Tony Kart Bremsen hitzeproblem

Rund um die Bremsen.
Benutzeravatar
2011kevin
Beiträge: 63
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 16:00
Wohnort: Pulheim

Tony Kart Bremsen hitzeproblem

Beitrag von 2011kevin »

Hallo ,
Ich habe mir im November ein Gebrauchtes altes Luftgekühltes Kart gekauft. Habe alles auf einen tm k11b umgebaut und vieles erneuert und verändert.

Nun habe ich folgendes Problem:

Heute hatte mein Kart seine Jungfernfahrt ( bei 8°C ) , alles lief Super nachdem ich den Vergaser eingestellt hatte und das kart auch ohne Probleme beim anschieben ansprang.

Nach mehreren Runden hatte ich dann nach der langen Geraden das Probelm das meine Bremse nach kurzem anbremsen auf einmal keinen mucks mehr von sich gab und ich einen Abflug in den Wald gemacht habe. Dann ab in die Box und= Bremse war Definitiv viel zu Heiß geworden.

Nachdem alles kontrolliert war, ist mir das selbe wieder passiert, und ich habe Definitiv NICHT meinen Fuß während der Fahrt ungewollt auf dem Pedal oder ungewöhnlich viel gebremst. ( habe mich mit einem Rotax gejagt )


Ich muss ehrlich sagen dass ich noch keine Neuen Bremsbeläge versucht habe ( die alten sind warscheinlich schon lange im Kart da es LANGE stand).


Nun ist meine Frage, liegt das nur an den eventuell alten Bremsbelägen oder woran ???


Vielen Dank, der Anfänger :P

Ps.: Das Kart wird gerade geputzt, die Fotos sind frisch nach dem Aufladen an der Bahn ;) also keine Aufregung
Dateianhänge
Foto(1).jpg
Foto(1).jpg (124.13 KiB) 711 mal betrachtet
Foto.jpg
Foto.jpg (134.65 KiB) 743 mal betrachtet
Zuletzt geändert von 2011kevin am Mi 2. Jan 2013, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Kevin


“Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus.”
smi@itkadmin.de
Beiträge: 42
Registriert: Di 30. Mai 2006, 18:49
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

RE: Tony Kart Bremsen hitzeproblem

Beitrag von smi@itkadmin.de »

Hallo,

das passiert meistens, wenn die Beläge nicht ordentlich zurück gehen. Am besten die Bremse mal komplett zerlegen, Dichtungen tauschen, Kolben kontrollieren, mit neuer Flüssigkeit befüllen und ordentlich entlüften.
http://shop.im-racing.de - war geil - gibt es aber nicht mehr
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Tony Kart Bremsen hitzeproblem

Beitrag von xray »

...dieser alte tony sattel, die werden gern mal heißer als erlaubt^^

was heißt keinen mucks mehr? ich hatte das problem das die bremse bei überhitzung einfach klemmte.. abkühlen lassen und die klötze waren wieder frei von der scheibe.
holder21
Beiträge: 68
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 20:39
Wohnort: Reichenau

Tony Kart Bremsen hitzeproblem

Beitrag von holder21 »

Ich glaube auch, wie oben schon geschrieben, das sie wohl geschliffen haben, da reicht schon bisschen, muss man nicht unbedingt merken, die Dauer machts dann einfach, da es keine Kühl-phasen mehr gibt.
Benutzeravatar
2011kevin
Beiträge: 63
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 16:00
Wohnort: Pulheim

Tony Kart Bremsen hitzeproblem

Beitrag von 2011kevin »

@smi@itkadmin.de: super danke mach ichauf alle fälle !!!




@xray: keine mucks mehr ? Ich hab volle lotte drauf gelatscht, eigentlich schon so fest ich konnte ! Und da kam nix , die hatte Praktich keinen "Brems"-weg mehr !

Was für eine Bremse ist denn eine Alternative, also als Umbau mein ich. Die vielleicht nicht gerade den Wert des ganzen Karts übersteigt :ironie:


Aber schonmal vielen Dank für die schnellen Antwort ;)
Liebe Grüße Kevin


“Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus.”
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Tony Kart Bremsen hitzeproblem

Beitrag von xray »

Keine Frage, eine Ven Bremse wäre besser, aber passt nicht so ohne weiteres an diesen Rahmen.
Ich habe die Tony Bremse gegen die RR Speed getauscht, ist ne gute Alternative und mit den roten Bremsbelägen ne feine Sache.
Benutzeravatar
Vogt
Beiträge: 641
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 21:53
Wohnort: Lingen (Ems)

Tony Kart Bremsen hitzeproblem

Beitrag von Vogt »

Wenn die Bremse viel zu heiß geworden ist könnte es sein, dass die Bremsflüssigkeit anfing zu sieden. Sie kocht und wirft Blasen. Dann hat man plötzlich viel Luft im System und tritt ins leere.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
Benutzeravatar
2011kevin
Beiträge: 63
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 16:00
Wohnort: Pulheim

Tony Kart Bremsen hitzeproblem

Beitrag von 2011kevin »

Hört sich schonmal nicht schlecht an.
Habe gerade auf der keep-racing seite geguckt und bei gn motorsport aber finde dort nichts zur RR Speed Bremse, hast du da vielleicht eine Adresse wo ich mir den kram mal angucken kann :P ?

Habe zwar gerade bei Motor Schütte die bremszange gefunden aber bin mir halt nicht sicher ob das die richtige ist die auf die Aufnahme passt !

Kann ich die Bremse dann mit Sattel und Scheibe 1 zu 1 umbauen oder gibt es da noch viel zu ändern ? Oder stehe ich gerade einfach auf dem Schlauch ?
Zuletzt geändert von 2011kevin am Do 3. Jan 2013, 01:43, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Kevin


“Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus.”
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06
Kontaktdaten:

Tony Kart Bremsen hitzeproblem

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

wieviel Leerweg hat dein Bremspedal? Wenn das
zu wenig ist, liegen permanent die Beläge an und werden heiss.
Die Bremse versagt dann.

Die Tony Bremse taugt (gebraucht) nicht viel, das ist richtig, ein
Umbau auf RR ist aber nicht so easy.

Ich habe es letztes Jahr bei einem Tony Extreme gemacht.
Du brauchst alles neu, Zylinder, Zange, Schläuche. Und,
du brauchst einen Halter für die Zange, den hatte mir "Beifang"
damals gefräst.

Du kannst auch mal "100ccm" (Marcel) anschreiben, der hat die
neue RR-Bremse an seinem Tony-Mitox- Prototyp.

Der User "DiBo" kann auch Lobeshymnen auf die Tony Bremse singen...

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Tony Kart Bremsen hitzeproblem

Beitrag von xray »

Ich habs dieses Jahr umgebaut, und schwer ist was anderes !

An den Lagerschalen auf dem Bild kann man seitlich den Halter für den Sattel anschrauben, der Sattel selber wird dann oberhalb auf dem Halter/Adapter geschraubt. Die Scheibe kannst Du drin lassen, die passt, auch in Verbindung mit den Belägen!

Bremsleitungen...es ist nur ne Leitung...

Bremszylinder ist auch kein Ding! Die beiden Löcher in der Halterung müssen etwas aufgebohrt werden, das wars, fertig ist der Umbau.

Halter für Bremssattel

Sattel

Zylinder

Leitung

Beläge
Antworten

Zurück zu „Bremse“