Neue Kupplung Rotax Max

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
knautschzone
Beiträge: 95
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 16:23
Wohnort: Vechta

Neue Kupplung Rotax Max

Beitrag von knautschzone »

Hallo Leute,

hat jemand evtl. Erfahrung mit Kupfer oder Keramik Paste, oder ähnlich auf der neuen Rotax Max Kupplung. Ich möchte vorab, bevor es hier Tumult gibt betonen, dass ich keine Rennen fahre, da ist sowas ja verboten, ich würde aber gerne den Abrieb minimieren (wenn das geht, die Info wäre sehr interessant) und vorallem aus den engen Ecken noch etwas besser herauskommen. Evtl. hat von euch ja jemand mit sowas, oder einem anderen Mittelchen herumexperimentiert und möchte das hier mitteilen, wie die sich so verhalten. Etwas höhere Kupplungstemperaturen, durch etwas mehr schleifen müsste die doch abkönnen. Ich hatte mal eine schleifende Kupplung, durch Verschleiß an der Glocke, dachte ich müsste die wechseln, auch wg. der Temperatur...und war mit der neuen gleich etwas.o) langsamer, i. d. Rundenzeit.... Dankeschön vorab für konstruktive Beiträge, könnte ja für andere Max Hobbypiloten auch interessant sein, denen die Profis und x30lern um die Ohren fahren 8|

ach so und jetzt kommt mir nicht mit Beiträgen, wie har har har, musst nur deinen Fahrstiel verbessern, Übersetzung anpassen, Vega gelb aufziehen... das probier isch ständig :P
Zuletzt geändert von knautschzone am Do 12. Dez 2013, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
immer gerade durch die Kurve fahren
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Neue Kupplung Rotax Max

Beitrag von Tom »

Ich nehme an, du möchtest den Eingriffspunkt, an dem die Kupplung kraftschlüssig wird, etwas nach oben verschieben.

Dazu kannst du das Gewicht der Fliehgewichte ändern, oder stärkere Federn einbauen.
Und wenn du es professionell haben möchtest, dann eine Horstmann Kupplung verbauen.
Die kann man über die Federspannung einstellen und Gewicht durch 6 Schrauben verändern.

Paste würde ich nicht auf die Kupplung schmieren. Das ist kein definierter Zustand, der sich zudem über kurze Laufzeit weg verändert.

Have fun
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
knautschzone
Beiträge: 95
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 16:23
Wohnort: Vechta

Neue Kupplung Rotax Max

Beitrag von knautschzone »

Danke erstmal für den Vorschlag...
an die Horstmannkupplung hab ich gar nicht gedacht.
Die Federspannung mag wohl bei der alten Kupplung funktioniert haben, die Neue hat keine Federn mehr...
Hab hier schon mal gelesen, das man die Glocke wohl ein paar Zehntel ausdrehen kann, dass währe ja der Effekt einer verschlissenen Glocke, die ich nannte, da hätte ich bedenken, das die Kupplung bricht.
[quote='Tom','index.php?page=Thread&postID=266378#post266378']Paste würde ich nicht auf die Kupplung schmieren. Das ist kein definierter Zustand, der sich zudem über kurze Laufzeit weg verändert.[/quote]Stimmt, das ist ja meine Frage, wie lange das halten würde, ob dies rutschen, stark ab- oder zu nimmt, welches Mittelchen Kupfer-, Keramikpaste, oder sog. WD40 besser funktioniert, oder ob das sonst irgendwelche neg. Effekte hätte.
Hmh, aufgrund der Antworthäufigkeit :| , teste ich das mal bei Gelegenheit selber, vielleicht finde ich ja ein paar Zehntelchen und brauche nie wieder eine neue Kupplung :D ... evtl. interessiert ja jemand das Ergebnis, dies sei mir dann gerne mitgeteilt 8| , ich schreibe dann gerne was dazu. Grüße
Zuletzt geändert von knautschzone am Fr 13. Dez 2013, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
immer gerade durch die Kurve fahren
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Neue Kupplung Rotax Max

Beitrag von Sepp »

Was du da anstrebst ist widersinnig.
Die Kupplung nutzt sich ab, wenn sie durchrutscht.
Wenn die das bis zu höheren Drehzahlen als normal tut, kommst du besser aus den Ecken.
Fazit: Mehr Abnutzung = bessere Beschleunigung
Weniger Abnutzung = schlechtere Beschleunigung
Wie so oft im Leben - man kann nicht Alles haben!
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
knautschzone
Beiträge: 95
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 16:23
Wohnort: Vechta

Neue Kupplung Rotax Max

Beitrag von knautschzone »

ja vielleicht hast Du recht... man bräuchte halt ein Mittelchen, was den Zeitpunkt des Kupplungsschlusses ein wenig nach oben verzögert, dabei einen sanfteren, verschleißärmeren Verschluss ermöglicht, die Beschleunigung nicht mehr neg. beeinflusst als die erreichten höheren Drehzahlen, eine konstante und hitzebeständige Schmierwirkung aufweist, zudem temperaturabführend wirkt, und natürlich nur soviel schmiert, dass die Kupplung nicht ständig schleift, zb. bei hohen Drehzahlen, bergauf, mit Gegenwind etc... obs utopisch ist, werde ich ja merken, es sei denn jemand meldet sich, der das schon mal getestet hatte um mir die Schrauberei zu ersparen... ^^
immer gerade durch die Kurve fahren
Shanghai-Racer
Beiträge: 295
Registriert: Do 28. Apr 2011, 11:58
Wohnort: Gottmadingen

Neue Kupplung Rotax Max

Beitrag von Shanghai-Racer »

Dreh die glocke einfach ab, ne neue kostet 35€ oder bestellt gleich 3 stück und dreh sie auf unterschiedliche maße ab, dann weisst was für sich passt
Benutzeravatar
Vogt
Beiträge: 641
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 21:53
Wohnort: Lingen (Ems)

Neue Kupplung Rotax Max

Beitrag von Vogt »

Ich hab mal eine Rotax Kupplung (die Neue) gefahren bist sie zu viel Rutschte. Der Wechsel war sogar schon geplant. Aber ich dachte ein Turn geht noch. Das Ergebnis war: die Glocke wurde so heiß, dass die Hitze die Kette gekocht hat. Das Kettenfett hat sich verabschiedet, die Kette ist Trockengelaufen und gerissen. Die Kette war sogar blau angelaufen. Also ich habe gelernt, dass zuviel Rutschen bei den Kupplungen gar nicht gut ist.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“