Tillett Sitz symmetrisch ?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
Rotax 125ccm
Beiträge: 255
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 19:25
Wohnort: Bergheim

Tillett Sitz symmetrisch ?

Beitrag von Rotax 125ccm »

Mein Sitz ist bündig mit der Unterkante vom Rahmen, mehrmals mit der Wasserwaage von unten überprüft.

Was ich nun komisch finde ist, dass wenn ich von hinten aufs Kart gucke sieht es so aus, als wäre der Sitz vorne rechts höher wie vorne links. Als ich den Abstand des Sitzes vorne links und rechts zum Bodenblech gemessen habe, kam ich zum selben Ergebnis.

Wenn ich von hinten drauf gucke sieht der Sitz hinten genau gerade aus.

Ist der Tillett T11 Sitz nicht symmetrisch oder woran kann das liegen ?
Benutzeravatar
cabriochecker05
Beiträge: 322
Registriert: So 17. Jan 2010, 14:09
Wohnort: Friolzheim

Tillett Sitz symmetrisch ?

Beitrag von cabriochecker05 »

Hallo, das ist völlig normal und muss so sein. Denn der Sitz ist nicht genau in der Mitte, weil du ja rechts etwas mehr Platz für den Motor benötigst. Deshalb muss der Sitz im Prinzip leicht schräg eingebaut werden damit du dies wieder ausgleichst und in der Mitte vom Lenkrad bist.

Was für ein Chassis fährst du denn? Es gibt vom jedem Hersteller eine Vorgabe mit Maßen wie der Sitz eingebaut werden soll. Musst mal googeln. Bei Birel z.B. gibts die Maße auf der Internetseite.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!!!

Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit
Rotax 125ccm
Beiträge: 255
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 19:25
Wohnort: Bergheim

Tillett Sitz symmetrisch ?

Beitrag von Rotax 125ccm »

Das ist klar. Der Sitz ist rechts etwas weiter hinten wie links und auch allgemein weiter links.

Ich meine aber die Höhe der beiden vorderen Kanten des Sitzes. Der Sitz ist an der Unterkante des Rahmens bündig, höchstens wenige Zehntelmillimeter die er nicht anliegt. Die beiden vorderen Kanten des Sitzes unterscheiden sich in der Höhe aber um 5-7mm wenn ich von hinten drauf gucke.

Woran kann das liegen ?

Obwohl das doch eigentlich nicht so entscheidend sein kann, solange er an der Unterkante anliegt.
Zuletzt geändert von Rotax 125ccm am Sa 22. Dez 2012, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
k9a_heini
Beiträge: 78
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 14:49
Wohnort: hanweiler

Tillett Sitz symmetrisch ?

Beitrag von k9a_heini »

http://www.birel.it/en/focus_2.asp

wo hält der das massband an bei Abb F ?
Rotax 125ccm
Beiträge: 255
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 19:25
Wohnort: Bergheim

Tillett Sitz symmetrisch ?

Beitrag von Rotax 125ccm »

Vorderer Rahmen (innen) bis oben Mitte Sitz.

Was willst du mir damit sagen ?
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Tillett Sitz symmetrisch ?

Beitrag von KRV »

Fotos wären hilfreich.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Rotax 125ccm
Beiträge: 255
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 19:25
Wohnort: Bergheim

Tillett Sitz symmetrisch ?

Beitrag von Rotax 125ccm »

Habe eben versucht Bilder zu machen, aber auf den Bildern sieht man es leider nicht, dort sieht es gerade aus.

Ich versuche es nochmal deutlicher zu erklären:

Der Sitz (Tillett T11) wurde wie folgt eingebaut: Unterkante bündig (Höchstens Zehntelmillimeter die er nicht aufliegt), rechts bis zum Sitz 5mm mehr wie links.

Wenn ich nun von hinten aufs Kart bzw. den Sitz drauf gucke, sieht der Sitz vorne rechts höher aus wie vorne links, obwohl die Unterkante bündig ist.

Der Sitz hat vorne unten mittig die bekannte Aussparung. Rechts davon sieht der Sitz höher aus wie links. Es geht hier um 5-7mm (schwer messbar).

Wovon kann das kommen bzw. ist es überhaupt von Bedeutung ? Die Unterkante ist ja bündig und diese sollte ja entscheidend sein, da sie für die Höhe bzw. den Schwerpuntk verantwortlich ist.
Benutzeravatar
cabriochecker05
Beiträge: 322
Registriert: So 17. Jan 2010, 14:09
Wohnort: Friolzheim

Tillett Sitz symmetrisch ?

Beitrag von cabriochecker05 »

Ist normal reinsitzen und fahren ;)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!!!

Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“