Motor startet nicht

Die guten alten 100er Motoren.
Simbo
Beiträge: 37
Registriert: Di 24. Okt 2006, 16:01

Motor startet nicht

Beitrag von Simbo »

Ich habe mir vor kurzem endlich ein gebrauchtes Kart gekauft, aber bekomme es einfach nicht zum laufen. Es hat einen 100ccm Rotax Drehschieber Motor mit Vortex Trockenkupplungund einen Walbro WB32 Vergaser. Glaube also nicht außergewöhnliches. Der Motor müsste zwar revidiert werden, aber er müsste ja trotzdem laufen.
Den Vergaser habe ich schon zwei mal auseinander genommen und konnte keinen Fehler feststellen... bin zwar noch längst kein Experte, aber das Prinzip sah einfach aus.
Wenn ich den Motor starte(externer Anlasser) spuckt er auch nach vorne etwas Gemisch aus...ist wie ich glaube normal. Die Zündkerze ist ganz neu und kann deshalb auch nicht gut erkennen ob sie nass ist oder nicht. Sieht aber immer ziemlich trocken aus. Habe schon viele Vergasereinsellungen ausprobiert. Soll aber wohl 1+1/2 Umdrehungen für die lange Low Schraube und 1/4 dür die kurze High Schraube sein. Das Gemisch ist 16:1 (natürlich Super benzin).
Was die Zündung angeht... die Zündkerze zündet kurz vor OT, zumindest ist die Markierung der Zündspule kurz vor der anderen Markierung und der Kolben ist oben.

Mir fällt nicht mehr ein, deshalb hoffe ich ihr könnt mir helfen...Danke
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Motor startet nicht

Beitrag von Rabbitracer »

Wenn Funke da ist und Sprit rausläuft, sollte er anspringen. Haste den Gaser korrekt zusammengebaut . Mit Walbro kenn ich mich nicht aus. Ist als etwas zickig verschrien das Ding.

Aber die Standart Fehlerquelle ist das das Impulsloch verdeckt ist.Das passiert wenn man Membranblock,Dichtung und Vergaser nicht in der Richtigen Stellung montiert. Bau auseinander und guck nach. dfa ist beine ganz kleine Bohrung.Die muss durchgängig frei sein. Bau ab , dann siehst Du es schon was ich mein.


Ups , ist ja ein Drehschieber. Aber trotzdem .Da kann dann die Dichtung auch verdecken
Ralf
Zuletzt geändert von Rabbitracer am Mo 27. Nov 2006, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Simbo
Beiträge: 37
Registriert: Di 24. Okt 2006, 16:01

Motor startet nicht

Beitrag von Simbo »

Habe auseinander gebaut, aber sieht alles richtig aus. Die Dichtungen bzw. Membranen haben ja auch extra Aritierungen damit sie nicht verrutschen.
Benutzeravatar
der mit dem kolben tanzt
Beiträge: 1356
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 12:07
Wohnort: Gerolzhofen (nähe Schweinfurt/Würzburg)
Kontaktdaten:

Motor startet nicht

Beitrag von der mit dem kolben tanzt »

wo bist du denn her?
vielleicht wohnste ja bei mir in der nähe dann könnte man sich mal treffen und das problem beheben
mfg alex
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Motor startet nicht

Beitrag von Rabbitracer »

Oje ?( Ich dachte Du wärst ein leichter fall :D das mit dem verdeckten Loch ist sehr oft wenn er nicht anspringen will.

Eigentlich hat er keine Arretierungen aber wenns so ist bei Dir....Hauptsache das löchlein ist durchgängig. Das ist nur 2mm. Haste wirklich genau geprüft....kann höchstens die Dichtung sein beim Drehschieber.

Aber wenn OK ist, wirds schwierig zu beurteilen ob ein Zusammenbau Fehler passiert ist, weil Du den ja aus Ebay hast und wohl niemand ausser dem vorbesitzer weiss was damit passiert ist und wann der zuletzt lief.

Was hat er denn gesagt.Ist gelaufen bis zuletzt und nicht auseinander genommen worden?

Die Simmerringe können hin sein und der hat dann keine Vorverdichtung, wenn er so lang gelaufen sein soll.

Prüf auch das Masse band, fällt mir noch ein.

Evtl wär ein anderer gaser auch hilfreich um zu testen ob der Walbro undicht ist oder so. Ich glaub ohnehin das Walbro viel mehr rein gedreht wird.Unter einer Umdrehung, mein ich.Aber das soll vorher einer ma genau sagen.

Doch selbst zu fett müsste er rumtuckern.

ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
bemi
Beiträge: 1231
Registriert: Di 27. Jun 2006, 08:03
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

Motor startet nicht

Beitrag von bemi »

Walbro Vergaser hinten max 1/2 Umdrehung vorne zwischen 5 u. 10 Minuten so habe ich damals immer meinen eingestellt.
gruß
Bert
Motoren von D.O.T sind ganz schön flott!
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Motor startet nicht

Beitrag von Rabbitracer »

Habs mir gedacht...Da iss ganz wenig nur. Und Du hast die Einstellung eines Tilly. Da würd es passen. Versuch ma magerer zu stellen. Vieleicht klappts ja dann schon.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Motor startet nicht

Beitrag von guruoli »

hei,

du kannst ja auch mal probieren ob er anspringt wenn du etwas bremsenreiniger in den vergaser sprühst.
das machen wir immer wenn wir den vergaser zerlegt hatten, und die benzinpumpe
noch keinen sprit angesaugt hat...

oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Kimster

Motor startet nicht

Beitrag von Kimster »

Aber pass auf das es, wenn du es machst, wirklich nur ganz wenig ist. Ich glaube der Bremsenreiniger kann den Ölfilm zum reizen bringen -> Klemmer.
Simbo
Beiträge: 37
Registriert: Di 24. Okt 2006, 16:01

Motor startet nicht

Beitrag von Simbo »

Danke für die Werte. Ich probiere das morgen aus und melde mich dann nochmal.

Ob er vorher gelaufen hat weiß ich nicht. Der Typ von dem ich das Kart habe, hatte noch einen anderen Motor mit dem er immer gefahren ist. Habe ich auch mitbekommen. Der hat aber keine Kupplung und ist noch kein bisschen eingefahren. Da "traue" ich mich noch nicht ran, bräuchte dann ja auch ne Strecke wo ich mal 15 min. einfahren kann

Muss ich eigendlich bei den Vergaser Einstellungen eine Einstellung für eine längere Zeit beibehalten um zu schaun obs damit geht oder reicht es ihn dann nur kurz laufen zu lassen?
Und wie war das noch mit den Minuten? Ist eine Minute gleich 6Grad (360:6)?

An "der mit dem kolben tanzt" : ich komme aus Lüneburg, das ist ca. bei Hamburg. Trotzdem danke...aber das ist wohl zu weit
Antworten

Zurück zu „100 ccm“