Erste Ausfahrt, Video Analyse

Themen für Anfänger
Benutzeravatar
Peace120
Beiträge: 20
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 19:54
Wohnort: Uplengen

Erste Ausfahrt, Video Analyse

Beitrag von Peace120 »

Benutze zur Zeit die Rollei Bullet 3S 720p, wollte erstmal eine günstige Cam anschaffen um ein wenig zu testen.

Habe die Loggerdaten mit Racerender2 hinzugefügt, mit Dashware komme ich nicht klar, das synchronisieren war nicht einfach und hab eine weile dazu gebraucht die loggerdaten-geschwinigkeit anzupassen.

http://www.youtube.com/watch?v=PoUmTJRFz6I

Bitte gebt mir einige Tipps um meine fahrweise und Videos zu verbessern.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: Erste Video versuche

Beitrag von pehaha »

Möchtest du jetzt Meinungen zum Video oder oder zu deinen Runden?

Zum Video.......da am Frontschild finde ich persönlich den langweiligsten Ort.
Sound dort vorne ist nix, zu deinem Fahrstil kann man auch nicht so viel sagen, da man die Vorderräder nicht sieht.
Man sieht nicht wann und wie du einlenkst, wie das Kart reagiert.
Obs am Frontschild lag? Sehr wackeliges Bild. Hast du verschiedene Modi für Aufnahme ? 30ps oder 60ps.

Fahrstil?
An einigen Ecken tribt es dich verdammt weit raus.
Da mir die Bahn nicht bekannt ist, kann ich das nicht beurteilen.
Da das Bild bei mir sehr ruckelig läuft, sind da Sprünge drin.

Der 2T im roten T-Shirt (wo gibt es denn so was????) schliderte auch mehr als nötig, oder die Bahn hat null Grip.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Peace120
Beiträge: 20
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 19:54
Wohnort: Uplengen

RE: Erste Video versuche

Beitrag von Peace120 »

Danke für die erste Meinung.

Meinungen zu beidem.

Also an der S3 gibts es kaum einstellmöglichkeiten.
Die Befestigung am Frontschild fand ich die einfachste möglichkeit, habe garnicht darüber nachgedacht das einige lieber eher die Vorderräder und Pedalstellungen oder evtl sogar die Lenkerbewegung sehen wollen.
Das Frontschild wackelt schon ein wenig aber ich habe keine ruckler/aussetzer beim abspielen der Videos.
Ich überlege mir mal eine neue Position. Am Helm sieht sehr unvorteilhaft aus.

Zu dem raustreiben hmmm... naja ich habe ein hohes Gewicht und bin nicht der Kleinste, eigendlich eher ungeeignet für Kartsport daher nur Hobby.

Ich rutsche mehr wie andere auf dieser Bahn denke das ich ein wenig zu schnell in die kurve fahre und noch nicht die richtige Linie gefunden habe.
Habe viele einstellungen versucht, Grip ist ein problem auf dieser Bahn, es fahren auch Pocketbikes, Roller und Motorräder auf dieser Bahnevtl liegt es daran.
Naja der im roten Shirt ist eigendlich Autocrossfahrer mit Spezialcrosser der hat nur für seinen Junior die Reifen warm gefahren.
Zuletzt geändert von Peace120 am So 28. Jul 2013, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: Erste Video versuche

Beitrag von pehaha »

OK, habs mir mal auf meinem Media-PC angesehen.

Der ist schneller. OK, Bildruckeln ist weg.
Naja, Gopro-Niveau ist das nicht.


Größe und Gewicht....wenn die ordentlich verteilt sind.......
du nicht auf der HA sitzt, was ich fast befürchte, so wie das Kart über die VA schiebt. Egal wo du einlenkst, passiert nicht viel.

Du solltest erst mal Sitzeinstellung, Gewichtsverteilung prüfen.

Dann mal Spurweite vorne/hinten messen.

Luftdruck, welche Reifen.

PS: Im T-Shirt kommst du bei uns höchstens 1 Rd weit.

Guck dir doch mal all die vielen Kart Onbord-Videos an.......wo du Räder siehst kann man sich rein denken.

Warum nicht am Helm? Ne, Gopro am Helm sieht viel blöder aus......Teletabbi.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Mleity78
Beiträge: 828
Registriert: So 18. Mär 2012, 16:46
Wohnort: Werne

Erste Ausfahrt, Video Analyse

Beitrag von Mleity78 »

Peter im T-Shirt kommste bei uns nichtmal rein hatten wir auch schon beim Gastfahrer.

