.php?page=Thread&postID=268521#post268521']Soo, bin zu folgendem Entschluss gekommen das ich nun meine Up2000 Bremse mit einer größeren Bremsscheibe als original umbauen werden. Es wird eine 200mm x 12mm Scheibe.
Dazu fertige ich mir Adapter für die Bremskolben und ich denke das die Bremswirkung dann aussreichend sein wird.
Nächster Vorteil ist das die Scheibe wesentlich günstiger ist als eine originale von CRG.
Werde mal Bilder machen wenn die ganze Sache geritzt ist.

MfG[/quote]


Und warum glaubst du denn nun, dass deine Bastelei besser funktioniert, als das, was die damaligen Werksfahrer als gut erachtet haben?

Du bist bis jetzt mit einer 20 mm zu kleinen Scheibe gefahren. Und damit auch wahrscheinlich, mit der Hälfte des möglichen Bremsleistung.

Bei " Nächster Vorteil ist das die Scheibe wesentlich günstiger ist als eine originale von CRG." stellen sich bei mir so gannnz langsam die Nackenhaare auf.

Nicht gelocht und nicht geschlitzt = gleich weniger Verschleiß ?

Nur weiter so, und bei Gelegenheit machst du dich einmal schlau, warum da Löcher oder Schlitze drin sind.
Benutzeravatar
ruempi86
Beiträge: 32
Registriert: Do 6. Jun 2013, 12:30
Wohnort: 49838 Langen

Welche Bremsscheibe bei Up2000 hinten? Maße?

Beitrag von ruempi86 »

Zu 1: Kann ich ja nicht vergleichen ob die Bremsleistung besser ist als die Originale von CRG, aber will ich ja auch nicht, weil die Scheibe deutlich teurer ist.
Zu 3: Ich bin nur ein Hobbyfahrer, der vielleicht 1,2,3 mal im halben Jahr fährt. Da muss ich nicht immer teure Originalteile nehmen( Auch wenn sie besser sind, was ich weiß)
Zu 4: Ja, durch die Löcher und Nuten nutzen sich die Beläge schneller ab.
Zu 5: Durch die Löcher wird die Wärme besser abgeleitet, das weiß ich, nur kann ich doch Abhilfe gegen überhitzung schaffe, in dem ich einen Kühlschlauch verlege.

So, ich hoffe nicht das mich nun alle Werksfahrer oder professionellen Fahrer jetzt niedermachen, aber das Kartfahren ist und bleibt bei mir ein Hobby.
Antworten

Zurück zu „Bremse“