Rahmenhärte

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Rotax 125ccm
Beiträge: 255
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 19:25
Wohnort: Bergheim

Rahmenhärte

Beitrag von Rotax 125ccm »

Finde das Thema mit den unterschiedlichen Rahmenhärten sehr interessant in Bezug auf das Chassis.

Weicher Rahmen für die langsameren Motoren wie Rotax und harten Rahmen für KF und KZ. Aber hat das nicht eher was mit den Reifen zu tun welche Härte der Rahmen haben muss ? Was hat die Rahmenhärte mit dem Motor zu tun ?

Bei Energy gibt es z.B. das Modell TNS für KF und das TBS für Rotax.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
MRacer5
Beiträge: 382
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 17:57
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Rahmenhärte

Beitrag von MRacer5 »

Rahmenhärte hängt hauptsächlich von den Reifen und dem Gripniveau der Strecke ab.
Es gibt unterschiedliche Modelle für Rotax und KF weil diese auf unterschiedlichen Reifen und Gripniveaus fahren. Wobei man hier wieder unterscheiden muss, ein KF´ler in ner kleinen Hobbyserie hat vielleicht weniger Grip auf der Bahn wie ein RMC´ler.

Ich denke, der Motor spielt nur eine Rolle, dass man mit einem KZ kein 28/30er Rahmen fährt, ansonsten sind die Reifen das Hauptthema.
Black Adrenalin
Rotax 125ccm
Beiträge: 255
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 19:25
Wohnort: Bergheim

Rahmenhärte

Beitrag von Rotax 125ccm »

Nur die Hersteller beziehen sich immer auf die Motoren. Nie auf die Reifen.

Rotax fährt in der Regel Mojo, KF meist Bridgestone.

d.h. der weiche Rahmen ist besser für harte Reifen geeignet und der harte besser für weiche Reifen.

Wenn ich jetzt mit dem Rotax weiche Reifen fahren will muss ich mir den harten Rahmen kaufen ? Dann braucht man in der Theorie ja 2 Rahmen mit unterschiedlichen Härten.
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06
Kontaktdaten:

Rahmenhärte

Beitrag von ex_250ccm »

Willkommen im Kartsport.
Das war an sich schon immer so. In manchen Serien waren
sogar zwei Chassis vorgeschrieben.

Heute, bei der rasanten Reifenentwicklung, ist das gang und gäbe.
30/32, 28/30 je nach Strecke, je nach grip, je nach gummi.

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
MRacer5
Beiträge: 382
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 17:57
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Rahmenhärte

Beitrag von MRacer5 »

@Rotax

Hast du mal ne Homepage oder ein Beispiel an dem ein Hersteller seine Kart's nach Motoren Klassifiziert?
Oft gibt's eine Klassifizierung wegen der Bremsen:
Junior nur Heck
Senior mit Handvorderradbremse
KZ alle Räder

Dies sagt aber erstmal noch nicht's über Die Rahmenhärte aus.
Prinzipiell bist du aktuell noch nicht in der richtigen Richtung. Der Rahmen wird nicht härter bei weicheren Reifen oder mehr Gummi. Das wäre genial.

Wie ex250_ccm schon angesprochen hat. Heute gibt's eine große Bandbreite: 28/30, 30, 30/32, 32 und dann die Materialhärte.
Black Adrenalin
Rotax 125ccm
Beiträge: 255
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 19:25
Wohnort: Bergheim

Rahmenhärte

Beitrag von Rotax 125ccm »

Rotax

KF

Das ist mal nen Beispiel. Das eine für Rotax, das eine für KF, beides mit Handbremsanlage. Unterschiedliche Härte.

Das steht nichts von Reifen sondern nur die Motoren. Deswegen das eigentliche Thema ob die Rahmenhärte auch in irgendeinerweise mit den Motoren zusammenhängt.

