CVT System für Karts

Antworten
Benutzeravatar
Tremmler
Beiträge: 176
Registriert: Do 24. Mär 2011, 11:58
Wohnort: Elztal

CVT System für Karts

Beitrag von Tremmler »

Hi beim durchstöbern des Internets bin ich heute auf dass hier gestoßen.
http://www.karting1.co.uk/continuously- ... s-test.htm
Finde das System an für sich sehr interresant. Man muss nicht mehr übersetzen, das übernimmt das System.
Was haltet ihr davon? In dem Test wird das System ja gelobt, soll die rundenzeiten mit einem Rotax Max um 1 Sekunden schneller machen.
Bin mal gespannt was ihr davon haltet.

MFG Tremmler
Wer sein Rennkart liebt, der schiebt ;) :tongue:
Benutzeravatar
Kartdriver
Beiträge: 551
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 18:22
Wohnort: 49439 Steinfeld
Kontaktdaten:

CVT System für Karts

Beitrag von Kartdriver »

Les doch einfach diesen Thread hier
CVT - Continuously Variable Transmission
Benutzeravatar
Tremmler
Beiträge: 176
Registriert: Do 24. Mär 2011, 11:58
Wohnort: Elztal

CVT System für Karts

Beitrag von Tremmler »

Danke den Thread habe ich gesucht aber nicht gefunden.
Wer sein Rennkart liebt, der schiebt ;) :tongue:
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

CVT System für Karts

Beitrag von pehaha »

Dann lieber Elektrokart........

Dieser Sound....grauenvoll......in wohne an einer leichten Steigung und hab nen Fußgängerampel vor der Tür.

Wenn ich immer diesen Scootersound höre ?(

Der gibt beim anfahren Vollgas und der Klang bleibt bis zur Topspeed immer gleich.

DAF Vatiomatic......hab ich mal paar Tage fahren müssen.

Geschädigt fürs ganze Leben.

Technisch gesehen würde es beim normalem Max ja ne Hilfe sein, aber bitte, das ist Kartsport, wo Kupplungsmotoren schon als Verrat gelten.

Zumal Preis, Gewicht & Platzbedarf hinderlich sind.

Hab damals schon mal erwähnt, bei uns hatte sich ein Tüftler selbst ein 2-Gang Planetengetriebe gebaut, für seinen Max und für Sohns Biland.
Also so was wie heute DD2.

Wäre eh nur für Hobby zugelassen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Müschel
Beiträge: 1398
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

CVT System für Karts

Beitrag von Müschel »

Du meinst so was ? :

Ganz uninteressant finde ich das auch nicht , Sound ist zwar Scheiße aber wenn es schnell ist und dann noch der Motor länger läuft ...

Überleg mal wenn dich der Rotax beim Schalter fahren überholt und Du dabei das Gefühl hast das er gar kein Gas gibt ....sehr lecker ...

Ach ja , die Firma scheint es eh nicht mehr zu geben die Adresse ist tot
Dateianhänge
K640_SDC13059.JPG
K640_SDC13059.JPG (30.3 KiB) 212 mal betrachtet
K640_SDC13058.JPG
K640_SDC13058.JPG (30.08 KiB) 212 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Müschel am Do 9. Jan 2014, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mach1Kart
Beiträge: 640
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 18:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

CVT System für Karts

Beitrag von Mach1Kart »

Wenn ich das richtig sehe ist dieses Machwerk von 2007 - wenn das in irgendeiner Form "interessant" wäre hätte das doch in den letzten Jahren mal irgendwo an Bedeutung gewinnen müssen, oder???
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

CVT System für Karts

Beitrag von pehaha »

Wer will denn Scooter sitzend fahren...keiner :D

Ich glaube 2 Mann zu kennen, die eine Scooter-Einheit aufs Kart geschraubt haben, war es Wares77 & Steps ? 1 war es ein Paggio.......
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

CVT

Beitrag von is2late »

Das System oder Ähnliches scheint es noch fürs Kart zu geben: 1.300 USD bei Abnahme von 10 St: CVT China

Kann jemand beurteilen, was hier von Amazon angeboten wird?
Amazon

Und dnn gibt es noch das hier: .???, offenbar nach Leistung gestaffelt, aber nur für Drehzahlen bis 3300 und 18 PS (Briggs?).
Zuletzt geändert von is2late am Fr 10. Jan 2014, 22:19, insgesamt 3-mal geändert.
To finish first you must first finish...
Benutzeravatar
Tremmler
Beiträge: 176
Registriert: Do 24. Mär 2011, 11:58
Wohnort: Elztal

CVT System für Karts

Beitrag von Tremmler »

Die Systeme von Amazon und das auf e bay sind nach meinem Kentnisstand für Roller oder Scooter. Das Übersetzungsverhältnis passt nicht fürs Kart. Zumindest nicht ohne weitere Umbaumaßnahmen.
Wer sein Rennkart liebt, der schiebt ;) :tongue:
Benutzeravatar
cr3
Beiträge: 18
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 11:53
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

CVT System für Karts

Beitrag von cr3 »

Da ich ja einiges an Erfahrung mit CVT Motoren habe, kann ich mal kurz dazu sagen,
dass auch da die Abstimmung was Schaltverhalten usw. angeht kein Selbstläufer ist und jede Menge
Erfahrung benötigt.

D.h. es müssen sehr viele Faktoren zusammenarbeiten das dabei was brauchbares rauskommt:
-Leistungsdrehzahl
-Kupplungsdrehzahl / Art und Weise wie die Kupplung greift.
-Steigung der Riemenscheibe/Variomat/Keilriemen/Wandlereinheit
-Material/Steigung des Keilriemens
-Art/Stärke der Gegendruckfeder im Wandler
-Variomatikgewichte
etc.

alles muss genau aufeinander abgestimmt sein, ansonsten bietet sich ein Schaltverhalten das eher an
einen Rasenmäher erinnert :D

Dann sollte man bedenken, dass es auch durch den Keilriemen zu einer Verlustleistung von ca. 20%
zwischen Kurbelwelle und Hinterrad kommt, dieses wird idR. aber wieder durch das permanente
Nutzen der Leistungsdrehzahl wiedergutgemacht.

Btw.: Selbst Williams hat mal mit einem CVT System experimentiert (1993, FW15C) bevor dieses per Reglement
verboten wurde

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=x3UpBKXMRto[/youtube]

Das Zeug bei Amazon sieht mehr eher nach "billigem" China original Nachbau Guss aus, sollte von der Steigung/
Verstellbereich her absolut nicht zu nem hochdrehenden Motor passen.

Für nen Rotax könnte man vom "Verstellbereich" her evtl. noch auf absolute "HiEnd" Komponenten ausm Scooter-
bereich zurückgreifen, diese Arbeiten bei 90ccm auf ca. 13.600U/min, liefern in etwa 26-28 PS am Hinterrad ab
und decken einen Bereich von 0-140km/h ausreichend ab, wobei auch da nochmal ein Getriebe hintendran hängt.

Aber mal ehrlich ? Wer will sich diesen ganzen Stress antun, nichtmal ich als alter "Scooter Veteran" sehe darin
einen Sinn und ich habe CVT Betrieben Scooter schon in Spa,Wittgenborn,Harz-Ring usw. im Kreis bewegt.

Gruß Marc
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“