Spur einstellen

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
Fred XXL

Spur einstellen

Beitrag von Fred XXL »

Habe ja nun bekanntermaßen mein CRG gestript und zum Lacker gebracht.

In Kürze werde ich also alles wieder zusammenschrauben.

Frage zur Spureinstellung. Da muss ich ja nun von vorne anfangen, habe aber keine Einstellhilfen. Egal kann man sich zur Not auch ohne helfen.

Wie aber stellt man das zunächst ein? Alles auf neutral, oder gibt es dann prinzipiell schon einmal ein paar Werte die man fast immer halten muss?
Zuletzt geändert von Fred XXL am Sa 25. Nov 2006, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Spur einstellen

Beitrag von Ehemalier »

Moin,
bei trockenen Bedingungen 1-2mm auf, d.h. vorne breiter. Hinterachse gerade einbauen. Dann die Lenkung mittig stellen, Lenkrad gerade und die Abstände vom Ende der Achsschenkel zur Hinterachse auf beiden Seiten gleich einstellen. Dann mit Hilfe von Spureinstellscheiben kontrollieren, ob die Vorderräder parallel stehen. Wenn nicht, ist was faul. Wenn ja, durch verkürzen der Spurstangen auf beiden Seiten den Abstand an der Spurscheibe vorne um insgesamt 1-2mm größer als hinten einstellen. Nach dem festziehen der Kontermuttern nochmal kontrollieren. Bei den Spurstangen darauf achten, daß die Gelenke möglichst weit in die Stange reingedreht sind, sonst hast Du dort eine Sollbruchstelle.
Wenn Dir das zu unverständlich ist, ich hab einen Laser, melde Dich und wir regeln das wenns soweit ist
Gruß
Edgar
Zuletzt geändert von Ehemalier am Sa 25. Nov 2006, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Fred XXL

Spur einstellen

Beitrag von Fred XXL »

Geiiiiiiiiiiiiiil das nehm ich an.

wenn das alles wieder zusammen ist werde ich mal die groben einstellungen machen und meld mich dann bei dir.

Gruss aus Stuhr ;)
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Spur einstellen

Beitrag von Ehemalier »

ok
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Lennart
Beiträge: 314
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 22:23
Wohnort: Hechthausen
Kontaktdaten:

Spur einstellen

Beitrag von Lennart »

Schon etwas älter das Teil aber ich schreib einfach mal.
Wie du das beschrieben hast mistered ist das doch Spur 0? Mit 1-2mm vorne auf meinst du, wie du schon geschrieben hast die Spur zu verbreitern. Wird das nciht normalerweise an der Felgenaußenkante-Außenkante gemssen?

Was würdet ihr mir raten bei nem Honda einzustellen und bei nem Schalter? Also diesmal meine ich die Spurz, bzw. das komplette Setup bei trockener Strecke.
gruß
lennart
.....Lennart macht's möglich.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck! :]
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Spur einstellen

Beitrag von Ehemalier »

Moin,
Da gibts Scheiben für, die auf die Achse gesteckt werden, mit Felge geht aber auch. Spur auf heißt, daß der Felgenabstand vorn 2mm breiter ist als hinten, also die Vorderräder übertrieben gesagt wie ein V stehen. Je weiter offen, desto wärmer werden die Reifen und mehr Grip bauen sie auf, jedoch steigt natürlich auch der Verschleiß. Wir hatten mal versehentlich 8mm im trockenen, da waren die Reifen nach ner halben Stunde hin. Nachlauf und Spurbreite musste probieren, bei Seniorenreifen ist 138 hinten und 117 vorn schon mal ein guter Ausgangswert. Manchmal gibt der Chassishersteller auch Grundeinstellungen an.
Gruß
Edgar
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Antworten

Zurück zu „Chassis“