Iame k 55 Kolbenfresser

Die guten alten 100er Motoren.
Benutzeravatar
iame_Micha
Beiträge: 85
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 23:42
Wohnort: adada

Iame k 55 Kolbenfresser

Beitrag von iame_Micha »

Hi jungs ;)

war heute wieder in venray .. und kurz vor ende der fahrzeit ist mir mein motor festgegangen !
Es war der berühmt berüchtigte IAME K55 ... soll ja für seine Fresser bekannt sein ! Bin erst ca 8 stunden damit gefahren !

Naja kolben und Kolbenringe sind ein Teil und Zylinder hat auch riefen!

Lohnt es sich den Motor zu revidieren ? Also Hohnen, neuen kolben, neue lager und simmeringe ? oder lieber nicht ?

Mir ist der sowieso zu langsam!

Bin am überlegen den Motor zu revidieren und dann das Kart in eBay zu setzten und mich nach nem Schalter umzugucken ! Jetzt übern Winter sind ja eigendlich recht gute angebote dabei und die saison ist eh vorbei!

Für mein Kart Verlang ich dann mit revidierten Motor so ca 600€ denk ich mal!

Was kostet das denn, das revidieren? Ich schicke nur den Zylinder weg zum Hohnen, Block zerleg ich selbst und Lager usw mach ich auch alles selbs vonner Kurbelwelle usw .. Muss halt nur Hohnen+ neuen Kolben+neue lager (Pleul und K-welle), Simmeringe ! Was kommt da preislich auf mich zu?!

Und gibts noch jemanden der K55 Teile auf Lager hat ?


Beste Grüße
Micha
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Iame k 55 Kolbenfresser

Beitrag von Rabbitracer »

Das kannste knicken mit dem plan :) Den zu reparieren ist mit ca 80Euro erledigt beim Selber zusammenbauen. Honen kost 16 und der kolben ca60 euro.

ABER: der ist doch bei dem fresser nicht mehr ok im kurbel trieb.

Der braucht eine komplette revision.Selbst wenn er Dir nicht festgegangen wär.(8h fahrzeit ist schon sehr lange)

Die Lager sowieso aber die Welle muss auseinander.neuer Zapfen, neues Nadellager und Kolbenbolzen, Simmeringe. Dann Welle pressen und richten. Und dann noch der Zyl. und Kolben.

kost so um die 200 alles.

Wenn Du es so machst wie Du vorhast, wird wohl bald der käufer hier einen thread eröffnen mit titel wie. hilfe , mein Motor ist auseinander geflogen :D :D

Ist jedenfalls weit von korrekt entfernt den in dem Zustand als Revidiert zu verkaufen.Wenn schon dann muss man sagen was man gemacht hat und das der rest 8h aufm Buckel hat.Und dann wirste für den nix mehr kriegen.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
iame_Micha
Beiträge: 85
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 23:42
Wohnort: adada

Iame k 55 Kolbenfresser

Beitrag von iame_Micha »

das mit der kurbelwelle wusste ich natürlich nicht !

Ich will das kart schon soweit verkaufen, dass es o-k ist !

naja ich hab nohcmal überlegt .. es waren nicht 8 stunden sondern 6 weil heue bin ich nur ca 1 std gefahren weils geregnet hat .. also ca 6 std !

plan ist nur .. anderer Motor ?! oder motor revidieren dann verkaufen, dann neues .. (schalter) .. die tm motoren (tmk11) bsp. laufen recht hoch aus um 700€ ohne anbauteile .. das lohnt sich dann ja +überhaupt nicht,wer weiss wielange mir da der speed reicht ! der k55 wird nicht mehr als 20ps haben
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Iame k 55 Kolbenfresser

Beitrag von Rabbitracer »

Schon richtisch. Doch ich hab noch ne Idee :D
Hi
Was Du ja schon ma weist ist, wie schnell der kart tag zu Ende sein kann :D

Um dem vorzubeugen habe ich sehr schnell beschlossen das es ohne Ersatz Motor gar nicht geht wenn man sich nicht in unregelmässigen Abständen den Turbo Hals ziehen will. Gibt nix schlimmeres als zur Bahn zu fahren und dann nach 3 Runden vorm Gefressenen Motor steht weil man doch einmal zuwenig gechokt hat....

Oder auch die Reparatur verzögert sich wg Ersatz teil not und das gerade in den schönsten drei Wochen im sommer........

Ich kenn das alles gut :D Und kannst ja mal Pehaha fragen , zu dem Thema.

Daher reparier den nur oben und mach neue Lager rein. Biste mit nem hunni dabei. und kauf Dir einen gebr neuen Luffi 100er zu nem möglichst günstigen Kurs(unrevidiert.Nicht die die angebl. gestern gemacht wurden und viel kosten) Ein Italsistem wie meiner z.B. oder auch ein Junior von 2003 mit 6ccm Brennraum (Comer oder sowas). Den lässte sofort machen und hast danach einen zuverlässigen motor mit ca 30PS.

Und dann nimmste den K55 als ErsatzMotor für Notfälle immer mit zur Bahn.

Besser mit 20PS weiterfahren als nach Hause, glaub mir.

Und wenn Du mal Geld über hast , lässte den ma vernünftig für 200 revidieren und hast einen guten Ersatzmotor und ein viel besseres Gefühl wenn Du mit Deinem Neuen fährst.

Ralf
Zuletzt geändert von Rabbitracer am So 19. Nov 2006, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
iame_Micha
Beiträge: 85
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 23:42
Wohnort: adada

Iame k 55 Kolbenfresser

Beitrag von iame_Micha »

ja aber welche Motoren sind gut und günstig ?? 100er Luffi ?

