Radstern eiert wenn festgezogen

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Müschel
Beiträge: 1400
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Radstern eiert wenn festgezogen

Beitrag von Müschel »

Auch nach langer Suche hab ich hier nichts zu meinem Problem gefunden , deshalb mach ich dazu ein neues Thema auf .

Meine hinteren Radsterne wandern auf der Hinterachse , ist mir schon vor ein paar Wochen aufgefallen . Also hab ich alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht , die Schraube mit WD 40 besprüht und danach richtig fest angezogen .

Danach war das wandern weg aber letzte Woche ist mir beim Motor warmlaufen lassen aufgefallen das meine rechte Felge eiert .

Also Achse kontrolliert , ist in Ordnung .

Dann linke Felge re. montiert , eiert genauso . Top-Kart Felge montiert das gleiche . Linke Seite angeschaut eiert auch aber nicht so stark wie rechts .

Schraube vom Radstern gelöst und das eiern ist weg . Wenn ich die Schraube fest ziehe eiert es wieder . Also so was hab ich noch nie gehabt . Auch wenn ich es nur leicht festziehe eiert es schon , wenn es richtig fest ist noch mehr .

Ich wollte mir sowieso schon diese Distanzringe kaufen die man in den Radstern legt damit die Achse nicht mehr reinrutschen kann aber die bringen ja nichts wegen dem Problem mit dem eiern .

Radsterne sind Original Praga (Intrepid) und mit einer Schraube .

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Grüße Müschel
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: Radstern eiert wenn festgezogen

Beitrag von pehaha »

Müschel, hast ne Meßuhr?

Würde erst mal die Achse auf Rundlauf prüfen.

Ansonsten den Verdacht, der Stern ist ausgelascht.

Hast keine Reservesterne, zum testen?

Vorne hatte ich das schon, der Stern war einfach fertig.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Müschel
Beiträge: 1400
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Radstern eiert wenn festgezogen

Beitrag von Müschel »

Moin Peter

bin ziemlich sicher das die Achse gerade ist . Es würde dann auch eiern wenn der Radstern lose ist .

Wie kann ein massives Aluteil ausleihern , ich denke schon die ganze Zeit drüber nach .

Wenn ich den Radstern richtig festziehe dann sieht man deutlich wie eng der Luftspalt an der Stelle ist wo die Schraube sitzt . Am anderen Ende ist er bestimmt 2 mm größer .

Aber irgendwo muss ja die Klemmwirkung auch herkommen .

Die Frage ist ja jetzt ich kauf mir neue Radsterne (nachdem ich vorher andere ausgeliehen habe um sicherzustellen das es auch daran liegt) und zieh die dann wieder fest und hab dann nach kurzer Zeit das gleiche Problem wieder .

Ich kenn das eben nicht von meinem anderen Kart , weder das der Radstern rutscht noch das er eiert wenn er festgezogen ist und die sind 15 Jahre alt und nicht 1-2 Jahre .

Jedoch sind da glaub ich 2 Schrauben dran und nicht eine , kuck ich nachher mal nach .

Will also sagen , wie vermeide ich das Problem wenn es an den Radsternen liegt und ich neue brauche ?
Zuletzt geändert von Müschel am Sa 13. Jul 2013, 10:37, insgesamt 2-mal geändert.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Radstern eiert wenn festgezogen

Beitrag von pehaha »

Müschel, ganz ehrlich, ich bin mal nen ganz Tag mit losem Stern hinten li. gefahren. Da bei uns alles re, nur 1 li ist, hat der sich immer drauf geschoben.

Erst als ich einladen wollte und auf eng stellen wollte, bemerkte ich es, durch so leiden die innen.

Fährst immer 104er Achsen.....? Wie weit steckt Achse immer im Stern?

Unter normalen bedingungen sollte das halten.

AtomKK stellte neulich mal die Frage, ob Sterne auch weich werden,
Expertenmeinung war nein.

Mach was anderes drauf, leih dir welche, zum testen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Müschel
Beiträge: 1400
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Radstern eiert wenn festgezogen

Beitrag von Müschel »

Jup , das mach ich erst mal . Danke Peter :D
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Radstern eiert wenn festgezogen

Beitrag von xray »

Stehbolzen der Radsterne io ? Vielleicht liegt da ja das Problemr? Bevor ein Radstern eiert ist meiner Meinung nach eher die Felge oder die Achse hinüber :D
Müschel
Beiträge: 1400
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Radstern eiert wenn festgezogen

Beitrag von Müschel »

Stehbolzen sehen gerade aus , wie gesagt , wenn der Radstern lose ist läuft alles rund und je mehr ich die Schraube anziehe desto mehr eiert es .
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Radstern eiert wenn festgezogen

Beitrag von xray »

Dreckklumpen der die Felge beim anziehen verkeilt ? :tongue: :tongue: 8)
Müschel
Beiträge: 1400
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Radstern eiert wenn festgezogen

Beitrag von Müschel »

Ne rote Wurscht beim anschrauben eingeklemmt ... ;)

ne , wie gesagt mit anderen Felgen das gleiche . Es muss an den Radsternen liegen .
knautschzone
Beiträge: 95
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 16:23
Wohnort: Vechta

Radstern eiert wenn festgezogen

Beitrag von knautschzone »

hallo,

(schwer zu beschreiben, da fehlen mir die Worte einwenig) ich versuchs mal: is evtl. die Achse gequetscht, also quasi insich einseitig unrund am äußeren Rand, (passiert ja manchmal, wenn man zb. den Motorbock zu fest anzieht) sodass es aussieht, dass die Achse gerade ist, aber die Unwucht erst beim festziehen des Radsterns, den Radstern auf der Achse leicht verkanntet (uff, ich hoffe mit meinen bescheidenen rhetorischen Fähigkeiten, so halbwegs verständlich geworden). Sonst würde ich auch mal den Klemmring und die Bolzen betrachten, evtl. liegt die Felge beim anschrauben nicht ganz an. Dass der Radstern krumm ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Evtl. ist ja auch der Achskeil schuld, der beim festziehen eine Unwucht erzeugt, dass könnte man ja leicht ausprobieren, durch einmaliges weglassen dessen. Viel Erfolg
Zuletzt geändert von knautschzone am So 14. Jul 2013, 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
immer gerade durch die Kurve fahren
Antworten

Zurück zu „Chassis“