Vergasertabelle

Rund um die Vergaser.
daytona
Beiträge: 23
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:49
Wohnort: oldenburg

Vergasertabelle

Beitrag von daytona »

Hallo an alle,
Ich weis da die Frage schon sicher öfter kam,und habe auch schon fleißig gesucht,aber nichts gefunden.
Zum Thema: Ich hatte vor ca 1 jähr eine Seite gefunden die eine Tabelle enthielt zur Vergaser Einstellung .
Enthalten war temp.,Luftdruck,Luftfeuchtigkeit USW. Es war eine Seite wo auch alles notwendige beschrieben war ( zu vhsh )
Durch ein unnötiges Update habe ich so ziemlich alles an Daten verloren( endgültig)
Mir fehlt eigentlich nur noch die Seite.
Kann mir da jemand weiterhelfen.....?
Lg marco
biste quer,siehste mehr:-)
schalterjockey
Beiträge: 152
Registriert: Di 4. Aug 2009, 20:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Vergasertabelle

Beitrag von schalterjockey »

Such ma hier im forum nach steinair in dem bedüsung thread findest du die tabelle so fern sie nachdem update vom forum noch da is


Sent from my iPhone using Tapatalk
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Vergasertabelle

Beitrag von pehaha »

SUFU: EXEL oder Bedüsungssoftware

Das ist aber keine verbindliche Tabelle sondern nur ein Tool, um zu sehen, was passiert....wenn.....die oder das.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 199
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:49

Vergasertabelle

Beitrag von Schneemann »

habe gerade etwas an der Software herumprobiert um zu sehen, wie mein Vergaser auf welche einstellung reagiert, ( und dass ich nicht mehr soviel fragen muss )

jetzt habe ich gesehen, dass meine 180er HD bei meinen Düsenstock DQ269 nichts bringt, da der Stock meine HD auf 168 begrentzt ( stimmt das oder ist da ein fehler in der Software )

Laut dem Programm würden folgende einstellungen bei ca 10°+ passen ( habe versucht Lambda ca 14,7 zu bleiben ) eher etwas fetter 14,5

kleinen Düsen 60/60
Luftschraube 1,5
Schieber 50er
Nadel K98 2ter klip
HD 170 oder 168
Stock DQ270

bei 965 mbar

wenn jetzt die Temperatur auf 25 °C steigt müsste ich dann nur den folgendes ändern.

Düsenstock DQ 269
HD 165 - 168 ( 168 begenzt durch düsenstock )
und ggf. ( Nadel auf 1,5 ändern )

wenn ich da nach der Software gehe, sind HD größer 170 bzw 175 nur mit einen Düsenstock nötig wenn dieser ca DQ 275 oder größer ist ( bei minus Graden z.B. )

wenn einer meinen Gedankengang nachvollziehen kann bzw. die Bedüsung bitte um kurze Antwort oder berichtigung falls Falsch ob das so möglich ist !
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Vergasertabelle

Beitrag von pehaha »

Oder andere Nadel.

Hast schon richtig beobachtet. Wenns nicht zusammen passt, fährst nur auf der Nadel.
Könntest die HD auch ausbauen. :D

Aber Vorsicht, das ist alles nur Theorie und die schwarze Linie ist nicht der goldene Weg ins Glück.
Ich glaube auch nicht, das es was mit Lambda zu tun hat.

Denn schau mal, da ist ein Diagramm von SeboEnergy, das sieht total wie Achterbahn aus.
Die Tabelle ist eine Hilfe!
Wenn du eine gescheite Bedüsung hast, Kolbenbild gut, fährt sich gut, dann trägst du die dort als SOLL ein.
Nun kannst du bei Abweichungen der Parameter sehen, wie du deine "Idealbedüsung" wieder hin bekommst.
Ich hab viel damit gespielt, aber nicht das AHA-Erlebnis gehabt, es hilft aber zu verstehen und den Motor nicht zu schlachten.

Es gibt eine Tabelle von Tom......Querschnitt Stock minus Querschnitt Nadel = HD.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
schalterjockey
Beiträge: 152
Registriert: Di 4. Aug 2009, 20:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Vergasertabelle

Beitrag von schalterjockey »

Also ich kann leider nun nicht alles nachvollziehen weil ich in IT bin und nur es handy mithab!!

Also ich muss ehrlich sagen ich hab meinen motor einfach mal mit nem setup bedüst was ich theoretisch haben müsste und ich muss sagen der rennt und ist nich zu mager!!

Man kann da nachgehen aber nen Restrisiko is immer da!!




Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 199
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:49

Vergasertabelle

Beitrag von Schneemann »

Ich hatte mich jetzt weniger an der schwarzen Linie gehalten, sondern mehr ans " Optimale " Verhöltnis von Luft / Benzin von 14,7 da die schwarze linie einen Wert von anfangs 14,6, dann 14 bzw sogar 13,8 angibt !

wenn ich meine Bedüsung bei 25°C in das Programm eingebe habe ich einen schönen wert der Lambda 14,7 gut hält ( von 1/4 bis 3/4 ) jedoch ist er laut der schwarzen Linie zu mager !

Ich will keine Höchstleistung aus dem Motor erzwingen ich will nur Haltbarkeit und Spaß am Fahren, auch will ich nicht viel schrauben müssen !

noch was !
Ich hatte jetzt meine Bedüsung vom letzen mal fahren eingegeben ( HD180, DQ269, K98 2 clip, 60/60 bei Mbar 965 und ca 17-20 °C ), diese ist laut tabelle mischverhältnis ( 14,7 ) gut jedoch weg von der schwarzen Linie, noch dazu ist mir aufgefallen, dass mein Krümmer heller war, als der von anderen was wieder auf eine höhere Abgastemperatur und auf magereres gemisch hindeutet !

Sollte ich also meine bedüsung eher der schwarzen linie anlehnen ! um sicher zu sein ! oder eher 14,7 was würdet ihr machen ?
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Vergasertabelle

Beitrag von pehaha »

DQ269 und HD 180....... ;( die verarbeitet er doch gar nicht.....schon mal an einen K28 gedacht.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Donat
Beiträge: 12
Registriert: Di 30. Jul 2013, 01:16
Wohnort: Hanau

Vergasertabelle

Beitrag von Donat »

Wie ist das eigentlich mit dem Düsenstock? Da gabs doch mal irgendeine Formel mit der man das berechnen konnte in wie weit die Hauptdüse überhaupt bei jeweiligem Düsenstock noch Sinn macht. Oder liege ich falsch?
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Vergasertabelle

Beitrag von pehaha »

Lesen......28.10.2013, 16:58 :wacko:
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Vergaser“