Machbarkeit eines VT-Schalters rein fürs Kart

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Benutzeravatar
42er
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Mai 2007, 19:14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Machbarkeit eines VT-Schalters rein fürs Kart

Beitrag von 42er »

Moin!

Wie bereits kurz im Chad-Reed-Video-Thread beschrieben, habe ich schon länger die Idee, dass man doch mal einen VT250-Schalter ausschließlich für den Kartsport entwickeln könnte.
Mir schwebt ein Konzept vor, in dem ein 250-ccm-Einzylinder-VT mit ±80mm Bohrung und nach vorne geneigtem Zylinder an ein KZ2-ähnliches Getriebe anschließt.
Meine Frage ist jetzt:

Welche Personen, Bücher, Webseiten, Institutionen oder sonstiges könnten mir weiterhelfen bei technischen Fragen zu Kart-spezifischen Getrieben wie sie in KZ-Motoren oder den alten ICC verbaut sind?

Ansonsten könnt ihr mir auch eure Meinungen und Ideen zu meiner Idee hier hinschreiben. Ich bin selbstverständlich auch für jede vernünftige, konstruktive Kritik offen, ich möchte nur nicht von irgendwelchen 2T-Extremisten hören, diese Idee im speziellen und VTs im allgemeinen wären scheiße und ich soll doch lieber KZ fahren.
Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass trotz meines Alters der Plan nicht ist, sowas in nächster zeit Hals über Kopf zusammenzubasteln. Es geht mir erstmal um die prinzipielle Machbarkeit, dann um ein detailliertes theoretisches Konzept und vielleicht irgendwann in letzter Konsequenz um ein Experiment. Also bitte auch keine Kommentare nach dem Motto "Hach, jugendliche Unüberlegtheit und naiver Idealismus..."

Ansonsten schon mal vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus Bremen,
Onno

PS/Edit: Falls es schon solche Projekte gibt, dann bin ich für Informationen und Ressourcen dazu natürlich sehr dankbar!
Zuletzt geändert von 42er am So 17. Mär 2013, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: Machbarkeit eines VT-Schalters rein fürs Kart

Beitrag von pehaha »

Onno, dein Partner wäre Daniel Düsentrieb, auch SCORSE genannt. Also Franco....

Was ich schon gesehen habe, bie auf der Bahn waren Eigenbauten auf der Basis eines 2 Gang Planetengetriebes.

Für sich selbst am normalen Rotax verbaut (DD2 gabs noch nicht) für seinen Sohn hat er das mit einem Vampire gekoppelt.

Du meinst aber einen 4T 6 Gang.
Wie es sie schon als Bike/Cross Motor gibt.

Onno, das Bestreben ist ja eine kompakte Bauweise a la 2 oder 4 Takt Bike/Cross Motor. EIN Gehäuse für Motor + Getriebe.

....und das....gibt es schon alles. Wenn auch als Motorradmotor mit fürs Kart ungeeignete Ein/Auslass Seiten.
Vergaser nach hinten und Auspuff muss um Zylinder geführt werden.

Selbst bei Kart Motore wie Vampire und Tech F1 ist das so.
Anders herum beim Oral ist der Gaser nach vorne...aber in welche Höhe.

Also doch Gaser nach hinten.

So wie der Eco einst gezwittert wurde von Motorrad auf Kart müßtest du den Unterbau (Getriebe + Kurbeltrieb) eines 4T obendrauf auf Kart-Bedürfnisse pimpen.

Zyl und Kopf ändern.

Eine never Ending Story.

Dann lieber bauliche Abstriche und gleich einen Motor a la Chad Reed verwenden.
Nur rentiert sich das ?

Vill kommt die Kart Industrie eines Tages damit.

Du kennst sicher dies alte Video
Memo Gidley & Pancho Sapien- WR 250 Shifter Kart
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
42er
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Mai 2007, 19:14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

RE: Machbarkeit eines VT-Schalters rein fürs Kart

Beitrag von 42er »

Hi, Peter,

Wie gesagt, es geht mir nicht darum, dass ich sowas haben und damit fahren will.
Es geht um die Theorie, oder, wie man so schön sagt, "ums Prinzip".
Ich möchte wissen, wie ein solcher Motor idealerweise für den Kartsport aussehen müsste. Und das ist wahrscheinlich nicht "Nehmen wir einen Motorradmotor und schrauben ihn auf´s Kart", auch, wenn das realistischerweise einfacher wäre.
Da es mir aber wie erwähnt auf kurze und mittlere Sicht nicht um die Realisierung geht, sondern nur um ein theoretisches Konzept, ist mir damit nicht geholfen.
Trotzdem danke! :)

Gruß,
Onno
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

RE: Machbarkeit eines VT-Schalters rein fürs Kart

Beitrag von KRV »

"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
42er
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Mai 2007, 19:14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

RE: Machbarkeit eines VT-Schalters rein fürs Kart

Beitrag von 42er »

@KRV Ich habe Peter ja schon gesagt: Ich weiß, dass solche Motoren für Motorräder existieren. Ich möchte einfach nur ausarbeiten, wie ähnliche Motoren aussehen könnten, wenn sie speziell und exklusiv für die Anforderungen des Kartsports entworfen und konstruiert würden.

