Dino Schalter 1992 vs. neue(ere) Rahmen

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
redline
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Jan 2013, 17:26
Wohnort: Seevetal

Dino Schalter 1992 vs. neue(ere) Rahmen

Beitrag von redline »

Hallo,

ich habe mal eine etwas "andere" Frage.

Bin relativ jung in Dänemark und Schweden erfolgreich 125ccm Schalter gefahren (Ende 80er Anfang 90er) mit Dino und TM racing.
Nun, mein Leben ging weiter und ich habe mein "letztes" Kart; Dino + TM K7 spez. (Membranklasse, keiner Schieber); noch immer hier stehen.

Jetzt möchte ich nach fast 20Jahren ohne Kartfahren dieses Jahr wieder anfangen, meine Frage an diejenigen, die evtl. diese Zeit aktiver waren:

Sind die Rahmen / Technik am Chssis in den letzten Jahren / Jahrzenten so viel besser geworden ? Oder kann man mit so einem "alten" Kart noch relativ gut mitfahren ? Nicht das ich zu frustriert bin und alles wieder hinschmeiße :tongue:

Ich weiß, etwas schwere Frage, aber evtl. gibt es ja hier jemanden, der das beurteilen oder sogar getestet hat.

Ich behaupte, dass ich, zumal damals, doch recht schnell und erfolgreich war ;) Heute möchte ich nur Hobby fahren, Spass haben und meine Reflexe wieder stärken / auffrischen.

Beste Grüße
Thorsten
"Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit, weil er sich ausbreitet und Anklang findet."
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: Dino Schalter 1992 vs. neue(ere) Rahmen

Beitrag von pehaha »

Au weih, dem Kart täte es gut so zu bleiben, wie ist....ein Klassiker.

Nur damit kannst du heute nicht fahren, fahren schon, aber nicht dürfen.

Du mußt rundrum Plastik haben.
Was das schöne Kart verschandeln würde.

Andere Lösung, du gesellst dich zu den Klassikern.

Nachteil, du kannst nur fahren wenn der KCD oder KKCD Veranstaltung haben.

Oder es hängt von Bahnbetreiber ab, aber ohne HAS geht schon mal gar nichts.

User "Mausmolch" ist zB ein Motorensammler und Mitglied imKKCD.

Frag ihn mal.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
corbiserik
Beiträge: 225
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 14:04
Wohnort: Castrop-Rauxel

Dino Schalter 1992 vs. neue(ere) Rahmen

Beitrag von corbiserik »

Ich denke schon dass die neueren Rahmen viel viel besser geworden sind.

Damit meine ich den Grip allgemein der aufgebaut wird, Abstimmungsmöglichkeiten am Chassis etc.

Aber auch Komponenten wie die Bremse. Du kannst noch so gut fahren, wenn jemand mit einer modernen kräftigen Bremse neben dir fährt steht er da noch voll auf dem Gas wo du schon lange bremst..

Ich würd's lassen :/
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06
Kontaktdaten:

Dino Schalter 1992 vs. neue(ere) Rahmen

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

wer von euch hat denn mal einen Rahmen aus den 80/90er gefahren?
Mit "ich glaube"+"ich denke" ist dem Ersteller nicht geholfen.

Schaut mal auf die Histojungs, besonders M.Olpen mit seinem Mach1 Schalter.
Oder die Holländerin, deren Name mir gerade nicht einfällt...(Mausmolch wird ihn wissen)
Ich wette, einige von euch werden denken: Wo ist der technologische Vorsprung hin...

Probier es auch, verkaufen kannst du immer noch. Ein altes Kart
kann jede Menge Spass machen und auch schnell sein.

Grüße,
SVen
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
redline
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Jan 2013, 17:26
Wohnort: Seevetal

Dino Schalter 1992 vs. neue(ere) Rahmen

Beitrag von redline »

Guten Morgen,

vielen Dank für die Info´s.

Ich werde das mal versuchen und dann schauen, was ich mache.
Werde den ersten Sa.Training mal als Zuschauer und Kontakteknüpfer zur Strecke fahren.

Verkleidung haben die "alten" auch schon :tongue:
Das Bild ist etwas älter und vorne ist nun auch verkleidet.

100er SH & Rotax => Gastrennen in Spanien gefahen
[IMG]http://s14.directupload.net/images/130115/dvke4mpe.jpg[/IMG]

125er Dino & TM KV reed bzw. danach Umbau auf K7 spez.
[IMG]http://s14.directupload.net/images/130115/7k8ez23e.jpg[/IMG]


Beste Grüße
Thorsten
Zuletzt geändert von redline am Di 15. Jan 2013, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit, weil er sich ausbreitet und Anklang findet."
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Dino Schalter 1992 vs. neue(ere) Rahmen

Beitrag von pehaha »

Dann brauchst du nur noch die Plaste hinten dran.

