Ackermann

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Ackermann

Beitrag von Atom1kk »

Hallo, wollte mal fragen bevor hin und her baue was die größere Auswirkung hat, nämlich wenn ich die spurstangen and den Achschenkeln verstelle oder an der Lenksäule.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
42er
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Mai 2007, 19:14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

RE: Ackermann

Beitrag von 42er »

Wir haben das mal nachgemessen. In dem Rahmen, in dem der Lenkwinkel sich während der Fahrt verändert, ändert das verändern des Ackermann-winkels praktisch nichts.
Zuletzt geändert von 42er am Mo 20. Mai 2013, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Ackermann

Beitrag von Atom1kk »

kann sein, nur ich hatte das mal ausprobiert und der unterschied war sehr spürbar zumindest an den Achsschenkeln. Ich will bei mir die Lenkung etwas leichtgängiger und den Lenkeinschlag größer machen. die frage ist ob ich die Spurstangen nach außen verlege oder an der Lenksäule nach oben. und die frage ist was sich mehr auswirkt
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Ackermann

Beitrag von pehaha »

Ähmmm... Dimitri, das könnte unser Bora am besten beantworten, der ist leider vom Kartvirus geheilt....entwöhnt....egal......ein großer Verlust speziell bei solchen Frage.
Hallo Ragnar, vill list du das und läßt uns noch mal deine Wissen zu teil werden.

Jetzt Frage von mir, du sprichst einmal von den Bohrungen am Achsschenkel und einmal von den Bohrungen an derLenksäule.
Wie sieht deine Säule aus?
Bild
oder so
Bild

Was willst du bewirken, leichtgängig & größeren Lenkeinschlag?
Überlege mal die Schae mit den Hebelwegen und Kraftarmen, beides geht meiner Meinung nicht. Entweder...oder.

Ackermann und Spurdifferenzwinkel sind das nicht zwei paar Schuhe?
Mit einem großen Spurdiff-Winkel könnte uU schnelle Kurven sehr tricky werden.
Lies mal Boras Setup Spiel bzw. seinen RMC Blog Wittgenborn.
Da traf das genau zu.

Gruß
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Ackermann

Beitrag von Atom1kk »

es wäre die erste variante.

mir gehts persönlich darum, dass der lenkeinschlag sich vergrößert. sprich ich muss mehr lenken damit das kart lenkt. weil aktuell ist es mir zu sensibel und das heck neigt dazu auszubrechen wenn ich überlenke, vorallem beim heissen wetter ( altes Gillard Problem). deswegen will ich wissen was sich mehr auswirkt. will nicht zu viel von diesem effekt deswegen die frage
Zuletzt geändert von Atom1kk am Mo 20. Mai 2013, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
42er
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Mai 2007, 19:14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Ackermann

Beitrag von 42er »

Das mit der Leichtgängigkeit ist aber doch eher auf die veränderten Hebelwege zurückzuführen, und nicht auf den Ackermannwinkel als solchen, denke ich mal. Zu dem Zweck haben wir auch irgendwann versucht, je nach Strecke die Geometrie umzubauen.
Es hat aber eben keine Zeit gebracht, weil ich letztlich mit unterschiedlichem Kraftaufwand jedes Mal trotzdem dieselbe Präzision aus der Lenkung rausbekommen konnte und kann. Deswegen haben wir es dann einfach irgendwann so gelassen, wie der Lenkwiderstand mir angenehm war ;)
Gruß,
Onno
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Ackermann

Beitrag von Atom1kk »

mir gehts nicht um mehr zeitgewinn sondern die konstanz über die renndistanz. aber ich will jetzt nicht darüber diskutieren, sondern ich will wissen welche veränderung sich mehr auswirkt
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Ackermann

Beitrag von pehaha »

An den Achsschenkeln änderst du den Spurdiffernzwinkel, der zum größten Anteil von der Form des Achsschenkels vorgegeben ist. (Lenktrapez)

An der Lenksäule kannst du außen näher oder weiter zum Drehpunkt die Spurstange einhängen, was die Giftigkeit der Lenkung betrifft (Regen/Trocken)
Die Spurstangen in die Mitte zu setzen, macht m.W. keiner mehr. Dadurch müßte das innere Rad einiges mehr an Einschlag bekommen.

Änderst du Spurdiffernzwinkel, brauchst du auch kürzere/längere Spurstangen.
Aber du änderst schon den Einschlagwinkel, was zB auf winkeligen Strecken gewünscht sein kann. Ich hab mal vergessen für Kerpen die Lenkung auf zahm zu ändern und hatte in dem Knick Start/Ziel ein sehr nervöses Kart.

Ansonsten, wie Onno bestätigt. das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun und der Rest ist Physik für Anfänger (Hebelgesetz)

Und probieren, ob es dir was bringt, ist oft auch Kopfsache.

Es gibt aber sicher einige hier, die das ganz genau wissen, nur ob sie ihr Wissen teilen, das ist immer so eine Sache.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Ackermann

Beitrag von Atom1kk »

ich hatte das mal geändert, hatte auch vom verhalten viel verändert, war allerdings mit nem anderen chassis.

nagut werde mal beide optionen testen, gucken welche mir ehger passt
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Ackermann

Beitrag von schröder »

Wenn du einen leichtgängige Lenkung haben möchtest, dann musst du parallel verschieben. Also näher zur Lenksäule und mehr in Richtung Achsschenkelbolzen. Heisst bei uns Babysteering.

Soll der Weg länger werden, also mehr Drehweg am Lenkrad für den gleichen Lenkeinschlag (indirekter), dann an der Lenksäule unten und an den Achsschenkeln tief und aussen.
Antworten

Zurück zu „Chassis“