Neues beim DMV

Allgemeine Diskussionen.
TM_Schrauber
Beiträge: 171
Registriert: Di 22. Jan 2013, 08:22
Wohnort: Eislingen

Neues beim DMV

Beitrag von TM_Schrauber »

Guten morgen zusammen,

für 2014 kündigt der der DMV neues an. Da wurde doch erst 2013 umgebaut.

siehe http://www.kart-magazin.de/index.php/dm ... euer-regie

Weis da jemand mehr darüber

Grüße Thomas
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Neues beim DMV

Beitrag von schröder »

2013 war ja nicht gerade von Erfolg gekrönt. Der Zuspruch in einzelnen Klassen eher mäßig.

Da es so wohl nicht weitergehen konnte kommt jetzt ein neuer Anlauf.

Die Betreibergesellschaft ist möglicherweise politisch oder vertragsbedingt notwendig. Ist aber eine reine Vermutung. Immerhin will man sich von Dunlop verabschieden :thumbup: und sich an die Entscheidung des ADAC/DMSB anlehnen.


Ob das nun der richtige Weg ist, das wird die Zukunft zeigen. Geldpreise machen Fahrer nicht unbedingt glücklicher, willkürlich vergebene Taler für besondere Leistungen sowieso nicht.


Dann der dicke Batzen Geld am Saisonende; nimmt man mit, aber im Lizenzbereich sicher nicht DER Motor für eine Teilnahme.


Anstelle all dieser pekunären Zuwendungen, die in aller Regel eh fast immer die gleichen Fahrer treffen, sollte man dieses Geld für die Allgemeinheit der Fahrer einsetzen.


Mir wäre eine Subventionierung der Veranstaltungsreifen mit diesem Geld lieber. Man könnte für eingeschriebene Fahrer die Bahngebühr für den Nichtveranstaltungstag reduzieren oder die Trainingsreifen (von mir aus ein Satz pro Teilnehmer) verbilligt anbieten.


Drei Rennen oder Heats? kann man drüber diskutieren. Wenn es pro Klasse nur 34 Fahrer sind. Dann gehen auch drei Rennen. Aber wozu? Wobei das vom Zeitplan bei mehr als 34 Starter je Klasse kaum umsetzbar ist.


Heats fahren und dazu zwei Rennen. Da kommt dann jeder ordentlich ans Fahren.


Und für erschwingliche Nenngebühren sorgen, keine Blocknennung mit Bezahlung der Nenngelder in Voraus, die zu Saisonbeginn für viele Fahrer eine echte Hürde sind und Strecken auswählen, die attraktiv sind.
In 2013 waren zwei Strecken dabei, die aus meiner Sicht nicht unbedingt zu den favorisierten Strecken zählen.


Ich drücke einmal beide Daumen, dass das Vorhaben gelingt.


Entscheidend ist und bleibt das Angebot. Welche Klassen werden ausgeschrieben und welche nicht mehr. In 2013 war es m.E. falsch als direkter Konkurrent zu den Masters aufzutreten (X 30 rein, Rotax raus).


Gerade der Bereich der X30 ist im Lizenzbereich als "Hobby-Motor" recht teurer geworden. Zwei Serien können die Wenigsten stemmen. Da geht man dann da hin, wo man das beste Umfeld findet, bzw. da hin, wo das Team mit den anderen Klassen an den Start geht.







kartkenner
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 16:53
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Neue DMV Kart Championship (DKC) 2014

Beitrag von kartkenner »

Frank,
zunächst mal Dank für deinen positiven Ansatz.
Lass bitte mal die neue Crew um Marcel noch einige Tage arbeiten, bis der Rahmen steht.
Wir reden derzeit mit Fahrern und Teams über die Fehler von 2013 und nehmen gerne alle Wünsche auf für eine bessere Zukunft der DKC.
Das sei schon mal zu deinen Anregungen gesagt: Das Geld geht nicht allein an die Topleute. Auch die Teams sollen profitieren usw -lass dich mal positiv überraschen. Wir sind Kartsportmacher und wissen, wo der Schuh drückt.
Ob Heats oder drei Läufe -auch da reden die Fahrer und Teams ganz entscheidend mit. Der Trend geht zu Heats.
Reifen -da gibts keinen Alleingang. Wir sehen erst mal was man beim DMSB und ADAC macht. Wir wollen weg vom Konkurrenzdenken. Dafür stehen wir.
X30 oder Rotax? Der DMV hatte 2013 keine Wahl -die deutsche Rotax-Vertretung hatte dem DMV die Genehmigung für 2013 entzogen. Also blieb dem DMV nur X30 übrig.
Strecken -auch hier reden die Fahrer/Teams, das sind die Kunden der Serie!
Frank, du bist immer gut für Überraschungen: Welche zwei(!) Rennstrecken sind denn nach deiner(!) Meinung nicht besonders geeignet gewesen? Das interessiert uns.
Also bitte mal hier Ross und Reiter -nur das hilft weiter.
Das mal als kleine Vorschau -wir entwickeln derzeit viel Neues und nicht im Alleingang, die Fahrer und Teams (unsere Kunden!) sind im Boot.
Wir nehmen gerne jede Anregung entgegen -aber bitte lasst uns noch etwas Zeit. Die Aufarbeitung der 2013er Versäumnisse gelingt nicht in einer Woche. Aber sie kommt!
Serienchef ist Marcel und er wird auch hier künftig zu allen vernünftigen Fragen antworten. Und Anregungen hört er immer gerne!
Schöne Grüße
Botho
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Neues beim DMV

