Stehender Start Schalter

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
seeboth
Beiträge: 500
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 10:25
Wohnort: hirschberg
Kontaktdaten:

Stehender Start Schalter

Beitrag von seeboth »

Hi,
Gestern wollte ich mal ein paar Starts mit meinem Schalter üben. Hier im Forum habe ich gelesen das ca10.000 Umdrehungen ok sind und dann Kupplung zügig kommen lassen. Ich habe alles probiert ( Kupplung schnell, langsam,... 12.000, 9.000 Umdrehungen, etc). Ich falle immer in ein Drehzahlloch und komme nicht vom Fleck.... Lasst ihr die Kupplung etwas schleifen oder löst ihr sie ruckartig? Was mache ich falsch? X(
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso ;)
Benutzeravatar
meffert497
Beiträge: 21
Registriert: Do 24. Jan 2013, 15:07
Wohnort: Fischbach

Stehender Start Schalter

Beitrag von meffert497 »

Check mal deine Kupplung ^^
"Na und ? Im Schnitzel essen bin ich der schnellste !!! ;)"
Benutzeravatar
seeboth
Beiträge: 500
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 10:25
Wohnort: hirschberg
Kontaktdaten:

Stehender Start Schalter

Beitrag von seeboth »

Die ist nagelneu gemacht. Ich habe auch das Gefühl das techn. alles ok ist. Ich glaube nur das ich an mir arbeiten muss. Und die Frage wäre zB ob ihr voll auf dem Gas bleibt wenn die Kupplung kommt oder evtl etwas schleifend losfahrt, etcpp
Zuletzt geändert von seeboth am So 31. Mär 2013, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso ;)
Shanghai-Racer
Beiträge: 295
Registriert: Do 28. Apr 2011, 11:58
Wohnort: Gottmadingen

Stehender Start Schalter

Beitrag von Shanghai-Racer »

Noch nie einen stehenden Start probiert, aber würde mal sagen, dass du das Pedal voll treten solltest, in dem Moment in dem du die Kupplung loslässt.

Aber erzähl doch mal zuerst, was du denn alles gemacht hat.
Benutzeravatar
seeboth
Beiträge: 500
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 10:25
Wohnort: hirschberg
Kontaktdaten:

Stehender Start Schalter

Beitrag von seeboth »

Ich habe viel probiert...10.000 und schnalzen lassen, 9000 und schleifen ( riecht nicht so toll ;) ) allerdings habe ich wohl immer etwas am Gas gezuckt wenn die Kupplung kam - mal mehr mal weniger. Bleibt ihr voll drauf?
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso ;)
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Stehender Start Schalter

Beitrag von KRV »

Zum losfahren brauchst du die maximale Drehzahl. Die Motorschwungmasse die gedrückt wird, nimmst du mit, um das Kart zubeschleunigen. Wie du die maximale Drehzahl hältst, da gibt es zwei Methoden. Diese sind abhängig von der Bedüsung. Entweder einfach Vollgas, oder schnelle Gasstöße (wenn die Drehzahl abfallen würde).
Die Kunst beim Schalterstart liegt nun darin, die Kupplung in passender Länge schleifen zu lassen, und den Druckpunkt schnell genug am Start zu finden.
Da gibts auch ein paar Tricks, aber die verrate ich nicht.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 925
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 14:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Stehender Start Schalter

Beitrag von Toni »

Die Kunst ist dabei, den Punkt zwischen Abwürgen und durchdrehenden Rädern zu finden.
Dazu brauch man Übung und einige Tricks und nicht die max. Drehzahl.
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Stehender Start Schalter

Beitrag von KRV »

Dann will ich deinen Motor :) Ich hab nie Probleme mit durchdrehenden Rädern im Trockenen.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Stehender Start Schalter

Beitrag von jp-stahl »

Übung, Übung, Übung!

Dann gelangst du auch auf die Fährte von KRVs hochgeheimen Tricks ;)
Gruß Jan
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Stehender Start Schalter

Beitrag von Tom »

Durchdrehende Räder kenne ich auch nur vom Wankel und auch nur beim ersten rausfahren, oder wenn man steht, voll einschlägt und Vollgas gibt.
Wir hatten es aber vom Starten ;)

Rennstart erfolgt nach der Einführungsrunde. Da sollten die Reifen schon leicht warm sein. Da hat man zwar Schlupf, aber auch Vortrieb. Sehe da eher Wheelies, also das Lupfen der Vorderräder.

@TS
probier für den Anfang mal den Motor mit kurzen Gasstößen bei Laune zu halten (damit er nicht zu sehr anfettet), ganz kurz vor der Startfreigabe Vollgas und beim Starten die Kupplung zu pulsieren.
Den ersten Gang nicht zu lange drin lassen, also losfahren, Kupplung nochmal kurz an den Druckpunkt ziehen wenn die Drehzahl absinkt und dann relativ schnell schalten.

und üben, Üben und ... ;)

Für den Start aus der Box kannst Du ja mal versuchen mit dem zweiten Gasstoß loszufahren. ist kein Rennstart, aber hilft für das Kupplungsgefühl.

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“