HAS am Tony Kart

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
Andysun
Beiträge: 222
Registriert: Di 2. Apr 2013, 13:20
Wohnort: Mülheim

HAS am Tony Kart

Beitrag von Andysun »

Heute habe ich meinen HAS am Tony Kart montiert.
Das alte Gestänge habe ich sitzen lassen,damit ich keine neue Halterung für den Auspuff und Kettenschutz machen musste. Der Abstand vom HAS zum Reifen beträgt knapp 7,5 cm.
Dateianhänge
HAS2.jpg
HAS2.jpg (71.47 KiB) 426 mal betrachtet
HAS1.jpg
HAS1.jpg (123.24 KiB) 473 mal betrachtet
Benutzeravatar
karting
Beiträge: 154
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 20:53
Wohnort: Ebelsbach
Kontaktdaten:

HAS am Tony Kart

Beitrag von karting »

Pfusch.

Sollte dir da wirklich mal einer hinten rein rauschen wird dir der HAS mit dieser Konstruktion um einiges früher um die Ohren fliegen als mit Standard-Befestigung. Der Abstand vom Ende des Rahmenrohrs bis zur Halterung des HAS ist viel zu groß. Und damit auch die Länge des Hebels auf den die Kraft einwirkt.

Und dann auch noch mit diesem Gummi dazwischen...
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06
Kontaktdaten:

HAS am Tony Kart

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,
für Hobby ok. Somit kannst auch alleine anschieben.

Nur denk daran, das du jetzt hinten im prinzip 2 Stabbis verbaut hast.
Ob das dem, eh schon sehr steifen, Extreme gefällt...Das musst du
ausprobieren. Ich glaube, es wird noch schlimmer liegen, als original.

Deine Sitzposition würde ich auch noch mal kontrollieren. So baut
das Ding soviel Grip auf, das der Rahmen auf kurz oder lang brechen wird.


Ah ja. HAS+ Stoßstange: Fürs Rennen verboten.

Grüße,
Sven
Edit:
ah so, der HAS passt ohne dein Stückwerk an das Kart.
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Benutzeravatar
Andysun
Beiträge: 222
Registriert: Di 2. Apr 2013, 13:20
Wohnort: Mülheim

HAS am Tony Kart

Beitrag von Andysun »

Danke für die Tipps,hilft mir weiter.
Das Gummi will ich noch durch eine Aluhülse ersetzen.
Sitzposition muss ich anpassen,nachdem ich das erste mal gefahren bin,habe ja keine Erfahrung damit und will mir an der Strecke erklären lassen,wie es am besten ist.Ich fahre keine Rennen,nur Hobby.
Es ist eine Notlösung,da ich erst einmal fahren möchte und mit dem Anschieben noch nicht weiß,wie es klappt,da dachte ich mir,ich lasse es so,damit ich einen "Tragegriff" habe.Muss mir ja auch etwas einfallen lassen mit der Auspuffhalterung,wenn ich die Stoßstange ablasse.
Also,nur eine Notlösung und ich bin noch nicht einen Meter damit gefahren.
Aber für Tipps bin ich immer zu haben,hier und am liebsten an der Strecke,wenn ich endlich mal dort bin.
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

HAS am Tony Kart

Beitrag von Rabbitracer »

kannst den has mit alu streben an den lagern abstützen.so hab ich es gemacht da mein tibi keine normale befestigung zulässt da der rahmen sich hinten verjüngt.musste auch was basteln.doch mit den streben ist der besser befestigt als jeder originale nur an den hülsen.doch ich denke der orig stützt deinen has ja wenn einer drauffährt oder?oder ist da noch viel luft..dann solltest streben machen.die hülsen sind sonst zu lang.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
Andysun
Beiträge: 222
Registriert: Di 2. Apr 2013, 13:20
Wohnort: Mülheim

HAS am Tony Kart

Beitrag von Andysun »

Das ganze ist schon recht stabil,ich kann das kart am HAS anheben und es biegt sich nichts durch,aber ich habe schon Teile bestellt,um den alten Bügel zu demontieren.Lediglich ca.2cm muss ich überbrücken,beim montieren,damit der HAS nicht am Reifen schleift.
Vielen Dank für eure Info's und Tipps

Vielleicht bekomme ich ja noch einige Bilder von euch hier zu sehen,wie ihr das gelöst habt.
Zuletzt geändert von Andysun am So 12. Mai 2013, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
toastbrot
Beiträge: 106
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 20:41

HAS am Tony Kart

Beitrag von toastbrot »

Du kannst 2 Rohrklemmen nehmen, diese wo auch am Stabi genommen werden.
Entfernst den alten Bügel und verlängerst mit der Klemme deinen Rahmen mittels einem Rohr wo die selbe Stärke hat wie dein Rahmen.Ist Stabil und sieht nicht schlecht.

Das Rohr kannst lackieren in deiner Rahmenfarbe.
die gewünschte Länge kannst selbst bestimmen und musst nix zwischen rein flicken.
Zuletzt geändert von toastbrot am So 12. Mai 2013, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andysun
Beiträge: 222
Registriert: Di 2. Apr 2013, 13:20
Wohnort: Mülheim

HAS am Tony Kart

Beitrag von Andysun »

gute Idee,danke
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

HAS am Tony Kart

Beitrag von Rabbitracer »

jo..wirklich..nur etwas teuer...für mich jedenfalls.die dinger kosten übern zwanni einer ;)....aber gut..professionell

ps:das is natürlich der asozialste has den wo gibt...ich weiss...kommt endlich ein neuer jetzt

billiger vieleicht so:
Dateianhänge
has befestigung.jpg
has befestigung.jpg (195.72 KiB) 261 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Rabbitracer am So 12. Mai 2013, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
Andysun
Beiträge: 222
Registriert: Di 2. Apr 2013, 13:20
Wohnort: Mülheim

HAS am Tony Kart

Beitrag von Andysun »

leider kann ich da nicht viel erkennen,hast du den HAS nicht im Rahmen befestigt?
Antworten

Zurück zu „Chassis“