Zu mir hat mal ein alter weiser Mann gesagt langsam in die Kurve rein um schnell wieder rauskommen.
Gerade in der links rechts kombi würde ich etwas anbremsen(aus der Perspektive der Kamera) zumindest.

Ansonsten s.o. Luftdruck welche Reifen
Benutzeravatar
Peace120
Beiträge: 20
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 19:54
Wohnort: Uplengen

Erste Ausfahrt, Video Analyse

Beitrag von Peace120 »

Hab mein Kart mal abgeladen und alles notiert.
Das Kart hat eine Vorderradbremse.
Bereifung Vega Grün Kaltdruck: 0.65 nach 5 runden je nach wetter 0,8 oder 0,7 bar.
Seitlicher und Vorderer Stabi montiert.
Spur nahe 0
Exenter oben nach hinten unten ist 0, sturz dabei leicht positiv da meine Reifen auf den innenseiten extrem schnell ablaufen.
VA Chassis hoch beide Distanzstücke oben.
HA Chassis oben lager in den unteren löchern.
Schlage leicht auf der Bahn auf.

Spurbreite Vorne 1,20 m
Hinten 1,40 m

Radlasten gewogen mit 4 gleichen Personenwagen ( auch mal untereinander getauscht, und Lenkung Gerade Fixiert)
Tank leer.

VA L: 35kg
VA R: 43kg
HA L: 70kg
HA R: 65Kg


36% zu 64% dafür haue ich nicht mit den knien ans Lenkrad

Keine ahnung warum das kart vorne rechts so viel schwerer ist.
Natürlich ist die Cam nicht so gut wie eine Hero2 oder 3 dafür kostete diese nur 70 Euro, ich hätte mir auch erst eine 400 oder 500 Euro teure cam holen können um dann zu merken das mir das Filmen und bearbeiten keinen spass macht.
Wenn mir das Filmen und bearbeiten liegt und zusätzlichen spass bring überlege ich mir was besseres nur halte ich die Gopro dinger für überteuert, die neue Rollei S5 liefert auch sehr gute Videos.
Zuletzt geändert von Peace120 am Mo 29. Jul 2013, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Erste Ausfahrt, Video Analyse

Beitrag von Tom »

Hi, das funktioniert so alles nicht.

Bitte mal die Radlasten ohne Fahrer wiegen. Dann sollte er rechts hinten am schwersten sein und links vorne am leichtesten (wegen Motor).
Dann Sitz so einbauen, dass Dein Schwerpunkt das Gewicht 60/40 hinten/vorne verteilt und rechts/links annähernd gleich auf der Achse ist.

Räder so einstellen, dass maximaler Nachlauf und unten einige Millimeter offen ist.

Breite hängt vom Chassis Hersteller und Baujahr ab. Es gibt Chassis, die haben vorne 114 cm und welche die fahren 122 cm. Mit dem Dino kenne ich micht leider nicht aus.
Hinten liegst Du mit 139cm plus minus 8mm eigentlich immer richtig.

Jetzt sollte Dein Kart das Hinterteil hochbekommen und nicht mehr über die Vorderachse schieben.

Und dann mal richtige Reifen fahren ;)

Viel Spaß, Tom
Zuletzt geändert von Tom am Mo 29. Jul 2013, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
Peace120
Beiträge: 20
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 19:54
Wohnort: Uplengen

Erste Ausfahrt, Video Analyse

Beitrag von Peace120 »

Was sind denn bitte richtige Reifen.

Und die Angaben von meinem Chassis im Profil waren nicht korrekt fahre nun ein PCR MXK8 bj. 2011.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Erste Ausfahrt, Video Analyse

Beitrag von pehaha »

Na das nenne ich mal ne vorbildliche Ansage :tongue:

Fangen wir mal mit der Radlast an.

Du hast eindeutig zuviel Druck hinten, lass mal jemandem am Kurveneingang gucken, ob dein inneres HR frei wird, sich was hebt. Ich vermute nicht.
Was mich erstaunt, mit dem Honda, das du li schwerer als re bist.
Der Unterschied vorne.....könnte ein verzogener Rahmen sein.
Stell das Kart mal auf eine ebene Fläche, Volleinschlag re + li.
Jeweils HR runterdrücken und unter dem entlasteten VR mit der Hand die Luft grob ermitteln. Wenn du da schon Unterschiede hast, zB re bekommst Handfläche unters Rad und li ist viel mehr Platz, dann ist das Chassis in der Taille nach re verdreht und daher mehr Druck. Eine Möglichkeit....schnell zu prüfen.
Um mehr Gewicht nach vorne zu bekommen.....PCR bietet m.W. auch eine Chassisverlängerung an. Ruf mal 02331-77134 Beule-Kart an, PCR Händler.
Was nützt es, wenn du bequem auf der HA sitzt und die Fuhre immer geradeaus will.
Vega Grün und eine grüne Bahn passt gut zusammen. Mal mehr Luft probieren.
Laufbild Reifen beachten.

