Rotax 127: was gibt's zu beachten?

Speziell für alte Karts und Kartteile (Chassis, Motoren usw.).
LucaRotax127
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:22

Rotax 127: was gibt's zu beachten?

Beitrag von LucaRotax127 »

Hallo,


haben vor kurzem ein Kart gekauft mit dem Rotax 127 Motor: Laut des verkäufers soll er 125ccm haben mit 6-gang Getriebe und ca. 35 ps. Ist das soweit richtig?

Jetzt zu meiner eigentlich Frage: Ich hab noch nie mit diesem Motor zutun gehabt und weiß daher nichts über den Motor (leider war der Vorbesitzer nur ein zwischenhändler und ist selber nicht damit gefahren, konnte mir dazu also auch nichts sagen) daher meine Fragen: Welches Gemisch soll ich fahren? Wie viel Getriebeöl kommt in den Motor? Was gibt es sonst zu beachten?

Zum Kart: Ich weiß nicht was das für ein Rahmen ist, weiß das evtl. jemand?


Was soll ich an dem alten Schätzchen sonst noch beachten? (Ich weiß zustand auf dem Foto ist nicht gut ich wollte es über winter fertig machen! :D)


Danke im vorraus!

Gruß

Luca :S




:guckstdu:



Motor: Rotax 127
125ccm
6-gang
luftgekühlt
38er Dellorto Vergaser
ca 35 ps
Dateianhänge
Kart hinten.jpg
Kart hinten.jpg (121.57 KiB) 177 mal betrachtet
Motor.jpg
Motor.jpg (96 KiB) 154 mal betrachtet
Kart.jpg
Kart.jpg (122.58 KiB) 187 mal betrachtet
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von pehaha »

Tja mein Bester, ganz ehrlich..........

Warum kauft ihr erst......und fangt dann an zu fragen.? ?(

Um die VA richtig zu sehen, mußte ich die Bilder runterladen und auf 150% vergrößert und siehe da......das sind dies C-Achsschenkel.

Das heißt....Uralt. Da bekommst ZB Achschenkel nix mehr. Die Achse...35mm Vollachse? Außenantrieb......die Bremse, funzt die noch?
Dicht? Bremsklötze?

So, der Motor, eine Quelle für Bastelei ohne Ende.......38er Rundschieber........wirst kaum Hilfe bekommen.

Die Reifen strahlen schon die 100erShore optisch aus. Kannst ebenso auf Holz fahren.

Ein HAS ist auch nicht dran, ohne dem kommst auf keine Bahn.

Beruf : Schüler......hast du Karterfahrung?

Das Ding wird ein Euro-Grab.

Da ist Spassfaktor in weiter Ferne.

Sorry.......aber Fehlkauf.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
LucaRotax127
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:22

Beitrag von LucaRotax127 »

Hallo,

danke erstmal

haben es für kleines geld bekommen also kein großer verlust haben ersatzmotor und sämtliche aufhängungsteile dazu bekommen alles neu!

Müsste 35mm sein hab noch nicht gemessen sag die tage bescheid! Eher gut oder schlecht die achse?

Bremse ist voll da! Druck drauf, Klötze fast unbenutzt haben uns das ding schon angeschaut! :D

Ich brauche keine Hilfe dabei haben 2 motoren und noch nadellager und kolben im ersatz... Der rennt es ging mir nur darum welches gemisch und wie viel getriebeöl der fasst!

Reifen fliegen als erstes runter! HAS heißt warscheinlich Heckauffahrschutz? Wenn ja haben einen in aussicht der kommt noch dran!

Ich bin schüler und fahre seit meinem 8 lebensjahr kart (bin jetzt 16) habe ziemlich gute erfahrungen auch was motoren und schrauben angeht!

Fakt ist: Das ding muss überarbeitet werden und ich weiß genau das es nicht der beste kauf war aber das ist jetzt eh gelaufen!


Leider hab ich jetzt keine Antwort auf meine Frage bekommen... Nur das gehört was ich sowieso schon wusste ;)

Also nochmal:

Welcher Rahmen?
Gemisch?
Getriebeöl?
Was sollte ich an dem Motor speziell beachten?

Danke

Gruß

Luca 8|

pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von pehaha »

Mit Karterfahrung weiß du sicher, das Karts so CIK Plaketten oder Stanzungen haben.
Die solltest erst mal suchen.

Aber was nützt es, das teil ist aus dem letzten Jahrtausend.

Ist ein Crosser, und kein reinrassiger Kartmotor.Vill fragst mal bei den Historischen Karts.
Zumal Luffis nun lange out sind.

Du bist nicht der einzige, der im Nebel stochert.

Und innerhalb von 2h wirst keine Antwort bekommen, wir haben Ferien....schon vergessen?
Du fragst nach Sachen, die älter sind als die Hälfte der User hier.

...und du meinst, die Bremse ist OK. ;(
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
LucaRotax127
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:22

Beitrag von LucaRotax127 »

Nabend,

Ja hab ich mir fast gedacht mit ner nummer danke!

