Sitzschalen nach Körperformabdruck

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Fabian Kessels
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Okt 2013, 08:51
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Sitzschalen nach Körperformabdruck

Beitrag von Fabian Kessels »

wir sind ein Sanitätshaus aus dem Kreis Kleve. In Kooperation
mit einem Niederländischen Unternehmen fertigen wir Sitzschalen nach Maß an.
Bis heute für behinderte oder alte Menschen.


Wir haben jedoch nun ein System entwickelt, welches über
einen Computergesteuerten Vakuum-Abdruckstuhl die Maße einer Person aufnimmt
und digital in ein Fräszentrum übermittelt. Binnen 1 Woche wird hier eine
Sitzschale nach der Körperform gefertigt.


Als Weiterentwicklung haben wir uns nun gedacht, diese
Sitzschalen auch für den Kartsport anzubieten. Da wir hier jedoch noch
keinerlei Erfahrungen haben, wollten wir hier fragen, ob eventuell
Interesse besteht mit uns gemeinsam eine solche Schale zu Entwickeln.


Wir würden zu Ihnen kommen, gemeinsam für eine Testperson
den Abdruck erstellen und eine Schale fertigen. Hier sind wir offen für
Hinweise, Wünsche oder Ideen, welche bei der Fertigung berücksichtigt werden
sollen/müssen.


Diese Schale ist natürlich kostenlos und darf später gerne
übernommen werden.
Bei Interesse würden wir uns über eine E-Mail an die: f.kessels@kessels.tv freuen.
Benutzeravatar
Dynomike
Beiträge: 220
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 14:19
Wohnort: Alzenau in Unterfranken
Kontaktdaten:

Sitzschalen nach Körperformabdruck

Beitrag von Dynomike »

Hier stellt sich mir zuallerserst die Frage, aus welchem Material die Sitze sind, bzw. wie schröder unter mir schrub, ob es sich um einen kompletten Sitz oder eine "Einlage" handeln soll.
Zuletzt geändert von Dynomike am Di 29. Okt 2013, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Der Deutsche an sich ist ein Bastler. Der Schwede hat's gemerkt.
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Sitzschalen nach Körperformabdruck

Beitrag von schröder »

Woraus besteht die Sitzschale?

Wenn es eine Einlage ist, die in den Originalsitz gesteckt wird, dann ist so eine Schale nicht brauchbar. Zumal sie dann auch von der äußeren Form passen müsste.

Vielleicht seid ihr bei den Kartfahrern falsch, aber die Sitze in den Formelwagen werden aus Zweikomponentenmaterial hergestellt. Individuell für jeden Fahrer. Es ist z.B. ein gefüllter Sack, der Fahrer sitzt im Auto, bis das Material hart ist.

Da könnte ich mir eher eure Lösung vorstellen.
Fabian Kessels
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Okt 2013, 08:51
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Sitzschalen nach Körperformabdruck

Beitrag von Fabian Kessels »

Danke für das erste Feedback. Der Abdruck wird wie gesagt per Vakuum genommen. Diese Daten werden dann an eine Fräse übermittelt. Hier wird aus einem Schaumstoffblock die Schale gefräst. Diese Schale wird dann mit einem flüssigen Kunststoff überzogen und gibt hierdruch die Stabilität. Die Schale wird als eigenständige Schale genutzt und ist keine Einlage o.Ä. Wir würden hier also von einem Schalensitz nach Abdruck sprechen der eigenständig im Kart befestigt wird und die vorh. Standard Schale ersetzt. Durch den indiviuellen Abdruck, haben wir hier auch die Möglichkeit den Schwerpunkt, Sitzwinkel, die Seitenführung o.Ä. zu beeinflussen und individuell zu gestalten.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Sitzschalen nach Körperformabdruck

Beitrag von pehaha »

Herr Sanitätsgefreiter Neumann.......

warst schon mal auf einer Kartbahn, schon mal einen Sitzt aus der Nähe betrachtet oder in der Hand gehabt?

