Übersetzung 10/30 = 15/45. Oder doch nicht?!

Benutzeravatar
karting
Beiträge: 154
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 20:53
Wohnort: Ebelsbach
Kontaktdaten:

Übersetzung 10/30 = 15/45. Oder doch nicht?!

Beitrag von karting »

Hallo Zusammen!

Hab mal ne allgemeine Frage zum Übersetzungsverhältnis. Nehmen wir mal an, ich hab ein Kart mit einem 390er Honda. Zuerst fahre ich mit der Übersetzung 10/30 und danach mit 15/45. Mit welchem Verhältnis würde ich wohl die bessere Rundenzeit erzielen?

Und vor allem: Warum gibt es Unterschiede zwischen den beiden Übersetzungen?

Was ich mir vorstellen könnte:

Die Übersetzung 10/30 sollte eine schnellere Zeit ermöglichen, da die Kettenräder insgesamt kleiner sind und die Kette ebenfalls kürzer ist. Dadurch sind weniger rotierende/umlaufende Massen zu bewegen.

Ist das so, bzw. gibts noch einen Unterschied?

Danke schonmal für alle Antworten!
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: Übersetzung 10/30 = 15/45. Oder doch nicht?!

Beitrag von pehaha »

Diese Überlegung im Zusammenhang mit einem GX390?

Das Verhältnis ist in beiden Fällen 1:3 .
Früher sagte viele, eine kleineres Motorritzel wäre giftiger.
Ist aber Quatsch.

Aber denke mal an die arme Kette, der ist ein größerer Radius sich lieber als so über ein 10er geknickt zu werden.

Das Lösungswort findest du in einem Thema hier ...... Welche Kette für Wankel.

Der Tom erklärt das da sehr gut.

Deine Massenbewegung ist auf dem Papier sicher nachweisbar, in der Praxis soll die Kette ja auch halten.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
karting
Beiträge: 154
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 20:53
Wohnort: Ebelsbach
Kontaktdaten:

Übersetzung 10/30 = 15/45. Oder doch nicht?!

Beitrag von karting »

Der krasse Unterschied von 10/30 zu 15/45 war nur um es etwas zu veranschaulichen.

Eigentlich geht es mir um den Unterschied von 14/46 zu 15/49. Das ergibt rechnerisch nicht ganz das gleiche, aber ich bilde mir ein das diejenigen die mit 14/46 auch auf Geraden einen Vorteil haben obwohl dies eigentlich die kürzere Übersetzung ist...

Nach dem von dir angesprochenem Thema werde ich mal suchen. Danke!!

Meinst du mit "Diese Überlegung im Zusammenhang mit einem GX390?", dass der geringe Unterschied bei diesen Motoren eh egal ist?

Meiner Meinung nach sind solche eventuellen minimalen Unterschiede gerade bei diesen leistungsschwachen Motoren wichtig. Vor allem wenn alles andere relativ eng reglementiert ist, sollten alle Möglichkeiten eine bessere Performance zu erreichen ausgeschöpft werden.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Übersetzung 10/30 = 15/45. Oder doch nicht?!

Beitrag von pehaha »

Original von karting
n die mit 14/46 auch auf Geraden einen Vorteil haben obwohl dies eigentlich die kürzere Übersetzung ist...

Auf Grund der kürzeren Übersetzung kommt der aus der Ecke besser und dies Vorsprung kannst du nicht wett machen. Eine Überlegung.

Nach dem von dir angesprochenem Thema werde ich mal suchen. Danke!!
Da gehts mir um den Verschleiß, aber 14Z sind erheblich mehr als dein Beispiel mit 10

Meinst du mit "Diese Überlegung im Zusammenhang mit einem GX390?", dass der geringe Unterschied bei diesen Motoren eh egal ist?
Wenn ich solcher Überlegungen tätige,würde ich mich fragen, ob das der richtige Motor für mich ist
.
Ich denke immer, im Sitz liegt mehr Zeit als in der Länge der Kette :tongue:
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
karting
Beiträge: 154
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 20:53
Wohnort: Ebelsbach
Kontaktdaten:

Übersetzung 10/30 = 15/45. Oder doch nicht?!

Beitrag von karting »

Ich würde behaupten das bei mir in der Länge der Kette mehr Zeit liegt als im Sitz ;)

Diesen Motor hab ich mir nicht ausgesucht, sondern er ist in dieser Rennserie vorgeschrieben. Und wenn alle 40 teilnehmenden Teams die gleichen Ausgangsbedingungen haben muss man eben auch bei solchen Details alles optimieren.

