Zylinderkopf planen

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Antworten
Benutzeravatar
indigo
Beiträge: 59
Registriert: So 6. Mai 2012, 13:16
Wohnort: Sachsen

Zylinderkopf planen

Beitrag von indigo »

Hallo. kann mir jemand ein maß sagen auf das ein kopf geplant wird?es soll die Verdichtung erhöht werden.
Es ist ein bbriggs & stratton v2.

Mfg
Benutzeravatar
Palmitin
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 17:57
Wohnort: Oranienburg

RE: Zylinderkopf planen

Beitrag von Palmitin »

Ich hab mit solchen Motoren wirklich gar nichts am Hut, aber..

am sichersten ist da wohl das Auslitern.
Dann kurz das Maß errechnen, um auf Wunsch-Verdichtungsverhältnis zu kommen.
Höhe der gepressten Kopfdichtung und Platz zwischen Kolben und Ventil (>1mm) beachten!
9 von 7 Deutschen können nicht richtig zählen...
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06
Kontaktdaten:

Zylinderkopf planen

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,
ich würde dem Motor keine höhere Verdichtung geben. Wenn du
ein ansonsten originalen Motor hast, hast du danach nur noch Mist.
Die Pleul können gar nix in dem Kasten, so wie der Rest auch nicht.

Grüße,
Sven

(der selbst 1996 ) so einen Schrotthaufen hatte...
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Monty
Beiträge: 10
Registriert: So 16. Dez 2012, 12:40
Wohnort: Donzdorf

RE: Zylinderkopf planen

Beitrag von Monty »

Naja nur planen ist so ne Sache durch den grösseren Verdichtungsdruck wird natürlich das Material stärker beansprucht in erster lienen die Kurbelwellelager und bei so kleinen Brennräumen wird sich der Leistungszuwachs auch in Grenzen halten.Erstmal ist das Maß zwischen Kolben und Ventilen wichtig ,und wenn zuviel planst hast auch irgendwann ein Selbzünder :)
Also bei KfZ Köpfen fangen wir so bei 1 bis 2/10 an und in der Regel auch nie mehr wie 5/10 kommt auf Kopf und Motor an .Ich würde mal als ersten schauen ob du irgenwo ne schwächere Kopfdichtung bekommst und es erstmal damit versuchen . Normal rechnest beim planen mit einen Leistungszuwachs von 1 bis max 3 % wenn sonst am Moter nichts gemacht wurde.
Zuletzt geändert von Monty am Mi 16. Jan 2013, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
2 Takte sind genug, oder? Alles andere wäre Zeitverschwendung!?
Benutzeravatar
indigo
Beiträge: 59
Registriert: So 6. Mai 2012, 13:16
Wohnort: Sachsen

Zylinderkopf planen

Beitrag von indigo »

Danke für die antworten.

Natürlich soll nicht nur der kopf geplant werden.der Rest soll auch gemacht werden sprich nockenwelle andere pleuele usw.

Ich habe einen kartmotor von schütte mit 26ps und der hält auch.fahre den schon drei Jahre.gutes Öl und immer warm fahren hilft.

Was sind denn die Schwachstellen von dem Motor??

Mfg
Benutzeravatar
Struppi
Beiträge: 414
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:16

Zylinderkopf planen

Beitrag von Struppi »

Hallo,

ich hatte sehr lange meinen V2 Briggs !! Und war mit der billigste Motor im Unterhalt, der 390er topte es (brauchte weniger Sprit und Reifen).

Nein ich finde er war kein SCHROTTHAUFEN !!!!! :evil:

Es ist immer der Schuld , wo dieses Teil bewegt oder unterhält? Wenn Materialfehler sind, shit, dann steckt man nicht drin. Wer z.B. permament Drehzahlen überschreitet, dann macht der eben schlapp!

Bei 100er Motoren habe ich sehr viele kaputte gesehen , da war auch der Fahrer/Besitzer meist schuld .Er ist auch für die Wartung verantwortlich,Vergaser drehen . Wie oft gingen vor einen solche Motorn hoch, shit, das ist auch ein blödes Gefühl. Jetzt freu ich mich mal , wenn ich das Schreien dieser Motoren höre !!

Schlechte Erfahrungen hatte ich meist mit Leuten mal gehabt die einen schlechten Motor vertickten und als Anfänger zahlt man eben hartes Lehrgeld!! Aber das war mal!

