Kartrahmen für Schaltkart umbauen

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 199
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:49

Kartrahmen für Schaltkart umbauen

Beitrag von Schneemann »

Jetzt mal rein interessehalber gefragt, ist es möglich einen normalen rahmen so umzubauen, dass ich einen schaltkart motor benutzen kann,

Theoretisch muss man ja nur die aufnahme für den schalthebel anschweißen, den kupplungshebel montieren, die vordere bremsanlage nachrüsten und den kettenblattträger nach innen verlegen.

Oder bin ich jetzt falsch nd es gibt noch weitere erheblichere unterschiede.
Bzw hat das schonmal jemand gemacht ?
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Kartrahmen für Schaltkart umbauen

Beitrag von Mleity78 »

Du brauchst eine Andere Achse weil Schalter innen Antrieb haben.
Den Träger brauchst du nicht umsetzen weil so große Zahnräder fährt keiner alles im bereich von 21 - 30 Zähnen als Ritzel.
Desweiteren sind die Schaltkartrahmen meistens etwas dicker vom Rohr her als die normalen Chassis

Gruß Marc
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 199
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:49

Kartrahmen für Schaltkart umbauen

Beitrag von Schneemann »

Danke schonmal
Habe gerade meine achse angeschuaut, diese hätte wo das ritzel sitzen würde eine fräßung mit 3 bohrungen für eine passfeder, also würde es theoretisch klappen.
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Kartrahmen für Schaltkart umbauen

Beitrag von Mleity78 »

Dann könntest du diese dafür nehmen.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Kartrahmen für Schaltkart umbauen

Beitrag von pehaha »

So....ich habe mal vor längerer Zeit das Thema geöffnet.
KZ Chassis anders als KF Chassis?

Damals meinte man, es gäbe keine Unterschiede.

Andere Rohrdurchmesser ? Negativ ! Ob du ein KF oder KZ des gleichen Modells nimmst...Rohre sind gleich.
Halterung Schalthebel muss angeschweißt werden, wenn nicht vorhanden.
Bremse vorne heißt auch Achsschenkel tauschen.
2ter HBZ und Waagebalken muss her.
Wesentlicher , meine ich, das man im Schalter weiter links sitzt als im KF. Wegen dem Antrieb.
Könnte sein, das es einem KZ Triebwerk im KF Chassis zu eng wird an der Sitzstrebe.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

Kartrahmen für Schaltkart umbauen

Beitrag von powerspayk »

Meine frage warum umbauen?
für kleines Geld bekommst du bei mir ein gebrauchtes Schalter Chassis ab 400.- aufwärts, habe ca. 20 Stück stehen ab Bj. 2000 bis 2013.
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 199
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:49

Kartrahmen für Schaltkart umbauen

Beitrag von Schneemann »

@ Powerspayk die frage war erstmals ob es geht ! desweiteren ist mein kart bis jetzt komplett ca 10 std bewegt worden und ich weiß wie und außerdem mag ich es ;-) ( wenn ich mir einen gebrauchten Rahmen kaufen würde, dann sollte dieser ned älter als 2-3 Jahre sein ! und für ein rolling Chassie in dem alter zahlt man ja immer noch gut 1800 € - 2000 € )

meine idee wäre jetzt gewesen in das chassie ca 500 - 550 € für kleinteile wie ( Bremsanlage vorne, Schalthebel, Kupplungshebel, Schaltgestänge usw zu investieren ) und dann je nachdem einen guten gebrauchten TM K9, Maxter oder x 30 shifter oder neuen Motor drauf zu schnallen je nachdem.
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

Kartrahmen für Schaltkart umbauen

Beitrag von powerspayk »

Das muss du wissen wie du das machst, sehr oft sind die Leute unzufrieden das es zu teuer war!
Gehen tut alles nur immer eine kosten frage ich habe 3 Werks Chassis von Kombikart die sind ein Mittag auf der strecke gewesen sehen aus wie neu Bj. 2009 so was ist optimal für ein Hobby Fahrer kosten 1000.-
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 199
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:49

Kartrahmen für Schaltkart umbauen

Beitrag von Schneemann »

Jetzt nochmals ne Frage ist es schlauer einen Schalthebel zu verbauen der in der Hülse des hebels Lager hat und auf einer Achse läuft ( CRG ) , oder sollte man einen nehmen den man zwischen uniballs laufen lässt ( MS kart ) bzw gibt es auch billige, die man einfach ohne lagerung in eine Stahlhülse steckt.
Dateianhänge
297.JPG
297.JPG (29.75 KiB) 67 mal betrachtet
19_schalthebel_crg_2009.jpg
19_schalthebel_crg_2009.jpg (40.26 KiB) 90 mal betrachtet
KZ schütte.jpg
KZ schütte.jpg (88.27 KiB) 90 mal betrachtet
Müschel
Beiträge: 1399
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Kartrahmen für Schaltkart umbauen

Beitrag von Müschel »

Ich würde Unibal nehmen . Hab ich beim Praga und das funktioniert einwand- und spielfrei .

Beim Top-Kart hab ich Hülsen und das musste ich schon nacharbeiten weil es mit der Zeit extrem viel Spiel hatte.

Sollte ein Unibalgelenk doch ausschlagen ist das viel einfacher zu tauschen .
Antworten

Zurück zu „Chassis“