massiver Belagsverschleiß CRG UP2000

Rund um die Bremsen.
Antworten
Benutzeravatar
Herr_Rossi
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Jul 2012, 10:27
Wohnort: Dörrebach

massiver Belagsverschleiß CRG UP2000

Beitrag von Herr_Rossi »

Hallo,

mein Sohn hat an seinem CRG Bambini New Age mit CRG UP2000 Bremse einen horrenden Verschleiß an Bremsbelägen. Gerade gestern hat er innerhalb von genau 75 Runden auf dem Hunsrückring Hahn fast 2 Sätze Beläge verschlissen.
Der erste Satz (ein niegelnagelneuer 19,90-EUR-Satz von keep racing) wurde gerade mal 40 Minuten alt. Der zweite Satz war original CRG (vor Ort im Shop gekauft) und hat immerhin aktuell ca 70 Minuten Fahrzeit hinter sich, ist jedoch auch schon wieder fast fällig.

Sind die CRG UP2000/VEN05 Bremsen wirklich so belagsmordend oder gibt es auch Beläge in haltbarerer Ausführung? Beim Kauf waren schwarze Beläge drauf - aktuell finde ich überall nur Rote. Sinter sind sie alle.
Hat jemand Erfahrung mit FERODO Belägen?

in diesem Sinne
Herr Rossi
Zuletzt geändert von Herr_Rossi am Mi 10. Jul 2013, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
sebo_energie
Beiträge: 353
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 16:26

massiver Belagsverschleiß CRG UP2000

Beitrag von sebo_energie »

Hallo Herr Rossi,
ich selbst nutze die Ven05 schon seit 2008 und habe schon viele Beläge ausprobiert. Am längsten hielten die Originalen CRG Beläge (rot). Mit einem Satz bin ich schätzungsweise 10 Stunden lang klar gekommen.
Mittlerweile habe ich ein neues Chassi mit Duralcan Scheiben und somit grünen Bremsgelägen. Mein Chassis hat jetzt 90 Minuten runter und an den Belägen ist kaum Verschleiß zu erkennen.
Entweder steht dein Sohn zu stark auf der Bremse oder es liegt ein Einbaufehler vor. Vielen wird bekannt sein, dass man mit dem Verkauf von Bremsbelägen bei der Ven05 wenig Geld verdienen kann, die Dinger halten i.d.R sehr lange.

Gruß

PS: Wie hoch ist denn das Gesamtgewicht...?
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: massiver Belagsverschleiß CRG UP2000

Beitrag von pehaha »

Rossi, die Up2000 ist nicht grad CRG's beste Bremse.

Die Klötze bremsen sich schief ab, teils löste sich der Belag vom Träger.

Der Preis von 27€ und die Lebensdauer dienen nur dem Handel, nicht dem Fahrer.

Aber wie Sebo sagt, check mal alles durch, vermutlich zuviel den Fuß drauf liegen.

Die Bremse verschleißt ja nur beim bremsen und das kann beim Bambini nicht so ein Verschleiß sein.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
knautschzone
Beiträge: 95
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 16:23
Wohnort: Vechta

massiver Belagsverschleiß CRG UP2000

Beitrag von knautschzone »

klingt doch arg nach einer schleifenden Bremse... denke mal der Junior steht während der Fahrt immer ein wenig auf der Bremse... er bräuchte evtl. mehr Pedalweg, Füßchen etwas zurück (durch Sitzposition), dass die Bremse erst im letzten Drittel der Fußstreckung packt... dann kann er ja immer ein wenig auf der Bremse stehen (den Fuß immer ganz wieder zurückzunehmen... ist auch ein wenig unangenehm), ohne verschlissene, glasige Beläge, blaue Bremsscheiben etc. evtl. dies auch mal vor der nächsten Fahrt kontrollieren, und mal einen neuen Dichtsatz für die Bremskolben verbauen.. evlt. fahren die Kolben auch nicht ganz u gleichmäßig in die Ausgangsstellung zurück...Grüße
immer gerade durch die Kurve fahren
Katzendrach
Beiträge: 213
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:18
Wohnort: Bad Soden

massiver Belagsverschleiß CRG UP2000

Beitrag von Katzendrach »

Kann was nicht stimmen wir haben auch im Bambini die up 2000 habe letzte Woche die ersten Beläge getauscht nach "2 Jahren" allerdings waren die Schwimmbolzen arg abgenutzt die musste Ich mit wechseln.

Selbst im DD2 halten die Beläge auf der Vorderachse fast 1 Jahr
schau mal nach ob alles io ist ob die Bremse Löst, Hebelweg, und die Schwimmbolzen wenn die oval sind mach neue rein.
Gruß Hagen
Antworten

Zurück zu „Bremse“