BRM Schaltkart mit TM K8

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Antworten
HolliR45
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Apr 2008, 10:58
Wohnort: Dortmund

BRM Schaltkart mit TM K8

Beitrag von HolliR45 »

Hallo zusammen,

hab mir heute durch Zufall ein BRM Kart aus 2004 mit einem TM K8 , der ebenfalls
aus 2004 sein soll angesehen. Das Kart ist wirklich sehr gepflegt, hat eine Brembo
Bremse und ein Mychron inkl. aller Sensoren wie Wassertemperatur usw. verbaut.

Laut Vorbesitzer ist es wenig gelaufen, und das sieht man dem Kart auch an.
Preislich soll es 1500 Euro kosten, Zubehör ist soweit nichts dabei.
Was ist davon zu halten, da das Chassis und der Motor ja schon ein paar Jährchen
auf dem Buckel haben, bezüglich Teileversorgung usw?

Gruß Tim :P
Zuletzt geändert von HolliR45 am So 20. Jan 2013, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

RE: BRM Schaltkart mit TM K8

Beitrag von Sepp »

Da würde ich vorher kurz mit dem Generalimporteuer (Tobias Binder) sprechen.

http://www.binder-racing.de/
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
HolliR45
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Apr 2008, 10:58
Wohnort: Dortmund

BRM Schaltkart mit TM K8

Beitrag von HolliR45 »

Danke, für den Tip. Hab Binder Racing gestern direkt mal angeschrieben und auch eine Info bekommen.

Ich hatte mal so Teile wie Bremse und Achsschenkel angefragt. Die Info ist leider, dass an Teilen für die
Bremse ausser Belägen und auch keine Achsschenkel mehr von BRM für das Baujahr zu bekommen ist.
Das wären die Teilemdie wichtig sind, denn Ruckzuck ist mal son Achsschenkel platt gefahren.

Also wohl besser die Finger von lassen, auch wenn der Zustand wirklich top ist.
Benutzeravatar
Daniel76
Beiträge: 335
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:18
Wohnort: Viernheim

BRM Schaltkart mit TM K8

Beitrag von Daniel76 »

Er meinte wahrscheinlich, dass genau "diese" Achsschenkel nicht mehr zu bekommen sind. Du kannst aber auch umrüsten auf Achsschenkel eines anderen Herstellers oder eines neueren Baujahres. Es gibt auch so etwas wie Universalteile von Herstellern wie z.B. Righetti usw. Ein Kart ist kein Auto bei dem immer nur die "gleichen" Teile passen.
Wobei es fraglich ist, ob es sich noch lohnt in ein älteres Chassis zu investieren. Man muss den Restwert des Chassis in Bezug auf den Wert der neu installierten Teile beachten.
Und nur so nebenbei: 1500 € ist dann auch zu teuer für das Kart
Zuletzt geändert von Daniel76 am Di 22. Jan 2013, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
HIER könnte Ihre Werbung stehen
HolliR45
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Apr 2008, 10:58
Wohnort: Dortmund

BRM Schaltkart mit TM K8

Beitrag von HolliR45 »

Ja, klar ist das möglich. Aber es wird, wenn man es dann mal machen muss, schon ne Bastelei,
denn son Achsschenkel ist ja gerade am Anfang Ruckzuck mal plattgefahren.

Was wäre denn nen angmessener Preis dafür?

Der Motor ist nach der Revision 3 Stunden gelaufen. Chassis ist wie gesagt bis auf das Teileproblem tip top.
Zuletzt geändert von HolliR45 am Di 22. Jan 2013, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3988
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

BRM Schaltkart mit TM K8

Beitrag von Atom1kk »

universalachsschenkel gehen nicht immer, da die winkel sehr stark abweichen können
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Daniel76
Beiträge: 335
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:18
Wohnort: Viernheim

BRM Schaltkart mit TM K8

Beitrag von Daniel76 »