Oder gilt einfach:

Weicher Rahmen = Harte Reifen
Harter Rahmen = Weiche Reifen
MRacer5
Beiträge: 382
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 17:57
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Rahmenhärte

Beitrag von MRacer5 »

Les dir hier mal den 5. Beitrag (von ex250_ccm) durch und achte dann auf der Seite von GN:
TNS: KF2 Racing
TBS: Rotax und KF2
Ja hier wird der Motor genannt, aber letztendlich ist nicht der Motor entscheidend sondern auf das Zusammenspiel der Reifen mit dem Gripniveau der Bahn, welches wiederum von der Veranstaltung abhängt. Es wurden Erfahrungen gesammelt und somit das Kart angepasst.
Eine Hobbieserie auf Bridgestone YLB wird nicht so viel Grip generieren wie die EM in Wackersdorf auf den gleichen Reifen.

Aus welcher Überlegung kommst du darauf?
"Weicher Rahmen = Harte Reifen
Harter Rahmen = Weiche Reifen "

Les nochmal meinen letzten Beitrag, sollte ein Wink mit dem Zaunpfahl werden. Mit dieser Anordnung bist du noch etwas auf dem Holzweg. Wobei man nicht sagen kann, dass ein weicher Reifen auf harten Reifen nicht funktioniert (oder umgekehrt). Hier spielen einfach sehr viele Faktoren eine Rolle. Es gibt aber ein Grund warum in den KF Klassen teilweise 28/30er Rahmen gefahren werden.
Black Adrenalin
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Rahmenhärte

Beitrag von KRV »

Ganz ehrlich, macht euch über die unterschiedlichen Varianten von Kartrahmen keinen Kopf solange ihr kein Budget von 100.000€ besitzt.
Es gibt Tage und Rennen, da wird euer Rahmen wie von alleine funktionieren. Und es wird Tage geben, wo es mächtig in die Fresse gibt.

Nach der etwas schwächeren Performance von CRG am DKM WE, hat CRG nochmal eine Rahmenvariation für die EM rausgelassen. Wobei es ja schon eine Wackersdorf-Variante gab.
Man braucht halt für jede Strecke, in Kombination mit Reifen und Temperatur einen passenden Rahmen, um immer zu 100% den persönlichen Speed performen zu können. Eines der Geheimnisse von Verstappen und Pex.

Und seltsamerweise ist mein aktuelles 32iger CRG flexibler und "weicher", als mein altes 30iger PCR...

Das einzige, was ich noch anmerken kann ist folgendes aus CRG-Sicht:
30iger für KFJ, 30/32 für KF, 32 KZ.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
MRacer5
Beiträge: 382
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 17:57
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Rahmenhärte

Beitrag von MRacer5 »

Wenn sich jeder nur noch über Sachen unterhalten darf welche alle Gesprächsteilnehmer sich leisten können wird's ganz schön still!
Jeder sollte auch mal einen Blick über den Tellerrand hinaus werfen. Auch wenn sich vll 95% der Fahrer "nur" ein Chassis leisten können gilt es zu überlegen welches der möglichen am besten auf die eigene Situation passt.
Deshalb hat die gestellte Frage sicherlich eine Daseinsberechtigung!


Hier hat niemand behauptet dass ein 32er zwingend steifer oder härter sein muss als ein 30er.
Ein 30er Tony wird auch um einiges flexibler sein als dein altes PCR.
Irgendwo treffen sich die Hersteller ja doch.

Deine feste Unterteilung bei CRG würde ich so nicht unterschreiben. Gibt genug KFJ die auf dem 32er CRG schneller sind als auf dem 30er. Ebenso ist das 32er ( RoadRebel) wohl das meist verkaufte CRG Chassis. Alle anderen sieht man lange nicht so häufig.
Black Adrenalin
Rotax 125ccm
Beiträge: 255
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 19:25
Wohnort: Bergheim

Rahmenhärte

Beitrag von Rotax 125ccm »

Baut denn ein weicher Rahmen mehr Grip auf oder ein harter ?
Antworten

Zurück zu „Chassis“