Dachte jetzt, du hättest nen echten Klassiker.
Dein Kart ist wohl zu jung dafür.

Aber Plastik vorne und hinten muss sein.

Erfahrung und Popometer machen viel wett.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Dino Schalter 1992 vs. neue(ere) Rahmen

Beitrag von Rabbitracer »

was..das is ein k7? der sieht aus wie meiner....definitiv der gleiche zylinder mit der ass...aber meiner ist ein mx125....oder heissen die anders? oder ist das ein trockenkupplungsblock mit dem cross zylinder?...interessiert mich am rande mal...

und: wenn du mal richtig gut dabei warst...mach dir keine sorgen. mit dem teil wirste wohl dem einen oder andern k9 fahrer zeigen wie das geht. der motor ist zwar etwas lahmer doch das chassis plus deine fähigkeiten werden nich der begrenzende faktor sein.

wie peter schon sagte: die kkcd typen fahren mit sehr alten chassis so wie einst bei der em ;)
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
redline
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Jan 2013, 17:26
Wohnort: Seevetal

Dino Schalter 1992 vs. neue(ere) Rahmen

Beitrag von redline »

Nabend,

ok, dann werde ich mal das HAS besorgen und montieren, habe sowieso noch einiges an Arbeit, dass das Kart wieder technisch 100% wird.

Der abgebildete Motor ist ein TM KVreed, so wurde er mir damals verkauft.
Mit dem Kart und dem Motor konnte ich damals mit den sehr schnellen Pavesimotoren (Drehschieber) mitfahren und war von den Rundenzeiten schneller.
Wir hatten damals zwei Klassen, die Membran- und die Drehschieber, sind zwar zusammen gefahren wurden aber anders gewertet.
Auf der Geraden waren die Drehschieber aber etwas kräftiger. Dranbleiben war teilweise sehr sehr schwer.
Von dem K7 auf dem Kart habe ich kein Foto mehr gemacht, das Kart ging dann in die beheizte Halle für fast 20Jahre, .... :rolleyes:
Zum Motor selber, ich finde ihn sehr gut, sehr zuverlässig, keine Wetterzicke und immer sehr gut fahrbar.

Der K7 ist da schon deutlich rauer und "zickiger".

So, warum ist eigentlich noch so beschissens Wetter hier .... 8o
Ich will jetzt fahren !

Beste Grüße aus dem Norden
Thorsten

Zitat entfernt
"Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit, weil er sich ausbreitet und Anklang findet."
Benutzeravatar
Marcel 77
Beiträge: 310
Registriert: So 15. Jul 2007, 17:18
Wohnort: Nettetal-Schaag

Dino Schalter 1992 vs. neue(ere) Rahmen

Beitrag von Marcel 77 »

hallo sven (ex250) dr.O fährt ein kali schalter das mach1 ist der 100er...

ps mein schalter hat ihm auch sehr viel spass gemacht..... der konnte kreisrund grinsen...
Zuletzt geändert von Marcel 77 am Di 15. Jan 2013, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Dino Schalter 1992 vs. neue(ere) Rahmen

Beitrag von Rabbitracer »

ja...wer weiss...vieleicht ist es ja tatsächlich der gleiche motor....läss sich leider nich richtig klären jetzt...ich denk aber mal das ist das gleiche.hat wasserpumpe drin und dne ölkupplung,nicht wahr? also meiner hat als 98er modell 39ps..ich mein aber die kamen 94raus und da war war das im prinzip der gleiche motor bis auf modellpflege.
wenn du damit den pavesi paroli bieten konntest ,is das schon ne gute leistung.die waren eigentlich stärker soviel ich weiss.aber meiner fährt sich auch sehr einfach u unkompliziert...auf vielen bahnen schon ein vorteil (ass)
ich selber hab schon probleme mit meinem an den echten kart tms dranzubleiben. auf der geraden gehen die schon richtig heftig an mir vorbei...da fehlt irgendwie die drehzahl....

so...ansonsten....hier schneits..also ich kann mir das noch gar nich richtig vorstellen wie es im somer ist.....scheint noch ewig weit weg zu sein... :(

PS. haste da ne brembo dran? also da fährt sicher keiner nen meter weiter mit ner zb birell bremse(aktuell). da musste dir auch keine sorgen machen.hab die auch und besser geht nicht,da bin ich sicher ;)
Zuletzt geändert von Rabbitracer am Di 15. Jan 2013, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Antworten

Zurück zu „Chassis“