Pro und Kontra Wankel oder Schalter !?

Für die Wankelfahrer unter uns. Alles um Wankelmotoren usw., z.B. Aixro XR50
MSMike
Beiträge: 20
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:25
Wohnort: Ergoldsbach

Pro und Kontra Wankel oder Schalter !?

Beitrag von MSMike »

Hallo Männer,

kurz paar Zeilen zu mir.
Bin jetzt 42 komme aus den Kartsport, leider musste Beruflich ne lange pause eingelegt werden.
Bin früher viele Stationen durchlaufen ( 100er im Winter 4takt und Sommer Schalter )
das letzte war Schalter, war nur Hobbymässig unterwegs in Wackersdorf,Straubing,Ampfing, usw.

Nun nach vielen Jahren Pause kommt wieder der Drang zum Kartfahren.
Jedoch bin ich mir nicht wirklich Sicher, was es nun werden soll Schalter oder Wankel !?
Klar Schalter macht richtig Laune, immer genug Bums wenn man Ihn brauch, aber auch der Serviceaufwand höher (Motoren z.b)
Daher kommt jetzt der Wankel ins Spiel auch Bums, okay unten rum bissel Müder aber dann voll okay.

Wie schaut es jetzt aus mit den Wankels ! Halbarkeit , Lautstärke usw. bin für alle Tipps dankbar .

Würd mich freuen über paar Meinungen
Danke Mike
Benutzeravatar
kaiGB
Beiträge: 193
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 18:38
Wohnort: England

Pro und Kontra Wankel oder Schalter !?

Beitrag von kaiGB »

Schalter und Wankel sind eben so anders; das muss jeder für sich selbst wissen, was er lieber hat. Am besten man hat beides. Das war bei mir eine Zeit lang der Fall, aber dann stand der Schalter eben meist ungenutzt herum.

Ich finde, dass die 2-Takter eben alle veraltet und primitiv wirken. Der Wankelmotor ist ja auch nicht gerade gestern erfunden worden, aber das Fahrgefühl lässt es so scheinen.

Wie gesagt: Meinungssache.

Ausserdem sind wir unter den Aixro-Fahrern nicht nur Männer. Frauen fahren unsere Rennen auch mit. Insgesamt ist es eine tolle Gemeinschaft die viel Spaß zusammen hat.
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Pro und Kontra Wankel oder Schalter !?

Beitrag von Munez »

2-Takter wirken alle veraltet und primitiv ?(

Allein schon der Sound von einem Schalter :love:


Und wenn du dann doch mal Lust hast irgendwo ein Rennen zu fahren wirst du beim Wankel arge Probleme haben, beim Schalter hingegen kannst du dir aussuchen wo du mitfährst.
dibo
Beiträge: 144
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:08
Wohnort: frechen

Pro und Kontra Wankel oder Schalter !?

Beitrag von dibo »

Alt und Primitv,naja.Schalter sind halt anspruchsvoller und nicht jedermanns Sache.Ist ja auch nicht schlimm.Wers gemütlicher haben will,fährt halt Wankel.Meins wärs nicht.
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06
Kontaktdaten:

Pro und Kontra Wankel oder Schalter !?

Beitrag von ex_250ccm »

ich finde Wankel so... Mazda-mäßig. Hören sich an wie ein NSU Sportprinz aus den 60er..oder war es der Ro80?
Auf jeden alt. Und so richtig von gestern.

:D

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Benutzeravatar
kaiGB
Beiträge: 193
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 18:38
Wohnort: England

Pro und Kontra Wankel oder Schalter !?

Beitrag von kaiGB »

Meinungssache: das schrille Geschrei eines Zweitakters ist doch scheußlich; das tiefe Brummen eines Wankel hingegen cool und angenehm. Außerdem stinkt der Wankel nicht.

Rennen fahren auch kein Problem.

Aber gemeinsam Rennen fahren geht auch bestens: http://www.youtube.com/watch?v=otkdhb2w09Q – das werden wir hier in Zukunft öfter machen.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Pro und Kontra Wankel oder Schalter !?

Beitrag von Tom »

Es sieht so aus, als ließe der Wankel alles stehen. Dem ist aber nicht immer so.

Auf Bahnen, die keine engen Kurven, oder Kehren haben, ist er oft schneller als der Schalter, oder vergleichbar.
In z.B. Genk bin ich am Ende der Start/Ziel Geraden an den Schaltern vorbei geflogen. Dann kamen die Kurven und ...

