Birel Achsschenkel RY30

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
TM_Schrauber
Beiträge: 171
Registriert: Di 22. Jan 2013, 08:22
Wohnort: Eislingen

Birel Achsschenkel RY30

Beitrag von TM_Schrauber »

Hallo,

weiß jemand den Achsschenkelwinkel von Birel. Diese haben eine "normalen" Achschenkel und einen spezial mit 11 Grad. Wieviel Grad hat der normale.
Hintergrund der Frage: Würde ein Achsschenkel aus dem Zubehörprogramm eines Fremdherstellers die für gewöhnlich 10,5 grad haben passen ?

Danke

Gruß Thomas
TM_Schrauber
Beiträge: 171
Registriert: Di 22. Jan 2013, 08:22
Wohnort: Eislingen

Birel Achsschenkel RY30

Beitrag von TM_Schrauber »

Nachdem viele sich die Frage anschauen, aber offentsichlich keiner beantworten kann, scheint dies schon ein kleines Birel Geheimnis zu sein.
Ich habe mal etwas von 12 Grad bei Birel gehört. Kann dazu jemand was sagen ? Oder hat vielleicht schon einmal jemand NON-Birel-Achschenkel in Birel verbaut ?
MRacer5
Beiträge: 382
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 17:57
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

Birel Achsschenkel RY30

Beitrag von MRacer5 »

Bezüglich der Gradzahlen schonmal bei Solgat nachgefragt?
Black Adrenalin
TM_Schrauber
Beiträge: 171
Registriert: Di 22. Jan 2013, 08:22
Wohnort: Eislingen

Birel Achsschenkel RY30

Beitrag von TM_Schrauber »

Nein, da ich aber bei Solgat eh eine Bestellung aufgeben muss, werde ich das wohl damint verbinden.
Ich Berichte dann.
TM_Schrauber
Beiträge: 171
Registriert: Di 22. Jan 2013, 08:22
Wohnort: Eislingen

Birel Achsschenkel RY30

Beitrag von TM_Schrauber »

Hallo,

inzwischen habe ich einen Test mit 10,5 Grad Achsschenkel (25mm) von Kosmos gemacht. Diese passen. Man kann Sturz und Spur problemlos einstellen. Aus der Einstellung des Sturzes lässt sich ableiten, dass Birel wohl mit 10 Grad arbeitet. Ich habe die Achsschenkel von Kosmos verwendet, da diese die richtige Höhe und den richtigen Durchmesser (8mm) was den Achsschenkelbolzen angeht haben. Bei der Höhenverstellung war noch zusätzlich eine U-Scheibe mit ca. 2mm notwendig. Die 0,5 Grad Differenz beim Sturz lassen sich ausgleichen bzw. einstellen.

Warum mache ich so etwas ? Die Achsschenkel dienen für den Notfall. Für den Notfall aber 2 Birel Achsschenkel für je 125 € finde ich schlicht zu teuer.

Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Chassis“