Felgen Pulverbeschichten ?

Alles rund um die Reifen.
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Felgen Pulverbeschichten ?

Beitrag von guruoli »

hei,

ich habe schon felgen lackiert, gestrahlt usw....aber noch nie pulverbeschichten lassen...

hat da jemand erfahrung mit gemacht ?

beim motorrad geht dies ja problemlos....


ich lasse nämlich meienn rahmen pulvern, und da wäre ein satz felgen in rahmenfarbe sicher genial....und kostet sicher nicht die welt mehr....

gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Benutzeravatar
Fun-Kart Racing
Beiträge: 14
Registriert: Di 7. Nov 2006, 00:52
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

RE: Felgen Pulverbeschichten ?

Beitrag von Fun-Kart Racing »

Hi,
sieht gut aus bis zum ersten Reifenwechsel.
Hol dir doch gleich eloxierte. ;) kriegste doch in all Farben
Erfolg ist kein Zufall
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

RE: Felgen Pulverbeschichten ?

Beitrag von guruoli »

hei,

habe ja schon eloxierte von freeline.

aber die sollen ja passend zur rahmenfarbe sein... :tongue:

aber hats schon wer gemacht ?

oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
vinto125
Beiträge: 165
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 13:27
Wohnort: Winhöring
Kontaktdaten:

Felgen Pulverbeschichten ?

Beitrag von vinto125 »

du kannst dir aber auch felgen selber eloxieren, wenn die unbedingt zum chassis passen sollen.
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Felgen Pulverbeschichten ?

Beitrag von guruoli »

hei,

und das sieht dann wirklich so gut aus wie wenn ich es eloxieren lasse ?
und die haltbarkeit ?

hast du das schon selbst gemacht ?


gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Benutzeravatar
der mit dem kolben tanzt
Beiträge: 1356
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 12:07
Wohnort: Gerolzhofen (nähe Schweinfurt/Würzburg)
Kontaktdaten:

Felgen Pulverbeschichten ?

Beitrag von der mit dem kolben tanzt »

die magnesiumfelgen von freeline etc sind ja auch pulverbeschichtet
und der grund dafür ist, dass ohne die beschichtung die luft entweichen könnte, da diese magn felgen sehr porös sind
kenne einen der seine mag felgen pulverbeschichten lässt und das geht super
mfg alex
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
fastvinto125
Beiträge: 39
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 15:25
Wohnort: Alt- / Neuötting

Felgen Pulverbeschichten ?

Beitrag von fastvinto125 »

guten abend,

also zum thema eloxieren kann ich folgendes sagen:

ich hab mich damit schon intensiv auseinander gesetzt, und selbst schon farblos elloxiert zum oberflächen schutz, was einwandfrei funktioniert hat!

man muss dazu allerdings mit teils sehr agressieven chemikalien hantieren, welche in ungeübten händen sehr gefährlich werden können! des weiteren entstehen beim eloxiervorgang selber gefährliche dämpfe welche nicht gerade gesundheitsfördernd sind!

ein weiterer punkt ist dass die oberfläche wirklich makellos sein sollte denn nach dem eloxiervorgang sieht man auch den kleinsten kratzer.
am ausschlaggebensten für das endresultat ist auch die verwendete legierung: reines aluminium lässt sich am besten eloxieren, ist aber wegen seiner weichheit sehr ungeeignet für unsere felgen.
wenn man allerdings bereits eloxierte felgen kauft, diese dann von ihrer eloxal schicht befreit und dann selbst wieder in der wunschfarbe eloxiert sollte das recht gut funktionieren.

so jetzt zu den benötigten materialien:
Schwefelsäure ca. 15-20%ig
Natriumhydroxid
Destilliertes Wasser
Eloxalfarben
Labornetzteil oder eine Konstantstromquelle
Platte/Blech aus Blei oder Aluminium
Aluminium- oder besser Titandraht/stab
Kunststoff- oder Glasgefäße
Eventuell ein pH-Meter und ein Aräometer, ist kein muss aber für perfekte Ergebnisse notwendig

falls gewünscht kann ich gerne noch etwas detailierter über das konkrete vorgehen berichten aber ist jetzt eh schon einiges an text geworden...

wer sich für eloxalfarben interessiert oder noch mehr infos haben will kann sich auch gerne per pn bei mir melden

einen schönen abend noch
fastvinto125
Als Gott erfuh dass Kartfahren nur für die besten ist, erschuf er sofort noch Fußball.
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Felgen Pulverbeschichten ?