Gruß,
Onno
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

RE: Machbarkeit eines VT-Schalters rein fürs Kart

Beitrag von KRV »

Ich kanns nochmal posten :) Die Getrieb sind auch im KZ halt nicht wirklich kartspezifisch - erkennt man auch an der Folge der Gänge.
Zylinder und Kopf nicht bleiben gleich, was geändert wird ist vorne und hinten.
Die Verschraubung von Gehäuse muss durch den Guss des Gehäuses geändert werden.

Machbarkeit ist abgesichert. Konzept steht. Und jetzt kannst du ausarbeiten :)
Zuletzt geändert von KRV am So 17. Mär 2013, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
42er
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Mai 2007, 19:14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

RE: Machbarkeit eines VT-Schalters rein fürs Kart

Beitrag von 42er »

Vielen Dank! :)
So könnte man da schon rangehen.
Schon durch die Art der Befestigung kommen ganz andere Anforderungen an die "Kart-Variante": Das Gehäuse muss unten plan sein, trotzdem sollte der Motor an sich nicht zu hoch werden. Die Verwindungsfestigkeit des Gehäuses muss größer sein, da es mehr oder minder direkt auf dem Chassis, das in sich stark arbeitet, sitzt. Außerdem sollte das Gehäuse schmaler sein, damit der Fahrer und links neben ihm der Kühler noch Platz haben.
Kopf und Zylinder könnten allerdings durchaus ähnlich sein. Tendenziell sollte aber versucht werden, auch hier an Höhe zu sparen und dafür eher in die Breite oder bestenfalls in die Länge zu gehen.
Das alles spricht wahrscheinlich doch eher für eine Neukonstruktion als für Modifikation eines bestehenden Motors, außerdem reizt mich das entwickeln ;)
Gruß,
Onno
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

RE: Machbarkeit eines VT-Schalters rein fürs Kart

Beitrag von KRV »

Höhe kriegst du kaum reduziert - das wird beim 4T immer so sein. Ich weiß nicht wie im Mopped die Rahmenkonstruktion aktuell ist und ob der Motor mitträgt. Aber was ich dir auch simulativer Erfahung am Kartrahmen mitteilen kann ist, dass da hinten mit Biegung nicht viel passiert. Deswegen auch die Häufigkeit der Brüche. Die hohe Steifigkeit sorgt für hohe Spannungen.

Die große Frage sind die Steuerzeiten und das Drehzahlband. Und das braucht Prüfstandszeit.
Und beim entwickeln will ich dir ja nicht den Spaß an der Freude nehmen, aber ohne 100k€ wirds nichts werden. Ohne jetzt Arbeitszeit und Software zu rechnen.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
weinig
Beiträge: 151
Registriert: So 23. Dez 2007, 17:32
Wohnort: Garbsen
Kontaktdaten:

Machbarkeit eines VT-Schalters rein fürs Kart

Beitrag von weinig »

Hallo,
wenn Du dir mal aktuelle Cross Motoren ab 2010 ansiehst, finde ich das die schon sehr gut fürs Kart zu gebrauchen sind. Die Zylinder sind mittlerweile nach hinten geneigt, der Auslass geht direkt nach hinten, Einspritzanlage geht nach vorn. Die Motoren haben Trockensumpf, auch der Öltank ist im Gehäuse integriert. Was willst Du da noch verbessern? Die Höhe ist nur bedingt durch den Kopf. Schraubst du den runter, ist er flacher als ein TM Motor. Ich habe diese Dinger mehrfach zerlegt, für mich gäbe es hier nichts zu verbessern.
Habe selbst einen 450er auf dem Kart, das Ding macht riesen Laune. Allerdings noch die alte Serie (Vergaser nach hinten etc...).

Ein paar Bilderchen....

Gruss
Sven
Dateianhänge
YZ450F_01.jpg
YZ450F_01.jpg (127.22 KiB) 661 mal betrachtet
YZ450F.jpg
YZ450F.jpg (124.48 KiB) 693 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mach1Kart
Beiträge: 640
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 18:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Machbarkeit eines VT-Schalters rein fürs Kart

Beitrag von Mach1Kart »

Ich will Dir ja wirklich nicht Deine Euphorie nehmen - aber als ich noch aktiv war und die Crosser mit den 4T anfingen bekamen wir von Yamaha mal so ein Ding zur Verfügung gestellt und - bevor Du mir das jetzt unterstellst - ich wollte das wirklich und ernsthaft probieren... Aber ich weiß nicht ob da irgendwas gravierend nicht gestimmt hat - aber auf der Strecke war das Ding einfach nur ätzend und langweilig, ich war bitter enttäuscht, zumal ich vorher noch gedacht hatte wenn 4T sein muß dann wohl sowas.
Wenn man dann noch die gigantischen Anschaffungs- und Wartungskosten sieht dann freut man sich doch dass wir so ein schönes KZ-Reglement haben - möge es uns noch lange erhalten bleiben!
Was nun Deinen Plan betrifft - wir haben aus unseren Schalter-Drehschieber-Zeiten noch Getriebe bzw. Teile über, damals war der Motor ja auch separat angeflanscht, feine Sache... ABER: Da paßt mit Sicherheit gar nix. Und bevor sich nicht irgendein Edelbastler hinsetzt, viel Geld in die Hand nimmt und Zeit investiert wird sich da auch nix tun - und da der Markt schwer begrenzt ist und die Nachfrage NULL, noch dazu ähnlich wie bei den 2T-Crossern die man in Amerika fährt ja fertige und fast passende Motorrad-Projekte zu haben sind...
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Antworten

Zurück zu „4 Takter“