Erfahrungen Alfano ADM GPS

Beiträge um das Thema Zeitmessung/Laptimer. z.B. Alfano, MyChron, LogIT usw.
speeeedfreak
Beiträge: 40
Registriert: So 2. Mär 2008, 23:30
Wohnort: Rumenohl

Erfahrungen Alfano ADM GPS

Beitrag von speeeedfreak »

Hallo Freunde,

habe vor mir in der nächsten Zeit ein neues Alfano ADM GPS mit der Box 4 GPS zu kaufen.

Leider habe ich hier nur sehr wenig Erfahrungen über dieses Produkt erhalten.

Würde gerne von euch wissen, wie Ihr die Bedienung und die Genauigkeit der gesammelten Daten beurteilt.

Kann man die gesammelte Daten eines anderen Nutzer auch auf einer Plattform tauschen oder herunterladen um Sie mit seinen eigenen Daten zu vergleichen.

Ist es möglich ein Video einer Rennrunde anhand von aufgezeichneten Daten anzusehen und auf dem der genaue Streckenverlauf mit allen Kurven, Bremspunkten und Beschleunigungsvorgängen angezeit wird ?

Falls es die Möglichkeit gibt, kann man die Runden auch übereinanderlegen uns somit erkennen, wo das persöhnliche Verbesserungspotenzial liegt?

Wie sinvoll ist die Abgastemperatur zur Abstimmung eines ( Schalter) Motors?

Würde mich über alle Erfahrungen, Anregungen und Informationen von euch freuen :D

Viele Grüße
Zuletzt geändert von speeeedfreak am Mo 8. Jan 2024, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Hat den keiner Informationen?
speeeedfreak
Beiträge: 40
Registriert: So 2. Mär 2008, 23:30
Wohnort: Rumenohl

Erfahrungen Alfano ADM GPS

Beitrag von speeeedfreak »

Hat den keiner Informationen?
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

No Alfano

Beitrag von is2late »

Hi,
Über das Alfano- GPS kann ich zwar nichts sagen, aber vielleicht helfen Dir Erfahrungen zum MyChron GPS. Das sollte ja - bei gleicher Sat- Zahl - vergleichbar sein.
Beim MyChron sind die Daten eines Tages sehr gut miteinander vergleichbar. Man kann auch Kurven über einander legen. Üb eine Sim- Funktion lässt sich jede Runde mit allen Daten abspulen. Man hat für jeden Punkt der Strecke alle Daten. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, parallel ein Video anzusehen, das mit der SmartyCam ( die auch ein GPS hat) aufgenommen wurde. Das sind aber Funktionen der Auswertesoftware.
Von einem Tag zum anderen verschieben sich die Kurven jedoch. Man kann diesen Effekt wohl in der Software korrigieren, das hbe ich aber noch nicht hinbekommen.

Über den Nutzen der Abgastemperaturmessung ist hier schon geschrieben worden; es soll wohl helfen bei der Einstellung.
To finish first you must first finish...
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Erfahrungen Alfano ADM GPS

Beitrag von pehaha »

Kann es sein, das Alfano durch den Lieferverzug viel Kundschaft verloren hat ?
Ich sehe kaum jemanden mit dem neuen Gerät.

Bin auch der Meinung, das der/die Laptimer zur Playstation mutieren.

Kabelsträngen, Boxen , GPS und G-force .......Kabelgedönse wie in einem PKW.

Der Astro war ein gutes Gerät und in die Info war vielfältig.
Auch das Design des Alfano wäre für mich nichts mehr.

Mal so nebenbei bemerkt....... :D
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Erfahrungen Alfano ADM GPS

Beitrag von BB-K »

@Peter: Zielgruppe ist auf jeden Fall der Rennsport. Hier geht es nicht um Aussehen, sondern nur um die Leistung. Dennoch kann ich deine Beobachtung bestätigen, es sind nur wenige Fahrer mit dem neuen Alfano unterwegs. Ich glaube das hat aber einen anderen Grund: Ich schreibe zur Zeit eine Studienarbeit über Fahrphysik und Datarecording Praxis und hatte diesbezüglich einige Fragen, sowohl an Alfano als auch an Memotech. Die Antworten von Alfano Deutschland waren irgendwie peinlich, von Alfano Belgien kam nicht mal eine Antwort. Bei Memotech gibt's binnen Stunden kompetente Hilfe. Ich wüsste keinen einzigen Grund der für das Alfano spricht (das fängt bei der Optik und Haptik an und hört bei der Auswertungssoftware auf) und das geht sicher nicht nur mir so.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Benutzeravatar
LOWO
Beiträge: 227
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 07:12
Wohnort: Damme

Erfahrungen Alfano ADM GPS

Beitrag von LOWO »

Also ich muss hier mal Partei ergreifen für Alfano!
Habe schon MyChron, Unipro und das neue Alfano gehabt!
Mir hat das neue Alfano am Besten gefallen, Optik, Bedienung, Funktionstüchtigkeit und Service Top und immer nett!
Zur Analyseauswertung kann ich nichts sagen, war bisher lediglich Hobbymäßig unterwegs, da reicht der Standardkram....
Habe mir nun auch wieder ein neues Alfano ADM mit 10er Box bestellt und freu mich drauf ;)

pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Erfahrungen Alfano ADM GPS

Beitrag von pehaha »

Lowo, das GRün passt auch gut zum Tony :D

Nee, will das Ding nicht mies machen, ich war ein Alfano-Fan vor dem Herrn.......

Aber die Dinger gefallen mir einfach nicht mehr, wofür brauche ich farbige Displays?

Kabelsalat hat man leider bald überall. Darum bin ich ganz lieb zu meinem Astro.......

Ich brauche zum Glück nix mehr....... :D
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Bobbycar35
Beiträge: 1162
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Erfahrungen Alfano ADM GPS

Beitrag von Bobbycar35 »

Beim Astro fand ich es nervig das 10.000 Kabel vom Lenkrad weg gehen. Die muss man auch erstmal ordentlich verlegen das beim lenken nichts kaputt geht.
Da sind die neuen Geräte mit nur einem Kabel zur Box schon praktisch.

Das nächste ist das Gewicht. Seit ihr mal einen Turn komplett ohne System am Lenkrad gefahren? Viele werden sich wundern wieviel leichter es sich lenken lässt, je geringer das Gewicht am Lenkrad ist.
DS Corse

Offizieller importeur von Goldkart/ Righetti Ridolfi und Modena Engines in Deutschland.

Alle Ersatzteile für Karts und Motoren auf Lager.

Weitere infos unter:
http://www.DS-Corse.de

Info@ds-corse.de
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Erfahrungen Alfano ADM GPS

Beitrag von pehaha »

Die tausend Strippen sind 5 Stück :D lenkrad ??? Nää......das merke ich nicht.(Zuviel Mukkis :D ) Dann weiß ich jetzt für wen es die Carbon-Lenkräder gibt......
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Andysun
Beiträge: 222
Registriert: Di 2. Apr 2013, 13:20
Wohnort: Mülheim

Erfahrungen Alfano ADM GPS

Beitrag von Andysun »

Ich wollte mir auch bald ein neues Gerät zulegen und habe auch überlegt,ob ich bei Alfano bleibe oder zu Mychron wechsle.Welche Software zum Daten auslesen ist denn "handlicher"?
Ich meine,welche ist für einen Hobbyfahrer am besten?
Antworten

Zurück zu „Laptimer“