Kupplungsglocke Rotax Max

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
knautschzone
Beiträge: 95
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 16:23
Wohnort: Vechta

Kupplungsglocke Rotax Max

Beitrag von knautschzone »

Hallo Leute,

meine Kupplungsglocke Motor 2012 ist eingerissen nach 15 Stunden Motorlaufzeit, die Kupplung ist genauso alt... kenne das von der evo-Kupplung eigentl. nicht... ist mir zumindest noch nicht passiert... habt ihr das auch... hab auf der Bahn schon von einigen gehört, dass das gerne mal passiert?!? Is da evtl. ne schlechte Serie im Umlauf? Hat eigentl. schon jemand probiert die alte Kupplungsglocke auf die neue Kupplung zu stecken, geht das überhaupt (Durchmesser). Immerhin hat diese ja noch die "Lüftungslöcher"... wird schon immer gut heiß das Teil...Bild Grüße
ps und NEIN ich tucker nicht mit schleifender Kupplung durch die Gegend:o)
immer gerade durch die Kurve fahren
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Kupplungsglocke Rotax Max

Beitrag von Atom1kk »

das wird nicht gehen, da der durchmseeser der glocke komplett anders ist
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
knautschzone
Beiträge: 95
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 16:23
Wohnort: Vechta

Kupplungsglocke Rotax Max

Beitrag von knautschzone »

ah ja Danke, dass habe ich vermutet, warum sollten die sonst auch neue Glocken für die neue Kupplung bauen.Bild Na ja evtl. wars auch nur ein "Ausreißer". Habs auf jeden Fall, an einem schleifenden Geräusch bei langsamer Fahrt gemerkt. Dachte erst die Kupplungsscheibe ist gebrochen, oder so, aber siehe da ein Riss in der Glocke... wenn das nicht immer so ätzend wäre die Mutter vom Ritzel abzubekommen...100 Nm und dieses Welle-Narbe-Loctite is schon ne ätzend feste Kombination... habs dann irgendwann, nach Versuchen mit Heißluftföhn und Bunsenbrenner, in die Ecke geschmissen und ein neues Ritzel bestellt. Weiß nicht warum die das nicht mit 4 Schräubchen festmachen, wie bei Iame etc... Würde ja mit so einen kleinen Riss weiterfahren, aber dann denkt man ständig, dass einem das Ding um die Ohren fliegtBild keine gute Idee...
immer gerade durch die Kurve fahren
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Kupplungsglocke Rotax Max

Beitrag von pehaha »

Oh...Knautschi......hast du ne Ahnung....von den Iame M4 Schräubschen.....

Da ist mir die dicke Mutter lieber....am PRD ist das Rotax-Prinzip verbaut.
Rotax hat doch einen tollen Glockenhalter.
Ich nehme einfach dieses 100er Ritzelhalter Ding, in der Schraubstock quer einspannen und ab geht die Post.
Nehme auch kein hochfestes Loctite. 222 oder 245
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Kupplungsglocke Rotax Max

Beitrag von Atom1kk »

Die Risse passieren ab und zu, ist mir auch schonmal pssiert
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Vetter
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kirchheim

Kupplungsglocke Rotax Max

Beitrag von Vetter »

Hatte auch schon einen Riss an der neuen Glocke, auch bei etwa 15 bis 20 Betriebsstunden.
Das Ritzel geht eigentlich ganz gut weg, aber Ritzelhalter und Schraubstock solltest Du schon verwenden.
Gruß
knautschzone
Beiträge: 95
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 16:23
Wohnort: Vechta

Kupplungsglocke Rotax Max

Beitrag von knautschzone »

na toll jetzt wo ich hier gemeckert habe, ging auch dat sch... Ding auseinander... ich dachte ich probiers nochmal, da die Ritzellieferung nicht kam...Ritzelhalter auf das Anhängerzugdings gespannt- vorher hatte sich meine Werkbank in Schraubrichtung bewegt:o), fetten Drehmomentschlüssel angesetzt, tief luftgeholt und zack, bums, peng... Schlüssel lag am Boden, dachte ich sei wiedermal abgerutscht, aber siehe da die Mutter war ab. Na ja ob dat so ne "anwenderfreundliche" Geschichte ist, sei mal dahingestellt... Rotax hatte wohl ziemlich viel von diesem Füge Nabe Zeugs draufgeschmiert. Man muss ja auch dieses ganze Zeugs mit zur Bahn schleppen, u. die Wenigsten haben ne komplette Werkstatt im Anhänger dabei... na ja... Dat Aas is besiegt! Bild
immer gerade durch die Kurve fahren
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“