Krieg meinen 390iger nicht richtig zum laufen - Hilfe

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
ThoZi
Beiträge: 7
Registriert: So 21. Jul 2013, 13:42
Wohnort: Stennweiler

Krieg meinen 390iger nicht richtig zum laufen - Hilfe

Beitrag von ThoZi »

Hallo,

Hab einen 390iger mit S-Krümmer und dicken Auspuff. Hab die Kanäle ein wenig optimiert und noch ein leichtes Schwungrad drauf montiert. Ventile und Nocken sind noch derzeit noch Orginalgrösse. Zentriefugalschmierung ist drin.
Nun zu meinem Problem: Ich hab einen Bing Vergaser drauf gemacht. Damit lief die Kiste aber nicht wirklich gut. Die Beschleunigerpumpe spritzt da einfach zu viel Sprit rein. Und immer langsam ans Gas gehen ging mir auf die Mütze auf unserer engen winkeligen Bahn hier in Uchtelfangen.
Also Vergaser wieder ab und einen Dellorto PHBH 30 drauf geschraubt. Nur vorweg es ist ein 4-Takt Vergaser. Ich hab da jetzt schon alle möglichen Hauptdüsen drin gehabt von 80-160 aber die Kiste läuft einfach nicht. Dabei zeigt das Teil typische Anzeichen von zu mager bzw. zu fett aber richtig laufen tut er nie. Standgas läuft er super - hört sich perfekt an und springt auch super an. Wenngleich die Standgasdüse vielleicht ein wenig zu gross ist, da ich die Gemischschraube fast ganz rein drehen musste. Das sollte aber bei Volllast ja nur wenig Auswirkung zeigen.
Bei HD um die 130 läuft er am besten hat aber kein Dampf. Am Ende der Geraden, also im oberen Drehzahlbereich läuft er halbwegs gut, aber wenn ich dann den Gashahn zu mache geht er meistens aus.
Gaser war stundenlang im Ultraschallbad, K&N Filer hab ich neu. Kerze ist neu. Zündspule hab ich auch schon getauscht. Schwimmerstand ist korrekt lt. Dellorto bei 24 mm eingestellt. Benzinpumpe hatte ich zuerst die kleine viereckige Mikuni ohne Rücklauf drauf. Derzeit hab ich die kleine Runde von Mikuni drauf mit einer HD im Rücklauf.
Bin echt ratlos. Hat einer von Euch noch einen Tip????

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Kart Hujck
Beiträge: 120
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 22:23
Wohnort: Neckarsulm

RE: Krieg meinen 390iger nicht richtig zum laufen - Hilfe

Beitrag von Kart Hujck »

Hast mal versucht wie er unter Last läuft wenn die HD im Rücklauf rausnimmst. Und denn Rücklauf höher legst als denn Vergaser
Loud Pipes,save Lives
ThoZi
Beiträge: 7
Registriert: So 21. Jul 2013, 13:42
Wohnort: Stennweiler

Krieg meinen 390iger nicht richtig zum laufen - Hilfe

Beitrag von ThoZi »

Rücklauf liegt ca 10 cm über dem Gaser. Hatte den Rücklauf vorher offen, hatte aber das Gefühl, das mehr in den Tank zurückläuft als in den Vergaser.
Benutzeravatar
wilk15
Beiträge: 109
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 08:51
Wohnort: Flehingen

Krieg meinen 390iger nicht richtig zum laufen - Hilfe

Beitrag von wilk15 »

Ich würde es mal mit dem original Vergaser 112 Düse versuchen und den Rücklauf zumachen dann weist du ob es überhaupt am Vergaser liegt
ThoZi
Beiträge: 7
Registriert: So 21. Jul 2013, 13:42
Wohnort: Stennweiler

Krieg meinen 390iger nicht richtig zum laufen - Hilfe

Beitrag von ThoZi »

Was kommt denn ausser Vergaser noch in Frage??? Zündung kann man nix einstellen. Ventilspiel hab ich schon kontrolliert?
johann
Beiträge: 67
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 16:52
Wohnort: Hesel

Krieg meinen 390iger nicht richtig zum laufen - Hilfe

Beitrag von johann »

Moin
Also , ich würde es zuerst auch mit Original Vergaser probieren
Mein GX390 wollte erst auch nicht , aber mit
Mikuni TM 33 und Rücklauf und nachdem ich noch neue Runde Mikuni Pumpe
verbaut habe läuft er gut .
Johann
ThoZi
Beiträge: 7
Registriert: So 21. Jul 2013, 13:42
Wohnort: Stennweiler

Krieg meinen 390iger nicht richtig zum laufen - Hilfe

Beitrag von ThoZi »

Hallo Johann
Mit was hast Du den Rücklauf begrenzt? Oder hast Du nur den Schlauch drauf?
Gruss Thomas
johann
Beiträge: 67
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 16:52
Wohnort: Hesel

Krieg meinen 390iger nicht richtig zum laufen - Hilfe

Beitrag von johann »

Mit so einem 08/15 Plastikbenzinhahn

bei E-b...

benzinhahn rasenmäher 6,90 €

Das Ding kann man dann problemlos Regeln.
Ach ja , ich habe mir auch schon mal nen Wolf gezogen
Einmal war`s die Benzinpumpe beim anderen mal
ganz schwacher Zündfunken . Habe jetzt anderen Motor
mit Original Schwungrad , Zündfunke bedeutend besser.
Gruß Johann
ThoZi
Beiträge: 7
Registriert: So 21. Jul 2013, 13:42
Wohnort: Stennweiler

Krieg meinen 390iger nicht richtig zum laufen - Hilfe

Beitrag von ThoZi »

Benzinpumpe hab ich ja schon 2 ausprobiert. Die kleine viereckige ist ladenneu. Die runde fördert auch recht ordentlich. Ich könnte noch die aus meinem Schalter (Mikuni gross rund) nehmen, aber da wird die Rücklaufleitung nur noch mehr gespült :tongue:
Zündfunke sah eigentlich recht ordentlich, ich könnte ja noch die Spule etwas dichte an den Magneten bringen, aber Sollwert ist 030-040 eingestellt ist auf 035.
Hat noch jemand eine Idee?????
Bin echt ratlos :( :(
Benutzeravatar
tommy01
Beiträge: 883
Registriert: Do 23. Nov 2006, 23:39
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Krieg meinen 390iger nicht richtig zum laufen - Hilfe

Beitrag von tommy01 »

Also ich verbaue nur noch die großen Runden Benzinpumpe, habe ich sogar bei meinem Junior damals auf seinen 160er verbaut, im Rücklauf von B&S einen Benzinhahn rein, damit kannst du den Rücklauf optimal an Wetter und Strecke einstellen. Vergiss das mit der Düse im Rücklauf, ist nur eine 08/15 Lösung.
Der Rücklauf sitzt bei meinem Motor ganz unten und funktionert bisher mit meinen ganzen Motoren.

An deiner Stelle würde ich den originalen Vergaser verbauen. Dein Motor hat nicht so viel mehr Leistung bekommen und bis ca. 18PS ist es besser, den originalen Vergaser zu fahren. Mit einem großen muss der absaufen.
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
Antworten

Zurück zu „4 Takter“