Welchen 100er - Maxter, TM K11, KZH

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Benutzeravatar
mini-pod
Beiträge: 77
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 14:46

Welchen 100er - Maxter, TM K11, KZH

Beitrag von mini-pod »

Hallo,

zur Zeit suche ich für den Hobbybereich ein gutes gebrauchtes Kart. Zuerst hatte ich ein Kombi Kart mit einem Rotax Max im Visier, dass jedoch leider schon verkauft worden ist.
Bin dann in diversen Portalen auf 3 Angebote gestoßen, wo ich gerne mal eure Meinung zu hören möchte.

Vorab, ich fahre in Hagen und möchte es erstmal als "Hobby" belassen. Natürlich möchte ich keinen Schrott kaufen, Motor sowie Chassi sollten gut sein.
Mir als Hobbyfahrer wäre es wichtig zu wissen, wie Standfest die Motoren sind und wie sie generell laufen. Hohe laufende Kosten - womit muss ich rechnen etc.

Genauere Daten über das Kart wie Kolbenmaß etc. werde ich noch erfragen. Es geht mir lediglich erst einmal um den "ersten" Eindruck.

1.) Zanardi mit Maxter
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

2.) Mach1 mit TM K11
http://www.motorsportmarkt.de/show/kart ... motor.html

3.) Birel mit KZH
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search


Preislich bin ich da schon noch etwas nach oben offen...

Ich sage schon einmal Danke :)

Liebe Grüße
Max
xShark-Racerx
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Okt 2013, 17:34

Welchen 100er - Maxter, TM K11, KZH

Beitrag von xShark-Racerx »

Hi,
Ich bin zwar selber Neulig nehme mir aber einfach mal die Freiheit meinen Senf dazu zu geben :D
Das zanardi chassis ist mit sicherheit eine feine sache aber dennoch finde ich das das Kart einen etwas Ungepflegten Eindruck macht...
Zu dem Mach 1 finde ich das Angebot nicht schlecht aber was mich stutzig macht ist die Rahmenfarbe ?! Ich Mach1 nicht generell Blau oder üblicherweise ?(
Also meiner Meinung nach macht das Birel den besten Eindruck ... Ich lasse mich aber dennoch von erfahreneren Mitgliedern eines Besseren Belehren ... Möchte mich jetzt nicht so Weit aus dem Fenster lehnen aber das ist mein erster Eindruck ... Ich denke das Wichtigste ist einfach das die Grundsubstanz stimmt sprich das Chassis nicht krumm oder geschweißt wurde und das der Motor nicht am ende ist... hoffe ich habe dir ein kleines Stück weitergeholfen auch wenn ich selber noch nicht als so lange dabei bin ...


Lg Dominik :)
Benutzeravatar
Winfield
Beiträge: 177
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 21:27
Wohnort: Dortmund

Welchen 100er - Maxter, TM K11, KZH

Beitrag von Winfield »

Servus,

Würde dir auch von den dreien das Birel-Kart mit dem KZH empfehlen.

Den Motor Fahre ich auch und der ist sehr robust und Birel einfach Top soweit.

Kannst dir ja das Kart, wenn möglich direkt beim Verkäufer anschauen.

Aber klar hast auch zudem noch die laufenden Kosten, so wie Sprit / Öl / Räder / allg. Ersatzteile / Kartwagen etc.

Da läppert sich einiges zusammen, aber rundum ist es ein super Sport was den perfekten Ausgleich schafft.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.


LG

Ivan
Benutzeravatar
Struppi
Beiträge: 414
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:16

Welchen 100er - Maxter, TM K11, KZH

Beitrag von Struppi »

Hallo,

das BIREl ist kein Birel , schaut euch die Plakette am Rahmen an , es ist ein Parolin Kit-Kart, ohne Homolgation.

Kart schon geputz und an einen Dummen vielleicht verkauft.

Bremse kein Fotos da. Stört mich. Motor würde ich neu machen lassen.Bremse dicht? Rahmen ok?

Da steckts du viel Geld rein und hast Schrott, wenn du Pech hast.

Wenn dann einen mitnehmen der sich auskennt.

das Chasssis Kitkart war mal ein "billiger Bausatz" für den Hobbyfahrer. Für so ein altes Teil viel Geld nehmen und für aktuelle will niemand was zahlen.

das Mach 1 wurde neu lackiert, darum die Farbe, schaut am Besten aus, der Motor Tm -> Ansprechpartner Solgat , Chassis hier im Forum einen Ansprechpartner.
Zanardi auch gute Bremse , wenn das geputzt ist , schaut das auch besser aus. Aber bedenke, neue Hinterachslager, neue Spurstangenköpfe (würde ich rein tun , wenn diese ausgeschlagen sind), was macht die Bremse(Beläge, Dichtheit). Motor machen lassen mit Vergaser . Kolbenmaß? Keiner.
Ansprechpartner an der Hausbahn , bzw . Ersatzteilversorgung. Warum, fragst du nicht an der Hausbahn, die haben meist auch Top-Angebote da?

wer billig kauft, kauft zweimal . Besonders beim Kartkauf. Super Bücher damals "Karting en Detail" , Kartleitfaden für den Kartsport 2 und 3 . Manchmal in der Bucht oder AMazone zu finden.

lg und willkommen trotzdem , keine leichte Entscheidung.

