Temperaturen Rotax Max Senior

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
knautschzone
Beiträge: 95
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 16:23
Wohnort: Vechta

Temperaturen Rotax Max Senior

Beitrag von knautschzone »

Hallo Leute,
könnt Ihr mir mal Eure Erfahrungen mit der Kühlleistung des Rotax-Max-Kühlers mitteilen.
Am Wochenende hätte ich bei 25 Grad Aussen- und 35 Grad Steckentemp. sehr schnell ca. 68 Grad im Kühlwasserkreislauf... ist das normal, für die Temperatur? Rotax gibt ja 45-85 Grad an. Versuche ihn immer so bei 55-60 Grad zu halten. Aber kühlt der schon kleine Max-Kühler nicht besser?... hatte versucht durch hochdüsen die Temp. wieder auf sechzig Grad herunter zu bekommen. Leider ohne Erfolg... Leistungsverlust über 65 Grad ist ja schon deutlich spürbar. (Zur Info, hatte genug Wasser drin, Kühler ist nicht abgeklebt, senkrecht gestellt, Denso IW 29, original 2012er Kühler Modell mit Klappe hoch, 9 Std. Fahrzeit alt, dicht, Mychron zeigte auch korrekt an usw.) Hatte schon an das verbaute Thermostat gedacht, aber da kann man ja leider nicht dran wg. der Verplombung...
Wenn das die Norm ist, mit was für Temperaturen fahrt ihr Bspw. bei 30 Grad u. mehr?

Schon mal Danke für die konstruktiven Antworten
immer gerade durch die Kurve fahren
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3991
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Temperaturen Rotax Max Senior

Beitrag von Atom1kk »

Also ich komme bei ca 30 grad nie uber 65. Habe bei mir aber ddas thermostat raus gebaut
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
andy b
Beiträge: 182
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 18:25
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Temperaturen Rotax Max Senior

Beitrag von andy b »

Thermostat ausbauen, Kühlwasser wechseln
andy "81"
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3991
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Temperaturen Rotax Max Senior

Beitrag von Atom1kk »

es kann auch sin, dass das thermostat nen defekt hat und nicht richtig aufmacht
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
knautschzone
Beiträge: 95
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 16:23
Wohnort: Vechta

Temperaturen Rotax Max Senior

Beitrag von knautschzone »

danke danke für die Antworten!
Mensch Andy, da kommt man doch ned so mal eben ran, ohne die Plombe zu zerstören...setzen die Thermostate sich irgendwie zu und machen dann nicht ganz auf... oder wie? Kann ich da evtl. durch den Wasserzugang vom Wasserkopf ran, und das Ventil gängig machen, z. B. mit Pressluft, WD40, Bremsenreiniger u. Co? (Oben wo der Schlauch draufgesteckt wird) Kalkablagerungen kann ich mir aber nicht vorstellen... Winter schön Frostschutz und jetzt dest. Wasser u. wie gesagt erst ca. 8 Std. alt...
Zuletzt geändert von knautschzone am Mo 10. Jun 2013, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
immer gerade durch die Kurve fahren
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3991
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Temperaturen Rotax Max Senior

Beitrag von Atom1kk »

so destilliertes wasser ist von der kühlleistung schlechter. habe es mir grad von nem diplomchemiker bestätigen lassen. also könnte das mit die erste ursache sein.

das thermostat kriegst du so nicht raus. da musst du leider zum händler und den motor aufmachen lassen. wenn das ding nicht richtig funktioniert könnte das das problem noch verstärken.

so das sind die 2 dinge die du als erstes machen solltest. wenn die nicht helfen sollten, kann man weiter rätseln
Zuletzt geändert von Atom1kk am Mo 10. Jun 2013, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
knautschzone
Beiträge: 95
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 16:23
Wohnort: Vechta

Temperaturen Rotax Max Senior

Beitrag von knautschzone »

ah okay, dass wusste ich auch noch nicht, dass dest. Wasser in der Kühlleistung schlechter ist... dann probiere ich das mal aus, bevor ich da am Thermostat herumwerkeln lasse... wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte bei 30 Grad, natürlich abhängig von der Bedüsung etc. pp... die Wassertemp. nicht über 65 Grad steigen... weiß jemand einen Trick, wie man den Max dann irgendwie trotzdem auf unter 60 heruntergekühlt bekommt, oder merke nur ich über 60 Grad son Leistungsverlust im linken Fuß:o)???
immer gerade durch die Kurve fahren
knautschzone
Beiträge: 95
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 16:23
Wohnort: Vechta

Temperaturen Rotax Max Senior

Beitrag von knautschzone »

ah den rechten Fuß meine ich :o)
immer gerade durch die Kurve fahren
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3991
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Temperaturen Rotax Max Senior

Beitrag von Atom1kk »

das kannst du nur durch fettere bedüsung was ebenfalls leistung kostet. wenn wir rennen fahren habe ich im windschatten auch über 65 grad wenns draußen richtig heiß ist
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
knautschzone
Beiträge: 95
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 16:23
Wohnort: Vechta

Temperaturen Rotax Max Senior

Beitrag von knautschzone »

ja der Effekt ist dann schon deutlich... hatte eine 158er Düse benutzt, dann auf 165 hochgedüst und fast keinen Unterschied in der Leistung bemerkt, weil die Kiste wohl eh schon zu heiß war... Die Temp. pendelte sich auch so bei 68 Grad ein, machte keinen Unterschied in der Temperatur...
Die Reifen waren dann auch schon nach 5 Runden am schmieren... aber das wäre wieder ein anderes Thema:o)))) die hatten übrigens 85 Grad bei 0,7 Warmdruck (mojo d2)
Zuletzt geändert von knautschzone am Mo 10. Jun 2013, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
immer gerade durch die Kurve fahren
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“