Also die Sitze sind aus GFK oder Carbon laminiert.
Es gibt verschiedene Härten, da der Sitz auch das Fahrverhalten beeinflußt.

Schau doch mal auf die Homepage von Tillet-Seats oder TRK Rosberg, um die Vielfalt der Sitze zu sehen.

Ich denke nicht, das euer Sitz dem gerecht wird.

An Kartsitzen haben sich schon einige probiert, HVT baute einen hervorragenden Sitz zu eine sehr freundlichem Preis.......Resultat....es gibt ihn nicht mehr.
Der Aufwand, der Preis....die Stückzahlen.......daher kaum Konkurrenz für die/den großen Hersteller.

Schau mal hier
Hier hast du einen FACHMANN
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Fabian Kessels
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Okt 2013, 08:51
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Sitzschalen nach Körperformabdruck

Beitrag von Fabian Kessels »

Natürlich waren wir bereits auf einer Kartbahn und haben natürlich auch schon die entsprechenden Sitze in der Hand gehabt! Dadurch sind wir ja erst auf diese Idee gekommen. Wir hören halt immer wieder das Kartfahrer mit Rippenproblemen zu kämpfen haben und häufig in Kurven damit beschäftigt sind sich gerade im Kart zu halten und in den Standard Schalen eher "hin und her rutschen" Durch unseren Sitz, der in der Festigkeit, Härte sowie im Schwerpunkt und Sitzwinkel komplett individuell angepasst werden kann, muss sich der Fahrer nicht mehr auf das richtige Sitzen konzentrieren sondern hat den Kopf frei fürs Fahren. Unsere Sitze sollen auch in keinster Konkurenz zu den Standard Sitzen von der Stange stehen, sondern speziellen und individuellen Ansprüchen gerecht werden. Der aufgebrachte Kunststoff ist mit Glasfaser vermengt. Ist somit stabil und trotzdem leicht. Auch besteht die Möglichkeit diesen aus Carbon zu fertigen. Zu aller erst jedoch legen wir unseren Anspruch auf die Bedürfnisse der einzelnen Fahrer in Form und Funktion. Im zweiten Schritt kann man dann über eine Gewichtsoptimierung nachdenken.
Der Grund warum es bis dato noch kein gleichwertiges Produkt auf dem Markt gibt ist die hohe Investition von ca. 250.000 Euro für Maschinen, die für diese Fertigung benötigt werden. Durch unsere Kooperation sind uns diese Anschaffungskosten erspart geblieben und wir profiteren somit sofort von der Technik auf höchstem Niveau. Es soll hier nicht das Gefühl aufkommen wir wüssten nicht was wir machen. Sitzschalen jeglicher Art werden durch uns bereits seit über 20 Jahren gefertigt. Jetzt gilt es jedoch die wichtigsten Faktoren für den Kartsport zusammen zu fassen und die optimale Sitzschale zu fertigen. Wir als Hersteller sind dementsprechend flexibel und können Wünsche und Bedürfnisse sofort umsetzen!
Benutzeravatar
Bobbycar35
Beiträge: 1162
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Sitzschalen nach Körperformabdruck

Beitrag von Bobbycar35 »

Was sich hier manche schonwider aufregen :rolleyes:

Ich finde die Idee an sich nicht schlecht. Hatte zwar bis jetzt noch nie Probleme einen passenden Sitz zu finden. Aber wenn es klappt und am Ende die Kosten für den Endverbraucher erschwinglich sind, finde ich es eine gute Idee.

Probieren kann man es.
DS Corse

Offizieller importeur von Goldkart/ Righetti Ridolfi und Modena Engines in Deutschland.

Alle Ersatzteile für Karts und Motoren auf Lager.

