Maranello SR8

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
racertb
Beiträge: 13
Registriert: Di 27. Nov 2012, 18:55
Wohnort: Halver
Kontaktdaten:

Maranello SR8

Beitrag von racertb »

Hallöchen

Hab günstig ein Chassis erworben. Zu der Tauglichkeit finde ich nur schwammige Aussagen. Die einen sagen es hat Grip ohne Ende und sei schnell,andere sagen es hätte sogar zuviel Grip das es in der Kurve klemmt.
Was bedeutet "klemmen"?
Ist ein Maranello SR8 mit nagelneuer Achse,Lager,Bremse ect.
Kann hier jemand gesicherte Aussagen darüber...wir sind Kartnovizen.

Gruß,

Thomas und Simone
Dateianhänge
DSCF8054k.jpg
DSCF8054k.jpg (94.81 KiB) 388 mal betrachtet
DSCF8050k.jpg
DSCF8050k.jpg (119.77 KiB) 433 mal betrachtet
DSCF8048k.jpg
DSCF8048k.jpg (125.28 KiB) 433 mal betrachtet
Wenn du glaubst du hast alles unter Kontrolle, dann fährst du zu langsam!

Jackie Steward
gebi72
Beiträge: 100
Registriert: So 18. Nov 2012, 11:28
Wohnort: Schotten

Maranello SR8

Beitrag von gebi72 »

Bist du mit dem chassi schon mal ein paar runden gefahren? Oder sind das nur ausagen anderer? Wenn dein Chassi klemmt versuch mal folgendes

• Maximalen Grip an der Vorderachse
• Grip an der Hinterachse verringern
􀂾 drittes Lager lösen
􀂾 kurze Radsterne oder kurze Achse
􀂾 andere Hinterachse
• Gewichtsverteilung nach vorn verlagern

Und immer nur ein Parameter verändern, notieren und ein paar runden testen.
Wenn du zu viel aufeinmal verstellst weisst du nämlich nicht wie sich die jeweilige veränderung aufs fahrverhalten auswirkt.

Gruß
Daniel
wer bremst verliert ;-)

Grüße!
F4B
Beiträge: 164
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 16:51
Wohnort: Brühl

Maranello SR8

Beitrag von F4B »

es ist das maranello RS8 nicht sr8.

hier mal ein paar infos

Video
Müschel
Beiträge: 1393
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Maranello SR8

Beitrag von Müschel »

Kann dass das gleiche Chassis sein wie im Video ?

Da ist die Bremsscheibe nämlich in der mitte der Achse nicht außen wie bei dem hier vorgestellten ?
Zuletzt geändert von Müschel am So 13. Jan 2013, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
racertb
Beiträge: 13
Registriert: Di 27. Nov 2012, 18:55
Wohnort: Halver
Kontaktdaten:

Maranello SR8

Beitrag von racertb »

Ups...vertippselt. Natürlich ist es ein RS... ? ?(
So wie es auf den Bildern zu sehen ist haben wir es gekauft. Ich glaube für weniger als 400 Euronen ist das ok und man kann daraus etwas machen. Wollten halt nix uraltes oder ausgelutschtes haben auch wenn wir absolute Neulinge sind.
Es soll auf jeden Fall ein 4Takter drauf. Sollte eigentlich ein GX werden,aber da weiß ich schon das es evtl Stress mit dem Rahmen gibt wegen des Kettenblattes. Ein SA250 wäre glaube ich optimal,aber der kostet auch ziemlich. Na schaun wa mal. Wollte nur mal Erfahrungswerte abfragen weil man im Web keine klaren Aussagen findet.

Gruß,

Thomas und Simone
Wenn du glaubst du hast alles unter Kontrolle, dann fährst du zu langsam!

Jackie Steward
F4B
Beiträge: 164
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 16:51
Wohnort: Brühl

Maranello SR8

Beitrag von F4B »

Bremsanlage war bei diesem chassis nicht links sondern mittig verbaut.

Bild

Ist schon ne kleine Bastelbude zumal das chassis auch nachlackiert wurde warum auch immer.
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 199
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:49

Maranello SR8

Beitrag von Schneemann »

Mein schwager hat auch ein rs8 bremse ist dort auch mittig !
racertb
Beiträge: 13
Registriert: Di 27. Nov 2012, 18:55
Wohnort: Halver
Kontaktdaten:

Maranello SR8

Beitrag von racertb »

Ja stimmt,ist angeblich neu aufgebaut worden. Habs mir genau angeschaut und nix nachgeschweißtes o.ä. gefunden. Werden jetzt erstmal das Teil irgendwie auf die Strecke bringen mit einem "mittleren" Setup. Bleibt zur Zeit noch die Wahl des Motors.Warum die Bremse versetzt wurde verstehe ich auch nicht. Vielleicht Gewicht verteilt???
Zuletzt geändert von racertb am So 13. Jan 2013, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du glaubst du hast alles unter Kontrolle, dann fährst du zu langsam!

Jackie Steward
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 199
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:49

Maranello SR8

Beitrag von Schneemann »

Denke eher wegen der belüftung oder kühlung ! gewicht wegen paar 100 gramm und dann auch nur 120 - 200 mm
racertb
Beiträge: 13
Registriert: Di 27. Nov 2012, 18:55
Wohnort: Halver
Kontaktdaten:

Maranello SR8

Beitrag von racertb »

[quote]Original von Schneemann
Denke eher wegen der belüftung oder kühlung ! gewicht wegen paar 100 gramm und dann auch nur 120 - 200 mm[/quote]

Ja sicher.menno,da hätte ich auch selber drauf kommen können. So wie es aussieht wird es wohl keine Rüttelplatte werden. Man kann den Motor höher setzen damit es passt...aber dann wieder ungünstiger Schwerpunkt. Mag sein das das bei uns Anfängern nicht so schlimm ist, aber wenn dann wollen wir es vernünftig machen. Umschweißen wäre kein Problem. Kann das Chassis auf eine Richtplatte spannen und neu verschweissen ohne Verzug, aber dann ist es nicht mehr original und die Entwickler haben sich bei den Verstrebungen sicher etwas gedacht.
Also haben wir jetzt noch zwei Optionen was den Motor betrifft. Nach unserer Recherche gefallen uns zwei Motoren:
1: Swissauto 250
2: Vampire

Doof das man die gebraucht nicht bekommt. Da heißt es wohl Geld in die Hand nehmen :(
Welchen der beiden Motoren würdet ihr denn bevorzugen bzw gibt es noch was anderes was wir noch nicht kennen?
Hätten vielleicht ein anderes Chassis kaufen sollen,aber der Preis war für uns irgendwie verlockend und die Bastelei gefällt uns ja auch.

Gruß,

Thomas und Simone
Wenn du glaubst du hast alles unter Kontrolle, dann fährst du zu langsam!

Jackie Steward
Antworten

Zurück zu „Chassis“