Struppi
Zuletzt geändert von Struppi am Mo 7. Okt 2013, 23:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Schattenparker
Beiträge: 823
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 13:15
Wohnort: Lemgo

Welchen 100er - Maxter, TM K11, KZH

Beitrag von Schattenparker »

Also rein von den Bildern würde ich das Zarnadi favorisieren, das angebliche Birel von Struppi schon als Parolin erkannt und der KZH ist eigentlich ein Kupplungsmotor (hab mal ein Bild von einem Hunderter eingefügt). Das Mach1 ist sicher nicht von 2006. Das Zarnadi ist recht aktuell mit Ven 05 Bremse und der Option auf Schalter zurück zu rüsten.
Aber das ist keine Kaufempfehlung, da würde ich einen Erfahrenen mitnehmen der sich Chassis und Motor ansieht.
Dateianhänge
192fb489d46804e499eed7e0a57b529b308bde3d-354x294-0-0-1.jpg
192fb489d46804e499eed7e0a57b529b308bde3d-354x294-0-0-1.jpg (32.49 KiB) 48 mal betrachtet
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06
Kontaktdaten:

Welchen 100er - Maxter, TM K11, KZH

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,


schreibt doch nicht über 100er Motoren, wenn ihr keinen Plan habt.
Das verwirrt die Jungs doch nur.

Der KHZ Motor ist der erste wassergekühlte Motor von Hetschel.
Baujahr kann 1996-97 sein. Der vom Schattenparker ist ein Motor
Richtung 2004-2006. der sieht nun mal komplett anders aus. Geht auch
ganz anders.

KZH robust? Ja, so robust wie Vortex, Iame, Tm und co. Steht und fällt mit der
Hand am Vergaser.

Ich würde garkeins kaufen, da niemand ein Kolbenmass und genaue Laufzeit angibt. Mit viel
Glück sind die Kolben alle in Richtung 50,30, damit hast du noch 4-5 Kolben, bevor
du den Motor wegschmeißen kannst.


Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Benutzeravatar
mini-pod
Beiträge: 77
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 14:46

Welchen 100er - Maxter, TM K11, KZH

Beitrag von mini-pod »

Hallo,

das "Birel" fällt dann ja wohl raus. Zum Glück gibt es das Forum, wäre sonst nicht darauf gekommen :)

Der Besitzer des Zanardis schaut heute mal nach dem Kolbenmaß und macht dabei direkt mal ein paar Detailfotos vom Motor. Ich werde ihn auch noch direkt mal fragen welche Laufzeit der Motor hat.
Ab welchen Kolbenmaß kann an den Motor denn wegschmeißen?

Danke und Gruß
Max
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06
Kontaktdaten:

Welchen 100er - Maxter, TM K11, KZH

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

Kolben gibt es bis 50,35 (mit Glück auch noch 50,37)
Frag auch noch dem alter des Pleuels...

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Benutzeravatar
mini-pod
Beiträge: 77
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 14:46

Welchen 100er - Maxter, TM K11, KZH

Beitrag von mini-pod »

Ich habe gerade eine Antwort vom Verkäufer bekommen bezüglich der Laufleistung des Motors nach der letzten Revision. Der Maxter hat erst 3std. gelaufen und eine Rechnung von der letzten Revision hat er auch.

Kolbenmaß schaut er später nach und schickt mir dann auch noch Fotos vom Motor etc.

In dem Angebot wäre noch ein KZH Ersatzmotor, soll wohl auch frisch revidiert sein.



Das Kart steht zum Glück nicht so weit weg, werde es mir die Tage mal anschauen. Worauf sollte ich achten? Achsen, Lager, Gummis, Bremse etc. ?
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Welchen 100er - Maxter, TM K11, KZH

Beitrag von schröder »

Dieses Zanardi sollte aus 2009/2010 stammen, da die Hinterachslageraufnahmen geschlossen sind. Wenn die Vorderradbremse in einem ordentlichen Zustand ist, dann ist die alleine mind. 300 Euro bei Ebay wert (passt auch an CRG, Maranello und viele andere Hersteller).

Der Pflegezustand macht mir am meisten Sorgen (Seitenkästen und Rahmen kannst du schruppen, die perlmuttfarbene Verkleidung wirst du verfluchen, tue ich auch jeden Tag), der Sprit im Tank lässt nichts Gutes erahnen.

Außerdem sieht es so aus, dass jemand den Rahmen mit CRG-Teilen aufgebaut hat, da Zanardi ausschließlich Magnesiumteile ausliefert. Das Lenkrad ist auch nicht original, stammt aber aus der Tinini-Gruppe.

Wenn es ein Schwachpunkt an den alten Rahmen gibt, dann die hintere Lageraufnahme auf der Motorseite. Die reißt (selten)im vorderen Bereich. Da ist zur Aufnahme eines Kettenschutzhalters ein Rohrstück angeschweißt. durch die Vibrationen kommt es gelegentlich zu Rissen an der Ausnahme selbst.

Schau´einmal, was auf der Bremse, den Lagerschalen und den Achsschenkeln steht. Ich tippe auf CRG.

Aber was kann man bei 1000 Euro für ein Chassis, einem kompletten Motor mit Kühler und einem Alfano denn falsch machen?
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“