Ich hoffe , das die Sonne rauskommt und manche ihr Adranalin loswerden und nicht immer so agressiven Bullshit schreiben.



zum Thema:
Wenn ich den Motor tune, muss unten was gemacht werden!!!

Lagerschalen rein , die Kurbelwelle war frühers die Schwachstelle, falsche Bearbeitung(eine Bohrung war der Schwachpunkt) und dann brach sie in zwei teile. Pleuel waren auch andre drin.

Mein Motor hatte , aber die neue überarbeitete drin . Ölkühler mit Temperatursensor, warm laufen lassen! 6800 U/min habe ich Ihn nur gedreht. Übersetzung muß passen.

Kupplung kann Schwachpunkt sein, wenn nicht richtig befestigt, ist wie beim 390er.
Kette sollte vernietet sein. Gutes Öl , nicht zu dünnflüssig.

Lieber Themenstarter schreib mich mal an , per PN . Dann vermittle ich Dir jemanden , von den ich meinen Motor hatte und red mal mit Ihm. Ich glaube er hat noch Teile rumliegen.

Der Klang des Motors zaubert mir immer noch ein Lächeln aufs Gesicht und der Wankel auch.

lg Struppi
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06
Kontaktdaten:

Zylinderkopf planen

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo Struppi,

agressiven Bullshit? Meinst du mich, oder wen? Da du irgendwas von 100er
faselst, nehme ich mal an, du meinst mich.

Ich habe genau das geschrieben, was du auch sagst. Der Motor taugt unten nix. Fertig und aus. Meiner taugte 1996 schon nix. Und es war das teuerste Jahr im Kartsport, welches ich je hatte. Schäden: Ölpumpe, Pleuelauge oval, permanente Undichtigkeit an der hinteren Ölführung, gelängte Ventile, ein Schrottvergaser darauf...soll ich weiter machen?

Danach war das 100er fahren wie Longlive. Endlich ein Motor der hielt und wesentlich besser ging als dieses fette 2 Zylinder Ding. Ich habe das Teil übrigends nach dem Pleuelschaden in einer Kiste verschenkt. Da wollte ihn schon keiner mehr haben.

Und, der Vergleich mit dem Honda hinkt gewaltig. Honda kann Motoren bauen.
B+S nur Stationärmotoren.

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
BözerOnkel
Beiträge: 64
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 11:33
Wohnort: Boele

Zylinderkopf planen

Beitrag von BözerOnkel »

Ich bitte ALLE mit Hypotonie sich mal 8-16mg Blowpress einzuwerfen. :tongue:

Man kann alles im Leben so oder so ausdrücken.

Jeder hat das Recht motormäßig mal daneben zu greifen.

Das kann man bitte diplomatischer übermitteln.

Wir haben hier keinen "Badword" Filter, wollen wir auch nicht einführen.

Also, seid nett zueinander. ;)
Zuletzt geändert von BözerOnkel am Mi 16. Jan 2013, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06
Kontaktdaten:

Zylinderkopf planen

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

der B+S Motor ist toll.
Er hat nur kleine Schwierigkeiten am Kurbeltrieb, aber nichts, was dir im
Bezug auf eine Kopfplanung Sorgen machen sollte. Den gestiegen Druck
auf Pleuel und Kurbelwelle steckt der locker weg. Wenn nicht, tröste dich damit,
das auch andere Motoren mal ein Problemchen haben.

Ich hatte dieses amerikanische Wunderwerk auch schon einmal besessen und
fand ihn persönlich jetzt nicht so toll, da er manchmal kleinere Probleme hatte,
die ich aber widerrum mit etwas Geld und einen netten Händler+ Mechaniker ohne weiteren Ärger in den Griff bekam.

Ja, es waren tolle Tabletten, die ihr hier empfehlt. Man schreibt danach so nett.

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Benutzeravatar
indigo
Beiträge: 59
Registriert: So 6. Mai 2012, 13:16
Wohnort: Sachsen

Zylinderkopf planen

Beitrag von indigo »

Ich finde den Motor gut.macken ein hat jeder Motor. wenn ich meinen reedster hernehme das ist echt ein mistding das ist eine wahre Sparbüchse .dagegen der briggs läuft und läuft. aber jeder macht seine Erfahrung.
Antworten

Zurück zu „4 Takter“