Stabis sollten mal raus.

Exzenter sind OK, mit noch mehr Nachlauf (unten nach vorne) könntest die HA frei bekommen.

Chassis hoch ist eigentlich Regen SetUp. Du setzt auf? Sitz oder Chassis?
Sitz bündig Unterkante Chassis?

Das Ablaufen deiner VR ist kaum der Sturz, a) Kartreifen fahren immer innen mehr ab. b) die Folge deiner Rutscherei auf der VA. Untersteuern.

Spur 0, wie gemessen Bock oder auf dem Boden mit Fahrer? Manuell oder Laser?

Du hast da einige Baustellen am Kart.
Miss mal Sitzvorderkante bis vorderstes Querrohr-Chassis. I.d.R. sind das 60 bis 61cm und asymmetrisch. Abstand Achsmitte bis Sitzoberkante 21-25cm.

Montiere dir die Cam mal seitlich am Helm, das man dein Lenken und bremsen sehen kann.

PCR sind eigentlich tolle Chassis.

Und wie Mleity richtig zitierte, nicht schnell rein, sondern schnell raus.
Es scheint auch, du übertreibst am Kurveneingang.
Spätbremser sind nicht immer schneller.
1x hart anbremsen, Chassis ein Rollphase gönnen und mit einem Lenkeinschlag durch ohne rudern.

Zuerst mal prüfen, ob Chassis verdreht ist, geht ganz schnell und du hast eine Ungewissheit weg.

Dann, Chassisverlängerung. Sitz auf Hersteller Vorgabe.

Dann Radlast noch mal prüfen.

Boahh----Roman geworden
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

PN hier rein gestellt

Beitrag von pehaha »

Moin, es macht keinen Sinn, so etwas plötzlich auch PN weiter zu machen.......unfair der Gemeinschaft gegenüber .

Ich habe auch den Thread mal umbenannt und werde ihn verschieben, das hat ja mit dem Thema Video nicht so viel zu tun.

DEINE Pn von gestern abend.....

Moin, PN lernt keiner was draus......Forum ist für alle da....

Puhh hätte nicht gedacht das sich das so entwickelt, der thread gehört fast nicht mehr in diesen Bereich.Darum wird er verschoben :tongue:
Soll ich das hier öffentlich weiter besprechen oder lieber per pn?

Werde morgen nach der Arbeit das Chassis erstmal ohne Fahrer wiegen.

Das sagt aber nicht so viel aus.Kontr. mal mal was Tom sagte.

Den schnelltest auf verdrehung ebenfalls morgen Abend.

Wichtig


erstmal kurze vorab infos.

Spur mit Sniper auf Kartwagen eingestellt.
Wenn ich aufm Bock meine VA auf zB 4-5mm Nachspur einstelle, habe ich auf dem Boden mit Kutscher glatt Spur 0 !!! Das muss man berücksichtigen
Exenter unten noch nicht vorhanden.

Rad vorne rechts hebt leicht in der rechtskurve ab für hinten muss ich mal jemanden abstellen.
Hä? Das machen höchsten Schalter!!! Hinten muss er frei werden.

Sitz vorne links 64, rechts 67, hinten zur Achse 24cm. Es ist ein Tillet vollgepoltert xxl, links zusätliche Sitzstrebe rechts passt keine mehr hin.

Damit bist extrem schief und weit hinten. Sitzstreben machen steif, einseitig ist fatal.


Bin erst neu im Kartsport dachte eigendlich das ist das so einigermaßen hinbekommen hätte habe einige Bücher durch und ein wenig im Forum darüber gelesen.

Je nach Buch, sollten solche Klöppse aber nicht eingebaut sein. Komplexität eines Karts unterschätzt. ;)

wenn ich Vledderveen (NL) fahre läuft das Chassis besser. Mein Vorgänger hatte auf dem Chassis ein Rübig Megamotor und hatte nie Probleme.
Einen Rübig ohne Bremse vorne ???? 8o

Dachte eigenlich immer es liegt nur an mir.
Ich lese viel ,über einige, die schreiben das es an ihrem Chassis liegt aber meistens liegt es doch am Fahrer.
:tongue:

wollte mich nochmals für die hilfe bedanken.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“