Kart senkrecht stellen

Alles rund um den Transport. Egal ob LKW, Anhänger, Transporter Wohnmobil usw....
Benutzeravatar
BirelPhil
Beiträge: 155
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 16:08
Wohnort: Wörth am Rhein

Kart senkrecht stellen

Beitrag von BirelPhil »

Hi,

kann mir jemand sagen, ob ich ein Kart mit nem Rotax Max senkrecht an die Wand stellen kann, oder läuft mir da das Öl aus dem Getriebe?

MfG
Benutzeravatar
Rot4x_4_3v3er
Beiträge: 534
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:55
Wohnort: Hamburg

Kart senkrecht stellen

Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Genau das Thema hatten wir hier schon mal, SUFU sei dank!
Rotax Max senkrecht lagern
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
Benutzeravatar
BirelPhil
Beiträge: 155
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 16:08
Wohnort: Wörth am Rhein

Kart senkrecht stellen

Beitrag von BirelPhil »

Ja da wurde aber nur das Thema Benzin besprochen, mir gings ja um das Öl, das da evtl durch die Entlüftungsöffnung rauslaufen kann...
Benutzeravatar
Vogt
Beiträge: 641
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 21:53
Wohnort: Lingen (Ems)

Kart senkrecht stellen

Beitrag von Vogt »

Du könntest ja einfach einen Benzinschlauch auf den Entlüfter-Nippel machen und den so verlegen, dass die Öffnung oben liegt wenn das Kart senkrecht steht. Also den Schlauch Richtung Vorderseite vom Kart legen.
Zuletzt geändert von Vogt am Do 30. Mai 2013, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
Benutzeravatar
Rot4x_4_3v3er
Beiträge: 534
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:55
Wohnort: Hamburg

Kart senkrecht stellen

Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Wir transportieren unser Kart schon über 1 Jahr hochkant im Transporter und aus dem Ausgleichsgetriebe kahm noch nie wegen der Lagerung Öl raus; das würde ich ja sonst im Überlaufbehälter wiederfinden.
Öl rausdrücken tut der Motor meistens, wenn der Simmering defekt ist.

Gruß Felix
Zuletzt geändert von Rot4x_4_3v3er am Do 30. Mai 2013, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Kart senkrecht stellen

Beitrag von Tom »

Einfach den Entlüfterschlauch abdrücken (Klemme) oder die Schraube mit dem Anschluss gegen eine Dichtschraube austauschen. Zum Fahren dann wieder umschrauben.

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Kart senkrecht stellen

Beitrag von schröder »

Gott und die Welt transportiert die Karts hochkant. Allerdings grundsätzlich ohne Motor. Warum baust du den Motor nicht runter?

Hochkant mit Motor geht. Entlüftung verschließen und darauf achten, dass der Tank leer ist . Sonst könnte es eine unangenehme Pfütze produzieren und dein Auspuff läuft voll.
Benutzeravatar
BirelPhil
Beiträge: 155
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 16:08
Wohnort: Wörth am Rhein

Kart senkrecht stellen

Beitrag von BirelPhil »

Ja, das mit dem Auspuff hab ich ja schon gelesen ;) also Tank und Vergaser leer machen und dann sollte das klappen. Es geht eigentlich weniger um den Transport vom Kart, mehr um die Lagerung in der Garage um Platz zu sparen weil dieser langsam knapp wird.

Dann werd ich das wohl so machen! Danke 8)
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Kart senkrecht stellen

Beitrag von Tom »

Tank kannst Du auch voll lassen. Benzinschlauch abknicken und Kabelbinder drum. Vergaser "leerfahren" ;)

Ich habe z.B. einen kleinen Benzinhahn vor den Vergaser gesetzt. Zudrehen und das wars ...

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
Andreas Schroeder
Beiträge: 221
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:41
Wohnort: Erndtebrück

Kart senkrecht stellen

Beitrag von Andreas Schroeder »

Moin moin, ich grabe mal dieses Thread aus, da es in meiner Garage ziemlich eng geworden ist.
Ich habe jetzt zwei komplett aufgebaute Karts und würde die gerne Senkrecht inkl. Motor an der Wand befestigen (KZ10 u. Pavesi Evo1)

Hat das senkrechte Lagern evtl. Nachteile für den Motor bzw. kommt irgendwo Öl hin wo es nicht hinkommen soll?

Vielen Dank schon mal für Antworten.
Antworten

Zurück zu „Karttransport“