Felgenlochkreis

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
CartChris
Beiträge: 13
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 23:12
Wohnort: Bonn

Felgenlochkreis

Beitrag von CartChris »

Habe in einem Kartshop Felgen gesehen mit 68er Lochkreis. Ich glaube weiter verbreitet ist der 58er Lochkreis. Handelt es sich bei den Felgen mit 68er um Exoten? Ich muss umstellen, weil ich noch Felgen habe mit 90er LK und die sind nun, glaube ich, wirklich ausgestorben.
CartChris


! Kart kaufen kann jeder. Selber bauen ist Trumpf !
roschdworschd

RE: Felgenlochkreis

Beitrag von roschdworschd »

90mm ?
Ach herje....

Stimmt, "58mm" ist weit verbreitet. Die mit 68mm gibt es bei ein paar Herstellern vorne. Hinten haben alle "58"mm.
Aber Achtung. Das ist keine Norm. Grade bei 50er Radsterne wäre das mit den 58 mm sehr knapp. Denn 50mm Inndendurchmesser + 4mm für den halben Durchmesser für die Bohrung vom Stehbolzen ergibt grade einen Lochkreis von 58mm. Was aber bedeuten würde, daß im Bereich des Stehbolzens eine Restmaterialdicke von 0 übrig bleiben würde ! Was absolut nicht machbar ist. Dann würde der eingeschraubte Teil des Stehbolzens auf der Achse reiben. Deshalb hat niemand genau 58mm Lochkreis, sondern "etwas größer". Das kann bei einem 59mm und bei dem anderen 60mm sein. Es ist deshalb durchaus möglich, daß Felge und Radstern auf 1-2mm nicht zusammenpassen. Das kann man aber anpassen, in dem man einfach die Bohrungen in der Felge etwas größer macht.
Genau da liegt auch der Vorteil bei 68mm Lochkreis. Grade durch die Entwicklung zu immer dickeren Achsschenkeln (15>17>20>25....) werden die gerne genommen. Dann kann man nämlich trotz einem 25mm Stummels ein ordentlich dimensioniertes Lager in die Nabe bauen und kann auf eine Notlösung mit kleinen Kugeln verzichten. CRG hat den Lochkreis vorne schon immer. Der Grund dafür ist bei CRG aber ein anderer, "historischer".....
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Felgenlochkreis

Beitrag von Rabbitracer »

Hähhh 8o Wie kommt denn der Thread jetzt zustande.

Bezieht sich das auf meinen, mit dem Felgenkauf?

Jetzt ist zu spät. Hab schon bezahlt und die kommen jetzt.

Wenn sie nicht passen , kann ich sie zurückgeben,

Aber wenn ich gewusst hätte das die um einzelne mm variieren hätt ich genauer gemessen. Es geht dabei aber auch um die hinteren.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
Turbinchen
Beiträge: 870
Registriert: So 5. Jun 2005, 19:13
Wohnort: Sankt Augustin

Felgenlochkreis

Beitrag von Turbinchen »

Nee, ich glaube das ist ein neuer Thread.

Gruß


Thomas
BIREL CMX32-SV MTS ´08 /TM K9b spezial ´07
Benutzeravatar
krubelwelle
Beiträge: 669
Registriert: So 23. Jul 2006, 22:40
Wohnort: Nürnberg

Felgenlochkreis

Beitrag von krubelwelle »

bei ebay verkauf ich grad vorderfelgen mit 68er lochkreis
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Felgenlochkreis

Beitrag von Rabbitracer »

Ach so :rolleyes:

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
W8
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 21:32
Wohnort: nem Loch
Kontaktdaten:

Felgenlochkreis

Beitrag von W8 »

meine felgen bis jetzt immer gepasst
Zuletzt geändert von W8 am So 19. Nov 2006, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Chassis“