Was die Haltbarkeit betrifft, ist das so eine Sache. Die angegebenen 50 Stunden sind ein Witz.
Ich habe vorsorglich alle 10 Stunden das Hauptlager gewechselt. Wenn man das selbst macht, dann ist das Vergleichbar mit Kolbenwechsel beim Schalter.
Zumindest von den Kosten her gesehen. Zeitaufwand ist natürlich viel viel höher.

Wenn der Wankel allerdings mal einen Schaden bekommt, dann ist das ein Totalschaden, wenn der Hersteller keine Kulanz zeigt.
Und glaubt mir, wenn man den Motor nicht regelmäßig darauf checkt, dann passiert das jedem Motor.
Das Hauptlager neigt zum pendeln. Da laufen die Seitenscheiben ein und der Lagerkäfig wird abgeschabt. Alles weitere kommt von alleine.

Ein weiteres Problem ist die Lautstärke. Da gibt es inzwischen einen aufgesetzten Zusatzdämpfer.
In Schaafheim musste ich mit dem Aixro regelmäßig einpacken, oder ich habe mir einen selbst zugestopften Auspuff drangebastelt, der richtig Leistung gekostet hatte.

Beim HV Wankel ist das nicht so schlimm wie beim Aixro. Der HV hat 2 Kerzen und wird viel viel fetter gefahren. Dadurch ist der nicht so laut und auch leistungsfähiger.

Mit dem HV kannst Du auch in engen Kurven den Schaltern Paroli bieten. Nur in Kehren ist dann der Schalter doch etwas im Vorteil.
Der HV hat 12 PS mehr an der Kette und wesentlich mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

Als relativer Anfänger kann man mit dem Wankel schneller umgehen. Da kann man sich einfach aufs Gasgeben und Kurvenfahren konzentrieren und muss
nicht noch immer den richtigen Gang drin haben, damit es überhaupt vorwärts geht.

Ich persönlich habe mit Leihkart, Rotax, Wankel angefangen und bin dann auf Schalter umgestiegen, da mir "nur" Gasgeben zu langweilig war.
Das würde ich wahrscheinlich wieder so tun ...

Schönes Wochenende, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
Tremmler
Beiträge: 176
Registriert: Do 24. Mär 2011, 11:58
Wohnort: Elztal

Pro und Kontra Wankel oder Schalter !?

Beitrag von Tremmler »

Ich glaube die sonnenstrahlen waren heute wohl etwas zu stark.
ICh habe mich mal eine Zeit lang, lange mit dem Wankel beschäftigt. ist ein durchaus interessanter Motor. Für den Schalter gilt das gleiche.
Das eine 4T das andere 2T. Und leute seit doch bitte erwachsen wir brauchen nicht noch einen Thread mit der Grundsatzdiskussion ohne absehbares ende :D
Wer auf Trochoiden steht, der nimmt den Wankel und der der auf den Zylinder steht bleibt die Wahl zwischen vielen verschiedenen Motoren die ich nicht aufzählen mochte sonst wird mir das zu lange :D :D :D





Wer sein Rennkart liebt, der schiebt ;) :tongue:
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Pro und Kontra Wankel oder Schalter !?

Beitrag von Tom »

@ Tremmler

Wie bist Du denn heute drauf ;)

Ist doch bisher mehr Erfahrungsaustausch, statt Grundsatzdiskussion. Schließlich habe ich beide Konzepte mehrere Jahre gefahren und repariert.

Und so ein "richtiger" Viertakter ist der Kart-Wankel ja auch nicht. Er hat viele Elemente eines 2T Motors.

Z.B. Schlitzsteuerung und Gemischschmierung.

Eigentlich ist der Wankel ja ein 3 Takter :ironie:
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
Romaschka
Beiträge: 410
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Pro und Kontra Wankel oder Schalter !?

Beitrag von Romaschka »

Huhu,

was ist mit dene LCR409 Motoren?
Die sind zwar selten, aber wie hällt sich das mit der Laufleistung?

Aber aus meiner Sicht bringt der Wankel nur dann was, wenn man gegen andere Wankel fahren kann. Sind auf der Strecke nur Schalterunterwegs, so macht es aus meiner Sicht viel weniger Spaß mit anderem Material zu fahren.

Grüße,
Roman
Antworten

Zurück zu „Wankel“