Biland knallt beim Gaswegnehmen

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Antworten
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Biland knallt beim Gaswegnehmen

Beitrag von is2late »

Bin gestern erstmals einen "neuen" Biland gefahren. Er lief gut, beim Gaswegnehmen aus der Vollgasposition knallte er aber immer. Weil er gleichzeitig wesentlich schneller als mein "alter" Biland warm wurde (was zwar kein Problem war, weil er sich mit großem Kühler trotzdem zw. 60 und 80 Grad bewegen ließ), denke ich mir, dass er zu mager eingestellt ist. Kann das die Ursache des Knallens sein?
To finish first you must first finish...
knautschzone
Beiträge: 95
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 16:23
Wohnort: Vechta

Biland knallt beim Gaswegnehmen

Beitrag von knautschzone »

also wenn ich mich recht entsinne, war mein 390er damals, wenn er beim Gas wegnehmen knallte eher etwas zu fett eingestellt. Beim 2 Takter (Rotax Max) ist das anders herum, der knallt, wenn er zu mager läuft.
immer gerade durch die Kurve fahren
steve013
Beiträge: 57
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 20:03
Wohnort: Obergünzburg

Biland knallt beim Gaswegnehmen

Beitrag von steve013 »

Also, bei meinen 4Taktern knallt´s beim Gaswegnehmen, wenn irgendwo der Krümmer nicht dicht ist, vorzugsweise am Zylinderkopf. Das ist aber mehr so ein Patschen. Um´s knallen zu lassen, muss ich kurz die Zündung abstellen - und wenn ich sie wieder einschalte knallt´s. ;)
Grüße
Steve
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Biland knallt beim Gaswegnehmen

Beitrag von Mleity78 »

[quote='steve013','index.php?page=Thread&postID=263494#post263494']Also, bei meinen 4Taktern knallt´s beim Gaswegnehmen, wenn irgendwo der Krümmer nicht dicht ist, vorzugsweise am Zylinderkopf. Das ist aber mehr so ein Patschen. Um´s knallen zu lassen, muss ich kurz die Zündung abstellen - und wenn ich sie wieder einschalte knallt´s. ;)[/quote]

Was dann soviel Bedeutet das du zu Fett bist in dem Moment wo du wieder Zündest.

[quote='is2late','index.php?page=Thread&postID=263470#post263470']
Bin gestern erstmals einen "neuen" Biland gefahren. Er lief gut, beim Gaswegnehmen aus der Vollgasposition knallte er aber immer. Weil er gleichzeitig wesentlich schneller als mein "alter" Biland warm wurde (was zwar kein Problem war, weil er sich mit großem Kühler trotzdem zw. 60 und 80 Grad bewegen ließ), denke ich mir, dass er zu mager eingestellt ist. Kann das die Ursache des Knallens sein? [/quote]

Ich denke eher das du zu fett bist der Rasenmäher von Honda macht das nur wenn er zu Fett ist denke der Biland wird ähnlich reagieren.

MfG. Marc
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Biland knallt beim Gaswegnehmen

Beitrag von is2late »

Hm, die Zündkerzen sehen gut aus. Hab jetzt aber festgestellt, dass die Benzinleitung hinter der Pumpe abgeknickt war. Wenns am Sprit mangelte, dann würde es aber wohl eher an Leistung fehlen und nicht knallen/patschen, oder?
To finish first you must first finish...
sodimax
Beiträge: 20
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:57
Wohnort: drongelen

Biland knallt beim Gaswegnehmen

Beitrag von sodimax »

nach meiner Erfahrung -mit dem Biland- knallt es im Schiebebetrieb, wenn zu wenig Sprit, also Leerlaufdüsen zu klein oder verschmutzt, oder zu niedriger Benzinstand in der Schwimmerkammer, durchaus möglich durch mangelhafte Zufuhr.
Von anderen Motoren kenne ich das auch wenn das Ventilspiel zu knapp ist.
Das der Motor schneller warm wird, würde mir Sorge machen, die Vergasereinstellung hat da zwar etwas Einfluss, aber gewöhnlich kaum merkbar, das könnte eine andere Ursache haben.
Gruss Michael
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Biland knallt beim Gaswegnehmen

Beitrag von is2late »

Die Einstellung war deutlich zu mager. Der Motor wird nach Korrektur auch bei weitm nicht mehr so schnell warm. Vielen Dank für die Tipps!
To finish first you must first finish...
Antworten

Zurück zu „4 Takter“