Also: Gibt es neben höherem Verschleiß noch irgendwelche Unterschiede?
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Übersetzung 10/30 = 15/45. Oder doch nicht?!

Beitrag von pehaha »

Du fährst Biland ?

Frag Onno, der ist lange Biland gefahren.

Wenn bei dir die Kettenlänge (219er ? ) nur die Ursache sein kann, dann mache ich eine tiefe Verbeugung vor dir.

Dann solltest du dir vielleicht auch die Beine rasieren, 1-2/1000sek, Unterwäsche weg lassen 5/1000sek........

Hast du mal ne Waage benützt, um deine Gewichtsdifferenzen, in Zusammenhang mit Kettenlänge und Ritzelgewicht zu dokumentieren ?
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Übersetzung 10/30 = 15/45. Oder doch nicht?!

Beitrag von Sepp »

Auch mit einer etwas kürzeren Übersetzung kann sich auf der Geraden ein Vorteil ergeben.
Wenn du am Anfang der Geraden einen Vorsprung holst, kann es sein, dass die längere Übersetzung des Anderen, das am Ende der Geraden nicht mehr gut machen kann.

Verstehst du, was ich meine?

Auf der Geraden zählt nicht nur der Top Speed, sondern die Zeit, in der ich die gesamte Gerade hinter mich bringe.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Benutzeravatar
karting
Beiträge: 154
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 20:53
Wohnort: Ebelsbach
Kontaktdaten:

Übersetzung 10/30 = 15/45. Oder doch nicht?!

Beitrag von karting »

@ Sepp: Ich versteh was du meinst. Danke für die Antwort!

@ Pehaha: Ich fuhr Biland. Privat und bei Rennen fahr ich jetzt Honda, allerdings zwei verschiedene. Privat einen optimierten und in der GTC Standard.

Bevor ich anfange meine Haare zu zählen und bei Überbestand gegebenenfalls zu entfernen möchte ich erst aus dem Kart alles herausholen.

Der statische Gewichtsunterschied durch die evtl. zwei Glieder kürzere Kette dürfte nicht so viel ausmachen wie ein Fahrer der vor dem Turn noch ein Snickers isst. Mir gehts eher darum, wieviel es während der Fahrt bei Motordrehzahlen von 5500/min und Hinterachsdrehzahlen von ca. 1700/min ausmacht...
Benutzeravatar
hirth-fahrer
Beiträge: 74
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 23:34
Wohnort: Delmenhorst

Übersetzung 10/30 = 15/45. Oder doch nicht?!

Beitrag von hirth-fahrer »

Das lässt sich alles schön ausrechnen, Stichwort Massenträgheitsmoment. Da geht der Abstand zum Quadrat ein, folglich besser ein Mini Ritzel zu fahren. Dann gibt's aber Probleme mit der Kette, die Zugkraft kannst dir überschlagsmäßig (Wird keine Reibung, etc berücksichtigt) ausrechnen über F=(2*M)/d Mit M als Drehmoment und d als Ritzeldurchmesser. Je kleiner du da wirst, desto mehr Zugkraft muss die Kette halten.

Schönen Gruß, Otto
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Übersetzung 10/30 = 15/45. Oder doch nicht?!

Beitrag von Rabbitracer »

hi.auch auf die gefahr das ich jetzt nich wirklich nützliche daten beitragen kann.....
aus erzählungen von meinem vatter weiss ich das das manche bahnsportler sich viel damit beschäftigten welche paarung gewählt wurde.sowohl im getriebe wie auch am primär sowie sekundär trieb.es ging angeblich um hebelverhältnisse und vieleicht auch um die massenträgheit.
diese getriebe götter machten ein riesen geheimnis um ihre abstimmungen u waren erfolgreich.also denk ich das auch was dran ist.....is alles aus der motorsport steinzeit und die weisheit das ein kleineres ritzel bissiger is stammt sicher auch daher....früher war ein rennfahrer ebben noch nicht so gebildet wie heut.... :D...in der regel...sagen wir ma...
lässt sich, wie der kollege vor mir beweisst, ausrechnen...doch auf den gesammten antrieb gesehn..und so muss man es sehn....sicher keine kleinigkeit
und ob haare entfernen mehr bringt is nu ne ganz andere frage,find ich
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“