VEN06 nagelneu, funktioniert nicht

Rund um die Bremsen.
Rotax 125ccm
Beiträge: 255
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 19:25
Wohnort: Bergheim

VEN06 nagelneu, funktioniert nicht

Beitrag von Rotax 125ccm »

Habe vor ein paar Tagen mein nagelneues CRG Chassis (für KF) bekommen.

Die Hinterradbremse, die VEN 05 funktioniert einwandfrei.

Nur wenn ich nun den Handbremshebel der VEN 06 Handbremsanlage betätige tut sich nichts. Dachte zuerst es wäre keine Flüssigkeit in den Leitungen. Habe diese dann entlüftet. Es kam sofort blasenfreie Flüssigkeit aus dem Entlüftungsstopfen.

Entlüftet habe ich wie folgt:

1) Handbremshebel gezogen
2) Entlüftungsnippel gelöst
3) Warten bis blasenfreie Flüssigkeit hinaus kommt
4) Entlüftungsnippel schließen
5) Handbremshebel loslassen

Ich weiß nicht mehr weiter, die Bremse ist neu und sollte funktionieren. Vielleicht muss nur eine Schraube oder irgendetwas enfernt werden. Nicht das ich nur eine Kleinigkeit übersehe. Ist peinlich wenn ich nun beim Händler anrufe und ich dann nur etwas übersehen habe.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 199
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:49

VEN06 nagelneu, funktioniert nicht

Beitrag von Schneemann »

bestünde irgend eine Möglichkeit, dass du die Bremse mal abbaust um sie zu einen Tieferen Punkt bringst, sodass wenig Krümmungen in der leitung sind, dass die Luftblasen wenn möglich aufsteigen können. bzw mal die Lage des Bremssattel veränderst falls dort irgendwo sich eine Blase gebildet hat die ned wirklich raus mag !

zur not kannst du einen Gabelschlüssel oder etwas in der ähnlichen dicke der Bremsscheiben nehmen und zwischen die Backen stecken, dann tust du dich nachher leichter beim auseinanderdrücken bzw wieder anbauen !


wenn das alles nicht klappt kannst nur noch ein entlüftungsgerät nehmen
DR Schweiz
Beiträge: 84
Registriert: Di 15. Nov 2011, 21:19
Wohnort: CH La Heutte
Kontaktdaten:

VEN06 nagelneu, funktioniert nicht

Beitrag von DR Schweiz »

hallo
wenn es nagel neu ist dürfte es normal nicht sein !
sonnst würde ich den Händler aufsuchen und er sollte das beheben nur wenn du selber run Dockters hast kein anpruch mehr

gruss
Wir haben keine Angebote sondern nur feste Preise
www.ksr-richter.com
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

VEN06 nagelneu, funktioniert nicht

Beitrag von Sepp »

Was genau passiert, bzw. passiert nicht?

Wenn du den Hebel ziehst, geht der dann leer durch, oder hast du da Gegendruck, aber die Beläge rühren sich nicht?
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Rotax 125ccm
Beiträge: 255
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 19:25
Wohnort: Bergheim

VEN06 nagelneu, funktioniert nicht

Beitrag von Rotax 125ccm »

Wenn man den Handbremshebel drückt geht dieser leer durch, man spürt gar keinen Gegendruck. Nicht zu vergessen bei einer neuen Bremse.
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 199
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:49

VEN06 nagelneu, funktioniert nicht

Beitrag von Schneemann »

an der Bremse kann es nicht liegen meiner meinung nach, da muss irgendwo ne Blase drinnen sein ! am Besten Holst du dir ein Entlüftungsgerät das an den Kompressor angeschlossen wird ( und in ca 15 secunden ) funktioniert deine Bremse !
Rotax 125ccm
Beiträge: 255
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 19:25
Wohnort: Bergheim

VEN06 nagelneu, funktioniert nicht

Beitrag von Rotax 125ccm »

Wie entlüfte ich denn die Handbremsanlage mit einem Entlüftungsgerät ?
Benutzeravatar
Schneemann
Beiträge: 199
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 21:49

VEN06 nagelneu, funktioniert nicht

Beitrag von Schneemann »

is doch eine Hydraulische Bremse wenn ich mich nicht verlesen habe !

du Schließt das Entlüftungsgerät an der Pressluft an ( gibts auch mit handpumpe sind aber nicht so gut )
dann steckst du den schlauch an den entlüftungsnippel.
dann öffnest du den deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters und machst diesen ziemlich voll.
dann öffnest du den entlüftungsnippel und ziehst durch den unterdruck die Bremsflüssigkeit durch das System der Bremse ( damit bekommst du alles raus ) achte aber darauf, dass du immer genügend Bremsflüssigkeit drinnen hast. wenn nicht schliese den nippel und fülle nach und dann nochmal von vorne !
dann Entlüftungsnippel schließen und Fertig !

sollte dann funtionieren !

zur not kannst du noch das wie beim Fahrrad Probieren indem du die Bremsflüssigkeit mit einer Spritze vom entlüftungsnippel nach oben drückst und im behälter dann den überschuss absaugst ! ( hab ich bis jetzt noch nie bei Motorbetriebenen Fahrzeugen gemacht aber sollte auch klappen ) !
Achte darauf dass keine Luft in der Spritze ist !
Rotax 125ccm
Beiträge: 255
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 19:25
Wohnort: Bergheim

VEN06 nagelneu, funktioniert nicht

Beitrag von Rotax 125ccm »

Okay. Und wie entlüfte ich die Bremsanlage fachgerecht ohne ein Entlüftungsgerät ? Ich denke, dass es so die Mehrheit macht.
Rotax 125ccm
Beiträge: 255
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 19:25
Wohnort: Bergheim

VEN06 nagelneu, funktioniert nicht

Beitrag von Rotax 125ccm »

So, es bremst :D

Habe ich wie folgt hinbekommen:

Bremshebel ziehen, Entlüftungsnippel öffnen, Flüssigkeit rauslaufen lassen, Pumpen mit dem Bremshebel (Es kamen Luftblasen ohne Ende ;)), Bremshebel ziehen, Entlüftungsnippel schließen, Bremshebel loslassen.

Bremst nun auch sehr stark.

Habe nun eine Frage, wenn ich bei geöffnetem Entlüftungsnippel mit dem Handbremshebel pumpe, müsste dann nicht eigentlich wieder neue Luft gezogen werden ?
Antworten

Zurück zu „Bremse“