Weitere infos unter:
http://www.DS-Corse.de

Info@ds-corse.de
Benutzeravatar
Vogt
Beiträge: 641
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 21:53
Wohnort: Lingen (Ems)

Sitzschalen nach Körperformabdruck

Beitrag von Vogt »

Also generell eine super Sache und eine gute Idee.

Das Hauptproblem das ihr dabei zu bewältigen habt wird wohl nicht die Form des Sitzes sein. Das Problem Im Kartsport ist, dass der Sitz durch Materialauswahl, Materialstärke und Eigenschaften das Verwindungsverhalten des Chassis beeinflusst. Und dadurch eben den Grip und das Fahrverhalten des gesamten Karts. Da müsstet ihr vermutlich viele Testsitze bauen bis die Ergebnisse passen. Dazu kommt das verschiedene Chassis auch nicht mit ein und demselben Sitz gut liegen. Das wird vermutlich auch nicht mit nur einem Testfahrer möglich sein da jeder Fahrer so seine Vorlieben hat. Also Für Hobbyfahrer eventuell eine super Idee da es nicht auf das letzte Quentchen ankommt, aber wenn ich mir die Investitionskosten ansehe wird so ein Sitz wohl auch nicht gerade der Günstigste werden. Und um so einen Sitz wirklich zu etablieren bei den Profis wird es wohl eher auf langjährige Tests und Partnerschften mit den Herstellern herauslaufen. Da stellt sich dann die Frage ob sich das für den kleinen Absatzmarkt lohnt.

Das ist dann schon ein Spagat...

Wenn das allerdings für euch kein Problem ist mal ein paar zu bauen könntet ihr so ein Projekt ja mal langsam angehen und gucken wohin es führt. Erstmal klein Anfangen und gucken was passiert. Die Idee ist jedenfalls nicht verkehrt. Ich wünsch euch viel Erfolg.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Sitzschalen nach Körperformabdruck

Beitrag von pehaha »

Genau so sehe ich das auch, die Idee ist super.

Nun spinnen wir den Faden weiter.........

Ihr seid in Kleve, die Maschine auch. Der potentielle Kunde muss zu euch kommen, den Abdruck machen.
Da muss der Rippenschutz integriert sein.
NRW geht ja noch, aber dann......Kart-Metropolen wie der Süd-Westen, der Ost-Bayrische Raum, alle weit weg.
Soll heißen, die Kundschaft ist räumlich begrenzt.

Neigung des Sitzes ist nicht Komfortsache sonder Abstimmung. Das Zauberwort heißt Achslast.

Der Sitz ist hoch belastet und ein Verschleißteil. Der Sitz ist nicht für ein Kartleben bestimmt, je nach Strecke, Steifheit des Chassis, Curbs und Ausrutscher
hat er oft Bodenkontakt.

Und.....Kostenvorstellung?

Euer System eignet sich für Problemfiguren, also nicht der klassische junge Kartfahrer mit der Jockeyfigur (der passt in fast alles) sonder eher für Figur "Birne" (oben schmal unten breit) oder Modell "Schwarzenegger" (oben breit,unten schmal).
Das bringt aber keine Masse.

Das Prinzip ist gut, aber bauen...bzw. laminieren hätte ich lieber vom Sitzprofi.
Ich hab grad einen ultra schweren Einschlag hinter mir und der Sitz hat gehalten. Ich möchte nicht von den Sitzstreben aufgespießt werden.
Daher gleich ein Vorschlag, plant großflächige min 65mm Metallplatten in das Laminat ein.

Nicht bös gemeint, Kartsport und die Belastungen werden gerne unterschätzt.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

Sitzschalen nach Körperformabdruck

Beitrag von powerspayk »

Hört sich interessant an wen der Preis stimmt warum auch nicht
Das Prinzip haben wir vor 25 jahre zurück schön gemacht
mit ein blauer muhlzack und flüssig isolierschaum 20 min. Rein setzen und dan mit GFK bearbeiten fertig war den ortopedicher Sitz :-)
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“