Wieso bastelei? Ein paar Schrauben und Muttern raus. Alte Achsschenkel raus, neue rein. Vielleicht muss man noch die Länge der Spurstangen anpassen usw. Wem das zuviel ist, der hat das falsche Hobby. Basteln kannst du mit Lego.
Es ist schwer zu sagen was das noch Wert ist. Für den Verkäufer wahrscheinlich mehr wie der Markt dafür zahlen würde.
Z.B. bekommt man ein 2012'er Schalterchassis schon zwischen 1500 und 2200 €. Für einen K9C (Getriebemotor Bj. 2007-2010) muss man schon 1800 € oder mehr hinlegen.
Das Chassis ist schon fast 10 Jahre alt. Vom Motor ganz zu schweigen, der hat vorneweg 16 Jahre auf dem Buckel oder mehr. Was will man dafür zahlen? Wenn er neu revidiert wurde, übersteigen die Revisionskosten schon den Marktwert des Motors. Denn eine vernünftige Revision kostet rund 500€.
Kauf dir lieber was aktuelleres für das gleiche Geld, das wollte ich damit sagen.
Zuletzt geändert von Daniel76 am Di 22. Jan 2013, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
HIER könnte Ihre Werbung stehen
HolliR45
Beiträge: 19
Registriert: So 6. Apr 2008, 10:58
Wohnort: Dortmund

BRM Schaltkart mit TM K8

Beitrag von HolliR45 »

Aber wie mein Vorredner schon schrieb, ist der Winkel zum Teil verschieden.
Zudem ist ja auch der Lochabstand der Bremsen nicht überall gleich.

Also wird es mit nur anschrauben wohl nicht getan sein.
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

BRM Schaltkart mit TM K8

Beitrag von Rabbitracer »

möglich das ich es falsch verstehe hier....aber ich laber ma.... :D

also wie ist das? du machst dir sorgen ob du e teile für das teil bekommst falls du was kaputt fährst.is das richtig?

sagen wir mal ..es wär so.dann is meine meinung. mach dir keine sorgen!!!!

ich hab noch nie n schenkel kaputt gefahren zb......mein tibi hat höchst spezielle dinger da dran....deshalb hab ich mich nich davon abhalten lassen das schöne kart zu kaufen.wenn ich einen brauche ...dann besorg ich einen. so selten is das alles auch nich. und selbst wenn nicht kann ich mi r behelfen und andere passend machen. bisher hab ich alles passend bekommen. wenn ich meine bremse auf brembo umrüste ,muss ich selbst adapter bauen..is doch völlig normal.....also mach dir da kein kopp.so selten und speziell ist dein teil nicht.das lässt sich schon reparieren.
genau wie der k8....kaum einer hat einen..aber was solls. da geht das kaputt was sowieso von den andern passt und wenn den zyl schrottest nutz die gelegenheit und mach ihn aktueller....

so: jetzt ist nur eins wichtig: der preis. und auvh der ist völlig relativ. mein kumpel ,der mit dem ganzen zeug handel treibt , kauft son alten schalter für paar hunderter...weil ...er nimmt dann alles was die anbieten und wenn man das kart dann rausrechnet ist es paar 100er wert wo andere noch 1500 für geben. nur kommt man da nich so einfach ran an diese angebote wenn man das nich ständig macht undc sich kümmert.
also zahl ich und die meisten anderen sowieso etwas mehr als wie die spezis für sich als preisgrenze für sowas festsetzen u sich abrollen wie doof wir sind und soviel zahlen :tongue:
aber so is nun mal....und deshalb muss man realistisch versuchen einzuschätzen was einem sowas wert ist.
auf völlig blind würd ich sagen...nich mehr etwas über 1000.

gruss ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Ehemaliger User 9
Beiträge: 23
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 21:03

RE: BRM Schaltkart mit TM K8

Beitrag von Ehemaliger User 9 »

zum kart kann ich nicht viel sagen .hatte aber das selbe problem bei crg mit den achsschenkeln .meins war aus 2002 und hatte noch 17 achsschenkel und nicht schwimmende bremscheiben wie jetzt die neuen .die sind jetzt beim neuen auch 25 achsschenkel und unheimlich stabil!!! das würde natürlich besser sein! aber als hobbyfahrer kein muss ! fahre mit meinem exkart fast die selben rundenzeiten wie mit einem 2012 crg !der motor k8 ist etwas leistungsschwächer wie ein k9 .kommt aber auf die ausstattung an ! die teile passen alle von tm k9 .ausser kupplungskorb muss mal neu rann. dann musst du ein neuen rann machen der dann aber auch rann passt ! 1500 ist ein guter preis,wenn du dem verkäufer vertraust (wegen der wartung) .wir haben ein crg 2011 mit einem sgm 207 drauf komplett für 3200 bekommen !leider kann uns keiner sagen wieviele stunden er weg hat !also machen wir die kurbelwellenlager und die kurbelwelle neu (ca 250euro machen alles alleine nur matrial ).das ist besser als wenn er dann klemmt und wir richtig teuer bezahlen müssen !
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“