Unterschiede Reifenschere

Antworten
Donat
Beiträge: 12
Registriert: Di 30. Jul 2013, 01:16
Wohnort: Hanau

Unterschiede Reifenschere

Beitrag von Donat »

Hey,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Reifenschere zu kaufen.

Ich kann in den diversen Onlineshops zwei Typen finden.
Eine billigere für meist um die 60-70 Euro und eine teure für 100-120 Euro.
Von welcher Marke die billige ist weiß ich nicht, die teure ist wohl von Righetti Ridolfi. Hat jemand einen Vergleich gemacht oder mitbekommen, in wie weit sich beide Versionen unterscheiden?
Lohnt sich der Aufpreis?

Danke euch!

P.S. Die Suche habe ich benutzt und konnte nichts dazu finden.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Unterschiede Reifenschere

Beitrag von pehaha »

Wenn du jetzt die Quellen, bzw. die Links hier reih geflochten hättest, dann wüßte man genau, welche die "Billige" ist.

Ich hab noch das Original von TONX, die kostete damals auch so 130,00. Da waren mehrere Scheiben für diverse Felgen dabei, wobei man nur 1 Scheibe braucht.
Der Unterschied liegt meist an den Nylonklötzen , die man zum aufziehen braucht. Die flogen bei den Billigen bald daher.

Die Oberflächen der SCHERE zum abziehen dürfen nicht scharfkantig sei, sonst Schäden an der Wulst und Felge.

Die Billige (grad schon gefunden ca. 70,00) sieht von den Hebeln dem Org-Tonx Modell ahnlicher, sind auch Reserveklötze dabei.

Kannst scheins ruhig die billige Version probieren.

Manche Reifen, die einfach hart in der Karkasse/Flanken sind......bekommst uU weder mit der einen oder der anderen bewegt.

Da bekommt man selbst mit dem Hogen dicke Backen.

Wichtig ist immer viel Flutschi verwenden.
Und rechtzeitig aufhören wenns so seltsam knistert, dann verabschiedet sich gerade die Wulst.
Und nie kalte Reifen verarbeiten, vorher auf Raumtemparatur oder wärmer bringen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Unterschiede Reifenschere

Beitrag von goomh »

Wir haben die preiswerte Variante und die funktioniert sogar bei den "ultrasteifen" Komet K1H recht gut (wenn auch mit etwas mehr Kraftanstrengung).
Sie ist jetzt 4 Jahre in Betrieb und es sind immer noch die ersten Nylonklötze (die man auch nachkaufen kann) drauf.

goomh
Antworten

Zurück zu „Montage und Demontage“