Beitrag von schröder »

[quote='kartkenner','index.php?page=Thread&postID=263330#post263330']Strecken -auch hier reden die Fahrer/Teams, das sind die Kunden der Serie!
Frank, du bist immer gut für Überraschungen: Welche zwei(!) Rennstrecken sind denn nach deiner(!) Meinung nicht besonders geeignet gewesen? Das interessiert uns.
Also bitte mal hier Ross und Reiter -nur das hilft weiter.[/quote]Das ist sicher schwierig, weil es zum Einem meine pers. Meinung ist, zum Anderen aber auch aus Sicht der Sicherheit bzw. Durchführbarkeit eine Auswahl zu treffen ist.

Und da scheiden L´heim und Oppenrod für mich aus. Ich mag´beide Bahnen sehr gerne, aber sollte ihr volle Felder in 2014 haben, so wird es aus meiner Sicht schwierig, hier reibungslose Rennen zu veranstalten.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung, ich möchte da kein Öl ins Feuer gießen.

Veranstaltungen > 150 Teilnehmer gehören auf die Bahnen, die auch die passende Infrastruktur aufweisen. Und die diesjährige Auswahl benachteiligt die Nordlichter klar. Gut, ich freue mich über kurze Anfahrten.

Oschersleben (auch weil zu teuer) braucht man nicht, aber Templin z.B. ist interessant, wenn auch fast 700 km entfernt.

Wünschenswert wären:
Ampfing
Hahn
Wackersdorf
Wittgenborn (evtl.)
Kerpen
Templin (evtl.)
Genk (wird aber lizenztechnisch nicht machbar sein)
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

Neues beim DMV

Beitrag von goomh »

Wer Bedarf hat das Wochenende mit 600 Leuten auf 2 Dixi-Klos zu verbringen der darf gerne Kerpen auflisten, ansonsten gehört Kerpen bei mehr als 130 Fahrer aus dem Kalender gestrichen; wer beim Masters war weis was ich meine.

goomh
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Neues beim DMV

Beitrag von schröder »

Wo waren die Dixi-Klos?

Sanitäre Einrichtungen in Kerpen eine Katastrophe. Stimmt.

2 "versaute" Toiletten und vier dreckige Duschen, die grundsätzlich kaputt und kalt sind. War bei der DKM aber auch schon so.

Schlimm war bei den Masters, dass in der rechten Dusche zwei Tage lang die Scherben einer zerbrochenen Flasche lagen. Hat sich niemand drum gekümmert. Auf Nachfrage hieß es nur "Keine Zeit :( "

Aber da ist der Veranstalter gefragt; wenn Kerpen mitspielen möchte, dann mit vernünftigem Umfeld. Kann man sicher regulieren.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 925
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 14:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Neues beim DMV

Beitrag von Toni »

Kerpen ist Umfeld nicht gut, aber die Fahrerfelder oft voll.
Man muss aber auch mal hinterfragen, wer die WC und Duschen so versaut. Auch in Wackersdorf ist dies z.Z eine Katastrophe, nur durch den Bahnbetreiber halbwegs in Griff. Ich verstehe immer nicht warum auch andere nichts sagen, wenn z.B Seitenkästen in der Dusche nach Regenrennen gereingt werden.
michikart
Beiträge: 23
Registriert: Di 24. Jan 2012, 21:34
Wohnort: ebsdorfergund

Neues beim DMV

Beitrag von michikart »

so langsam wird das Thema verfehlt!
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Neues beim DMV

Beitrag von schröder »

Wieso Thema verfehlt? Der DMV will Fahrer hören; und bekommt gesagt, wie man als Nichtfunktionär duscht oder ansteht (Toilette). Passt, finde ich, wunderbar zum Thema :) .
michikart
Beiträge: 23
Registriert: Di 24. Jan 2012, 21:34
Wohnort: ebsdorfergund

Neues beim DMV

Beitrag von michikart »

Nartürlich sind auch die Toiletten,Duschen usw.wichtig.Aber ich finde der DMV sollte erstmal ein Konzept entwerfen.Die Geschichte mit den Reifen wurde bereits mehr als genug diskutiert und ich glaube wenn man sich dem ADAC in Sachen Reifen anschließt(Komet,Bridegestone)ist das schon ganz ok.
Man sollte evtl.auch mal wieder über die Klasse cs 125 mehr nachdenken,bei denen die Kosten überschaubar sind.Diese evtl mit verschieden Motoren z.B Iame Dragon,Rotax Max,PRD,
X30 und was es da noch so alles gibt an TAG Motoren und man bekommt vieleicht mal wieder ein Starterfeld zusammen.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“