Felix (6 Jahre) nach einer Stunde Outdoor Kartfahren begeistert - wie geht es weiter? Suchen Tipps

Für unsere kleinen Rennfahrer
guliver

Felix (6 Jahre) nach einer Stunde Outdoor Kartfahren begeistert - wie geht es weiter? Suchen Tipps

Beitrag von guliver »

Hallo alle miteinander,
ich habe gestern meinen Sohn auf eine grosse Outdoor Bahn in der Nähe von Berlin vermutlich ein neues Hobby gezeigt. Er ist nach einer knappen Stunde mehr als begeistert gewesen. Gefahren ist er mit einen 4-5 PS starken Kart. Die kleinere Motorisierung konnte er aufgrund seiner Grösse nicht fahren. Wie verhelfen die Eltern nun dem begeisterten Kind weiter? Weiter Outdoor Bahn in der Nähe unsere Wohnortes (Lüneburg) suchen, Inndoor BAhnen testen, beim Kart-Club anmelden?
Ich bin für jegliche Tipps dankbar und hoffe das mein Sohn die Freude beibehalten wird.
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

Felix (6 Jahre) nach einer Stunde Outdoor Kartfahren begeistert - wie geht es weiter? Suchen Tipps

Beitrag von TM86 »

lass ihn erstmal eine weile auf einer indoorbahn fahren um herraus zufinden ob es wirklich das richtige für ihn ist. und wenn er spaß daran hat dann kannst du mal in erwägung ziehen ihm ein bamibi oder einen honda zu kaufen
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
guliver

Indoor nicht zu hektisch?

Beitrag von guliver »

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir heute alleine auf dem Rückweg aus Berlin mal eine indoor Bahn angesehen. Im Gegensatz zur Outdoorbahn geht es hierbei natürlich bei den Erwachsenen recht flott zu. Mein Sohn ist gestern in der ersten Runde einmal aus der Kurve gegen die Reifen gedonnert. Dies hat ihm anscheinend nicht ausgemacht, da er anschl. mit seinem Trainer auf der Bahn flott weitergefahren ist und keine Hemmungen hatte auch seinen Vater auf der Geraden abzuhängen. Der Umstieg von Outdoor und Indoor ist sicherlich nicht ohne - oder? Ich selbst bin als Vater heute auch das erste Mal gefahren. Somit freue ich mich über viele freundliche Antworten und Tipps. Bin somit mit meinem Sohn ein Anfänger.
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

Felix (6 Jahre) nach einer Stunde Outdoor Kartfahren begeistert - wie geht es weiter? Suchen Tipps

Beitrag von TM86 »

naja also outdoor ist auch nicht gerade zimperlicher wenn man da fährt. der umschwung ist schon etwas krass. aber man muss bedenkten sobald man sich entschließt outdoor zu fahren geht es auch ziemlich ins geld. weniger bei den bambinis. aber wenn dann der erste junior kommt...
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
roschdworschd

Felix (6 Jahre) nach einer Stunde Outdoor Kartfahren begeistert - wie geht es weiter? Suchen Tipps

Beitrag von roschdworschd »

In Niedergörsdorf oder in Templin sind bei Euch die nächsten Outdoor-Bahnen.
Fahr da mal hin. Und schau Dir das mal an.
Und dann fährst Du da mal hin, wenn da ein Rennen ist. Und dann schaust Du Dir das nochmal an, ob das wirklich was wäre :D :D

