Rahmen krumm was tun

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
Quickwheel
Beiträge: 583
Registriert: Di 24. Aug 2010, 20:06
Wohnort: böhl

Rahmen krumm was tun

Beitrag von Quickwheel »

Hi, mal ne Frage !

Da sich mein linkes Vordrrad stark innen abfährt bin ich mal mit der Wasserwaage rum und hab festgestellt das mein Rahmen leicht krumm ist.
Da ich mit dem Chassis nur noch 2 Rennen habe und eigentlich top zufrieden bin, will ich den Rahmen nicht tauschen.
Wenn ich den 16-Fach Exzender unten 2 bis 3 Löcher drehe steht das Rad wieder gerade.
Jetzt zur Frage :
Ist es zu empfehlen links den Exzender zu verstellen und rechts nicht ?
Wenn ja besser nach vorne oder hinten drehen...Stichwort Nachlauf.
Ich fahre eigentlich immer neutral.

Grüsse !
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: Rahmen krumm was tun

Beitrag von pehaha »

Beileid, wenn du mit der Wasserwaage mißt, denke ich, in der Taille verdreht?

Oder Aufnahme Achsschenkel verbogen?

Wenn es in der Taille verbogen ist, kannst du das auf einem Richttisch machen lassen. Wir haben so ein teil hier. Frag mal in der Umgebung.

Die Quickricht Maßnahme, kürzlich erst mit Erfolgen als Notfall ERSTE-HILFE gemacht....

Stell das Kart auf eine ebene Fläche, Vollen Lenkeinschlag re + lie. Ein Rad zeigt ja immer in die Luft, fühlen/messen, wie viel Luft unter dem jeweiligen Rad ist.

Hast du Seite ermittelt, die hoch steht, Bock oder Klotz an der Taille unters Chassis. Langes massives Rohr, also 180-200cm sollten schon sein, steckst du vorne auf der einen Seite unter Achsschenkelaufnahme....andere Seite oben drüber. Dicken Lappen oder Lederhandschuh drunter (Lackschutz).

Jemand setzt sich auf das gegenüberliege Hinterrad und nun drückst du Rohr runter, bis du meinst, es hat sich was bewegt.
Dann stellst wieder auch den Boden, etwas hin&her rollen und testes wieder re&li Einschlag und Höhe unterm Rad. Hast du identische Werte, ist die Grobverformung beendet.

Beim letztes Mal hatten wir zuvor ein schiefes Lenkrad, trotz Vermessung.
Danach stand Lenkrad wieder grade.

Danach noch mal lasern.

Das klingt zwar nach Hufschmied, aber das klappt ganz gut.

Perfekt ist Richtplatte.
Dateianhänge
Chassis kalt richten.jpg
Chassis kalt richten.jpg (18.19 KiB) 248 mal betrachtet
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Chassis“