Ich will das ding nur just for fun fahren keine wettbewerbe!

Also ich hab ja nur in der Hoffnung gefragt ob hier jemand diesen motor hat...
Benutzeravatar
Speedfreak
Beiträge: 31
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 17:12
Wohnort: Malsch

Beitrag von Speedfreak »

Hallo,

mein Freund fährt folgenden Motor. Wie auch Du, sind wir sehr günstig an das Kart gekommen. Es muss nicht immer schlimm sein, etwas altes zu fahren. Ich habe den Eindruck hier wird man zu früh verurteilt.

Naja - wir haben das Kart dieses Jahr mehrmals gefahren und auch mit jemandem telefoniert, der diesen Motor im historischen Kartsport einsetzt.


Zu deinen Fragen :

Wir fahren auf einem alten Top - Kart Rahmen. Habe aber eben Bilder angeschaut und sie mit deinen verglichen. Der Rahmen ist definitv nicht baugleich. Deine Hinterachsbremse sieht genauso aus wie unsere. Dafür bekommst du Bremsscheiben und auch Beläge. Wir fahren in unserem Motor einen TM-Kolben. Was hast Du für Ersatzkolben ?

Wir fahren eine 40mm Achse. Mess deine mal nach - würde mich auch interessieren.

Zum Getrieböl : Da kommt 10W40 rein. Hört sich zwar wie ein Motoröl an, gibt es aber auch als Getriebeöl. Wird aber auch in vielen älteren 2 Takt Enduros gefahren. Zur Füllmenge : Wir haben hinten links am Motor eine große Sechskantschraube. Wir haben so viel Öl reingemacht, bis es bis zum Gewinde gestanden hat. Funktioniert bei PKW-Getrieben genauso so und bis jetzt keine Probleme

Zur Mischung : Wir fahren zwischen 1:30 und 1:40 Vollsynthetisch. Wenn Ihr auf Nummer sicher gehen wollt solltet ihr erstmal mit 1:30 anfangen.

Gruß
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von pehaha »

Wenn du mal im Kartsport warst, das sollte es klar sein, das dieses Kart nicht mehr zugelassen ist, außer ggf. Club-Läufe.

Aber auch just for fun.......die Karre muss sicher sein.

Naja, und mit den Fun ist so eine Sache.

Ich kenne kaum einen, der mit solchen Motoren noch klar kommt.

Fast alle resignieren an den Vergasern, an der mangelnden Unterstützung wegen dem Alter und der Verbreitung.

Selbst Tante Google ist ratlos. Vergleichbar mit Aprilla 127.

Gemisch....hab mal was von 1:33 gehört , Vollsynth. würde ich eher nicht nehmen, so Oldies wollen lieber Esther.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06
Kontaktdaten:

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

ich komme ja fast aus der Ära...Luftischalters.
Mein Yamaha YZ 250K fraß 1:20, Avgas mit Castrol R40.
Am Vergaser bin ich häufiger verzweifelt, als das der Kasten fuhr.
Aber, halt Lehrzeit.

Was anderes:
Niemand redet den Koffer schlecht. Nur gibt es hier 2 Gruppen:

Die, die den Sport als Sport betreiben, und aus teurer und manchmal schmerzhafter Erfahrung wenig Kompromisse eingehen.

Die, die ein Kart geschenkt bekommen haben, und es auf teufel komm raus auf den Asphalt bringen wollen.

Das zwischen diesen beiden User-Gruppen Meinungsverschiedenheiten entstehen, ist vorprogrammiert.
Frag mal Peter, warum er so erpicht auf funktionierende Bremsen ist...
Eine Bremse geht im Stand meistens gut. Beim Fahren kann sich der Fall aber schlagartig ändern.

Das sind Dinge, die die erst gennante Gruppe hinter sich hat und deshalb wenig Freude an einem alten Koffer hat.
( die Lösung ist meistens: Neue Bremsanlage...)

Ein Problem bemerkst du gerade selber: Was habe ich für einen Rohrrahmen, was für eine Bremse und wer im Himmel
kennt sich mit dem Schreihals aus.
Und, wenn dir hier keiner helfen kann, wirds duster. Viel mehr Anlaufstellen gibt es nicht.

Gerade weil der Rotax an sich nie auf einem Kart sass.

Aber, just my 2 ct.

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
j j
Beiträge: 199
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 22:37
Wohnort: Ribe

Beitrag von j j »

Man könnte in die 80 ere jahren ein MACH1 kart mit den motor kaufen bei Hetschel für hobby fahrer und ich denke Hetschel hat noch teiler für den motor liegen ,das kart chassi könnte ein Kali kart sein
jens j schmidt
j j
Beiträge: 199
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 22:37
Wohnort: Ribe

Beitrag von j j »

UND IM GETRIBER WOLLTE ICH EIN ROTES AUTOMATICH TRANSMISSION ÖL AUTO 14 REIN MACHEN
jens j schmidt
Gesperrt

Zurück zu „Kart-Oldtimer“