Rennen fahren könnte er ab 8. Dann darf er in der Bambini-Klasse starten.
Vorher kann er nätürlich schon trainieren.
Indoor kennst Du ja schon.
Draußen geht das anders. Da gibt es wohl auch Leihkarts, aber eigentlich fährt man auf Outdoorstrecken mit einem eigenen Kart.
Die sind dann aber nicht zu vergleichen mit dem, was Du von Indoor her kennst.
Der Kurze bräuchte dann ein Bambini-Kart. Die haben so um die 8 PS. Der Größere Unterschied ist aber das Gewicht. Ein Leihkart wiegt etwa 120 KG. Ein Bambini etwa die Hälfte. Geht also ganz schön ab für einen Nachwuchsmenschen.
"Draußen" ist man eher Einzelkämpfer. Es gibt zwar Club's, aber die haben selten ein Vereinskart, daß sich dann die Jugendgruppe teilt. Da hat dann jeder sein eigenes Kart.
Dritte und preisgünstigste Variante ist Kartslalom. Da wird auf abgesperrten Parkplätzen um Pylonen gefahren. Bei dieser Art Kartsport ist es dann schon so, daß der Verein ein oder zwei Karts hat, mit denen die Jugendgruppe trainiert. Bei Veranstaltungen (auch erst ab 8) werden dann die Karts für die Teilnehmer gestellt.....

Also so oder so hättest Du jetzt zwei Jahre zu überbrücken.....
guliver

Kosten wie hoch?

Beitrag von guliver »

Hallo TM86,
über welche Kosten redet man hierbei überhaupt. Mir ist klar das die Ausrüstung Helm, Overall, Handschuhe irgendwann kommen müsste. Was kostet denn anschl. ein Kart für Kids, Unterhalt und Clubgebühren? Sind 1.000 € hierbei ralistisch oder muss der Profi hierbei schmunzeln?
Denke und Gruss
Oliver
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

Felix (6 Jahre) nach einer Stunde Outdoor Kartfahren begeistert - wie geht es weiter? Suchen Tipps

Beitrag von TM86 »

naja also wenn das so 1000 Euro kosten würde wäre das schön. ähm ich nehm mal einen etwas weiter her geholten verglecih. eine saison dkm in einem profi team kostet ca 40000. für die 1000 bekommste normalerweise gerade ein kart und dann ist man noch keinen meter gefahren. die haupt kosten sind zum größten teil die reifen und der schrott den man fabriziert und dann natürlich noch die ganzen geringeren kosten wie z.b. sprit und bahngebühr. manche müssen sich auch einen anhänger kaufen
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
guliver

Berlin - Outdoor

Beitrag von guliver »

Hallo roschdworschd,
wir heben gestern die Outdoor BAhn in Niedergörsch (genauer Ortsname fällt mir gerade nicht ein) getestet. Wohnhaft sind wir jedoch 50 km südlich von Hamburg. Somit suche ich jetzt erstmal für meinen Sohn eine gute Möglichkeit zum weiteren Üben. Mit dem Trainer und mir ist er schon recht gut über die Bahn gefegt. Wir Eltern haben den Mund beim Start nicht zu bekommen, da er den ersten Teil des Parcours fast fehlerlos meistere. Das hat uns dazu bewogen unseren Sohn den Spaß weiterhin geben zu wollten. Frage ist nur wie, was der Spaß uns Eltern kosten wird und wie man das ganze stetig weiterentwickeln kann.
Gruß
Oliver
guliver

Kosten bei 40.000 €?

Beitrag von guliver »

Hallo tm86,
das war sicherlich kein Tippfehler oder? Keine 4.000 sondern 40.000 € O.k. das ist eine Hausnummer die entschieden zu hoch ist. Sollte unser Sohn doch lieber ausschl. beim Fussball bleiben?
Gruß
Oliver
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

Felix (6 Jahre) nach einer Stunde Outdoor Kartfahren begeistert - wie geht es weiter? Suchen Tipps

Beitrag von TM86 »

das wäre im extremfall wenn ihr professionel in der dkm starten wollt. aber da fängt es erst an. aber auch bei der rmc muss man ohne ein kart shcon bei ca 15000 anfangen. der sport ist halt teuer. aber ich würde es versuchen es halbwegs günstig aufzuziehen
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
Antworten

Zurück zu „Bambini“