KZ10 mit 230 Km/h

Allgemeine Diskussionen.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

KZ10 mit 230 Km/h

Beitrag von Tom »

Schaut euch mal das hier an (der rote Flitzer)

Sieht sehr interessant aus, hat angeblich einen TM KZ10 und fährt ernst gemeinte 230 Klamotten schnell.

Bin begeistert :D

Klick hier
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
asso
Beiträge: 77
Registriert: So 20. Apr 2008, 10:37
Wohnort: Amden

KZ10 mit 230 Km/h

Beitrag von asso »

Das ist ein Monaco-Kart,sieht man bei uns in der Schweiz ab und zu mal,haben hier eine eigene Meisterschaft.Ob das Ding wirklich 230km/h macht wage ich jedoch zu bezweifeln,dazu brauchts schon ordentlich Rückenwind und Heimweh.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

KZ10 mit 230 Km/h

Beitrag von Tom »

Heimweh :D
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1856
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

KZ10 mit 230 Km/h

Beitrag von Deki#91 »

230km/h (63,8m/s) auf der Kartbahn ?

Abgesehen davon glaube ich es nicht, es müsste ein anderer Motor feuern ... ausser man hat viel Weg zum beschleunigen, dann müsste das mit entsprechender Übersetzung auch ohne diese komische Karosserie gehen.
Benutzeravatar
Mach1Kart
Beiträge: 640
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 18:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

KZ10 mit 230 Km/h

Beitrag von Mach1Kart »

unmöglich...
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Benutzeravatar
Schattenparker
Beiträge: 823
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 13:15
Wohnort: Lemgo

KZ10 mit 230 Km/h

Beitrag von Schattenparker »

Auf einer Kartbahn unmöglich, aber nicht komplett unmöglich, ich kann mir vorstellen das es bei entsprechend langer Gerade und entsprechendem cw-Wert möglich ist
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
Benutzeravatar
meistro1a
Beiträge: 29
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:10
Wohnort: Friedrichshafen

KZ10 mit 230 Km/h

Beitrag von meistro1a »

Ich bin in Oschersleben mit 168kmh unterwegs gewesen mit TM KZ10 und dar war nichts mehr drin trotz Übersetzung ändern! Ich würde behaupten mit Verkleidung, Rückenwind und perfekt abgestimmt 10 kmh mehr und das war's, alles andere bleibt nur ein wusch oder Fehlfunktion vom Geschwindigkeitsanzeige!
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

KZ10 mit 230 Km/h

Beitrag von Rabbitracer »

nö.das stimmt nicht.wenn damit 168 geschafft hast warste schon schnell.aber das liegt nur an der schlechten aerodynamik eines kart.
so verkleidet wie die dinger da sind..vor allem die räder sind wichtig...ist das durchaus drin mit 230. aber natürlich nur maximal..dh ewig anlauf..windrichtung...belag...alles optimal und am besten in monza auf der geraden.....weil..genau da hat ein 100er tony welches speziell für einen rekordversuch ausgerüstet war(fahrer lag mehr da drauf als das er sass)über 200 draufgehabt. und damals hatte so ein 100er 25ps wenn überhaupt.
aerodynamik bringt seeeehr viel an speed wenn man es darauf optimiert.

und ansonsten: astrein das ding...richtig super super gut...will unbedingt auch eins :D
bestimmt astronomosch teuer und daher wird das wohl nix.....
aber wär schön wenn sich diese klasse etabliert so das ich vieleicht ein gebrauchtes krieg.

und soll ja auch wohl weniger für kartbahnen wie büren oder holdorf sein als vielmehr für langbahn. das machen auch immer mehr.....eigentlich ist das schon ne eigene klasse was die vom hirth club und die ehem kart sbler fahren...da hat fast alles an die 60 70 ps oder noch mehr...und fahren oft auf langbahnen. das ding wär die logische weiter entwicklung der schnellen selbstbau kart
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Muzmuz
Beiträge: 253
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 13:21
Wohnort: Ansfelden

KZ10 mit 230 Km/h

Beitrag von Muzmuz »

Ein Kart hat einen leicht geringeren cb-Wert als ein PKW (=cw-Wert mal Querschnittsfläche), ich schätze mal auf 75%. Das heißt, für die gleiche Höchstgeschwindigkeit werden nebst passender Übersetzung (= Höchstgeschwindigkeit wird bei Nenndrehzahl erreicht) in Etwa 75% der PS eines PKWs benötigt.
Kfz brauchen brauchen für 230 km/h etwa 180 PS, also wird das Kart auch ungefähr 75% davon, also ~135 PS haben müssen. Vielleicht reichen mit aerodynamischer Verkleidung 110 oder gar 100 PS, aber mit 70 PS geht das mit Sicherheit nicht.

Die benötigte Leistung für eine gewisse Geschwindigkeit steigt mit etwa der dritten Potenz der Geschwindigkeit. Das heißt, für eine doppelte Geschwindigkeit brauchst du etwa das 8-fache an Leistung. Beispiel PKW: für Tempo 200 brauchst du etwa 120-130 PS, für Tempo 400 das Achtfache, also etwa 1000 (siehe da, der Bugatti Veyron braucht ~1000 PS für die ~400 km/h).
Geht ein Seniorkart mit seinen gut 30 PS etwa 140 km/h, kann man die benötigte Leistung für Tempo 280 also auf etwa 250 PS schätzen und entsprechend auch für 230 km/h, nämlich die ~135 PS.

lg,
Muzmuz
Zuletzt geändert von Muzmuz am Mi 23. Jan 2013, 17:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Vogt
Beiträge: 641
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 21:53
Wohnort: Lingen (Ems)

KZ10 mit 230 Km/h

Beitrag von Vogt »

Die 125er Rennmotorräder haben mit ca 55 - 60PS an die 250kmh geschafft.
Superkarts mit 90 PS gehen da auch hin.

Da müsste man meiner Meinung nach mit den Vollverkleideten Karts irgendwo dazwischen liegen.

Also wenn der cw-Wert wirklich gut ist, schätzt ich, reichen auch so ca 70PS.

Aber mit normalen 125er Kartmotoren kann ich mir das nicht so ganz vorstellen.

So ist meine Einschätzung...

Und bei Autos kannst du Menge Leistung abziehen die nicht in Vortrieb umgesetzt wird. Klima, Strom, Nebenaggregate antreiben, höhere Reibungsverluste im Antriebsstrang...
Zuletzt geändert von Vogt am Mi 23. Jan 2013, 17:40, insgesamt 3-mal geändert.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
Antworten

Zurück zu „Allgemein“