Bin mit nem TM K11 gefahren von nem kumpel gestern, das ist schon ne ganz andere welt !

ich hab halt nur keine lust mir für 300-400 nen motor zu kaufen den ich noch für 200 revidieren lassen muss !
Das lohnt sich für mich nicht ! Da spar ich lieber auf n schönen Schaltermotor mit nem feinen Chassis!

Verstehst du ?

Wenn du was gutes kennst an Motoren, was wirklich leistung hat ! (luffi 100cc ) dann erzähl mir mehr darüber!

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Iame k 55 Kolbenfresser

Beitrag von Rabbitracer »

Ja nu, wenn Du Schalter fahren willst....

Für mich ist das einfach zu teuer sonst hätt ich einen. daher beschränke ich mich auf die 100er Luffi(luftgekühlt)

Ist wirklich nur ne Gelldfrage. daher versteh ich Dich nicht so 100%ig :)

also wenn das in frage kommt für Dich, dann fahr Schalter.Das ist gar keine frage .Verschwende keine mark mehr an die 100er und verkauf den K55 ungemacht für nen 100er.

Doch wenn geld doch nicht soo unwichtig ist, dann käme jedenfalls für mich nur ein reinrassiger 100er in frage .Kein TAG.

Ich sag nur deshalb 100er luftgek weil die eben am billigsten sind und ich lieber viele habe als einen doppelt so teueren LC der dann evtl klein bisschen standfester in der leistungs Abgabe ist und ansonsten kein PS mehr.

Ich lauf hier zwar als Kart routinier :D 8), aber das liegt wohl eher an der vielzahl meiner Beiträge und das ich aufgrund meines Alters ein ganz gutes technisches Grundwissen hab.

Im Prinzip kenn ich nur was ich auch selber hab.Und ich fahr erst seit Anfang letzten Jahres.

ich weiss aber(weil ich ja aufpass ;)) welche 100er ganz gut sind

bei LC ganz klar: KZH 100ccm Und die POP Motoren K25 Auch TM und Italsistem. Vortex ist nur für Spezialisten da problematisch.

Bei AC(Luftgek) finde ich meinen Italsistem eine sehr gute Wahl. Auch der IAME Sirio AC (hat ich kurz mal) ist ne Granate obwohl auch schon alt.

Alle Junioren mit kleinem Brennraum und hoher Evolutionstufe(also am besten 2003er) sind eine hervorragende Wahl. Es soll zuletzt kein grosser unterschied zum senior gewesen sein.Sollen teilweise schneller gefahren sein.

bei DOT gibt es im moment 3 speziell vorbereitete k25 mit satt power für allerdings kein kleines geld.Trotzdem empfehlenswert.

Eine 100er fahren heisst immer den motor alle 6-7 h zu revidieren. daher ist der preis des Motors nur die Eintrittskarte ins etablissement. Alle Speisen und Getränke plus die Animierdamen gehen extra und sind das eigentlich Teuere :D ;)

Leg Dich daher nicht so auf den Anschaffungspreis fest. das ist doch das wenigste wenn Du denMotor auch noch so 2 jahre oder länger fahren willst

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Felix
Beiträge: 194
Registriert: Di 17. Okt 2006, 15:31
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Iame k 55 Kolbenfresser

Beitrag von Felix »

Ich war demletzt mit meinem getunten Vortex Junior auf der Bahn und hab mich auch mit einem K 55 gebattelt ;) der Fahrer war zwar schwerer wie ich, aber der K55 is ja auch nich grad der schnellst Motor...

P.S.: Wir verkaufen grade Karts: Verkaufe 2 meiner 4 Karts

Mfg
Felix
2TTuner
Beiträge: 564
Registriert: So 12. Nov 2006, 16:43
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Iame k 55 Kolbenfresser

Beitrag von 2TTuner »

Hallo Iame Micha

Also so ein Schalter ist natürlich was feines, vorallem machst du dier anschliesen keine gedanken mehr, darüber was du als nächstes willst.
Die gehen wie eine angeschossene katze und halten auch. Zumindestens ist das bei TM so. Wenn du interesse an einem Schalter hast lass mich das wissen , ich werde bis Januar 4 Stück in Zahlung nehmen. Wenn du Wassergekühlte hunderter suchst haben wir auch noch welche. Egal wie es ist 200 euro in einen K55 zu investieren ist irgendwo unsinn. Das ist der ganze Motor nicht wert.

Ciao 2TTuner

http://www.neu-racing.de
Kann denn Leistung Sünde sein? www.crgkart.de
Benutzeravatar
iame_Micha
Beiträge: 85
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 23:42
Wohnort: adada

Iame k 55 Kolbenfresser

Beitrag von iame_Micha »

Hi!

Ich bin mir noch nicht sicher, klar spielt geld bei eine Rolle ! Bis Anfang nächsten jahres hätte ich wohl um 2000€ zusammen wenn ich wollte !

Interesse hätte ich auch an einem feinen Birel chassis mit einem schönen TM K9 b ! Das wäre schon das was mir gefällt ! soll nicht neu sein, da es schon günstig sein sollte ! bei ebay sind ja immer schöne angebote, nur da weiss man leider nicht was man hat !

Übringes hätte ich noch einen freund der sich auch einen Schalter zulegen will, vieliecht könnte man da ja ein gutes Angebot bei dir einholen!?

Gruß
Michael
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Iame k 55 Kolbenfresser

Beitrag von KRV »

Wenn du da unter 5000 was kriegst, hast bei sowas schon Glück (wenn er dann noch funktioniert)
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Antworten

Zurück zu „100 ccm“