Beitrag von guruoli »

@fastvinto125

dank dir für deine schon recht genaue ausführungen. wenn du nun noch genauer beschreibst wie dann vorzugehen ist, sozusagen kochen wie melzer, dann wäre das supergut...
schreib es ruhig hier da dies noch andere hier sicher interessiert...

ich habe ein netzteil daheim , welches ich für mein akkuladegerät nutze, desweiteren habe ich auch noch autobatterieladegerät usw.

wenn du also noch etwas genauer werden könntest :tongue: :tongue:

netter gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am Mo 27. Nov 2006, 15:44, insgesamt 2-mal geändert.
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
fastvinto125
Beiträge: 39
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 15:25
Wohnort: Alt- / Neuötting

Felgen Pulverbeschichten ?

Beitrag von fastvinto125 »

hi,

ok wie gewünscht werd ich dann mal das konkrete vorgehen näher bescheiben!

vorab nochmal allgemein die hinweise dass man mit den chemikalien sorgfältig umgehen soll und sich vor verwendung z.b. auf
http://www.experimentalchemie.de und
http://www.wikipedia.de über die gefahren informiert

ich schreib auch nochmal was über die gefahren wos grad passt...

also gehen wir mal davon aus dass alle materialien, sowie ein geeigneter arbeitsplatz zur verfügung stehen.

1. reinigen und vorbereiten der oberfläche:
SICHERHEITSHINWEIS:
salpetersäure und natronlauge sind extrem aggressive.
jeglichen haut- und augenkontakt vermeiden!
unbedingt eine schutzbrille, säure-/laugenfeste handschuhe tragen. salpetersäure wirkt stark oxidierend.
es besteht bei kontakt insbesondere mit organischen stoffen z.B. baumwolle selbstentzündungsgefahr.
bei augenkontakt sofort unter fließendem Wasser gut ausspülen und einen arzt aufsuchen da erblindungsgefahr besteht!

so jetzt zum eigentlichen:

die oberfläche muss man auf jeden fall so bearbeiten wie sie später aussehen soll: z.b. polieren, bürsten, sandstrahlen usw.
man sieht nach dem eloxiervorgang wirklich jeden noch so kleinen oberflächen fehler!!!

als nächstes ist es verdammt wichtig die oberfläche chemisch zu reinigen, denn eventuelle fingerabdrücke oder sonstige verunreinigungen verschlechtern die ausbildung einer eloxalschicht oder verhindern dies ganz!

so jetzt muss man die felge mit natronlauge "abwaschen" bzw. die felge einfach in einem eimer mit lauge legen und darin schwenken...
aber bitte auch daran denken dass man sie wieder rausholen muss!

ab jetzt darf man das werkstück nicht mehr mit blosen händen berühren da sonst wieder fingerabdrücke drauf kommen und man das am ende sieht...

nun spühlt man die felge am besten unter fließendem leitungswasser ab

da wir ja mehrere felgen haben wollen die am ende gleich aussehen sollte man auf jeden fall immer die gleiche zeit einhalten welche die felge im reinigungsbad ist!!!

2. das eloxieren

jetzt kommt die ca. 15-20%ige schwefelsäuere ins spiel...
darin findet der eigentliche eloxiervorgang statt.
die genaue konzentration ist hier nicht sooo wichtig: wer z.b. batteriesäuere für autobatterien zur verfügung hat kann diese ca 1:1 mit destiliertem wasser verdünnen.

SICHERHEITSHINWEIS:
beim verdünnen von säueren gilt:
immer die säuere ins wasser schütten NICHT anders herum!!!

gaaanz wichtig ist es dass da bad in einem säuerebestängigem gefäß angerichtet wird, das groß genug ist das die flege ganz von säuere bedeckt ist da sich nur dann eine eloxalschicht ausbilden kann!!!

ein weiterer schritt ist das herstellen einer leitenden verbingung zwischen der felge und dem pluspol des netzteils herstellen indem man z.b. titandraht um die felge wickelt. an der stelle wo der draht die felge berührt wird so gut wie keine eloxalschicht ausgebildet deshalb würde ich vorschlagen den draht ein paar mal fest um die "tailie" der felge zu wickeln da man das später sowieson nicht sieht wenn der reifen drauf ist!

an den minuspol muss man eine kleine bleiplatte anschießen wobei man diese möglichst groß wählen sollte damit ein guter stromfluss gewährleistet ist.

so das ist jetzt doch schon mal eine ganze menge an text geworden und morgen werd ich dann noch beschreiben wie man die verweildauer im bad berechnet , wie man die farbe ins spiel bringt und was man hald noch so alles wissen muss...

viele grüse
fastvinto125
Als Gott erfuh dass Kartfahren nur für die besten ist, erschuf er sofort noch Fußball.
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Felgen Pulverbeschichten ?

Beitrag von guruoli »

hei,

danke dir ganz nett , bin gespannt wie es weiter geht...

gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Antworten

Zurück zu „Reifen“