GX270 Kurbelwelle unrund?

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Antworten
Benutzeravatar
denis.frenzel
Beiträge: 130
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:34
Wohnort: Scheeßel
Kontaktdaten:

GX270 Kurbelwelle unrund?

Beitrag von denis.frenzel »

Hallo
In den letzten Tagen habe ich unseren Motor, Honda GX270, zerlegt um die Kurbelwelle von einem Händler auf Zentrifuge umbauen zu lassen. Den Motor hatten wir in der Bucht gebraucht gekauft und selbst ca. 150 Std. betrieben. 2 mal im Jahr Ölwechsel, immer schön warm fahren etc.
Nun waren wir dort und es kam eine Überraschung. Der Händler hat die Kurbelwelle vermessen und sagte uns, dass die Kurbelwelle 3/100 mm eingelaufen ist und um 2/100 unrund ist. Also gemeint ist 3/100 bis 5/100 eingelaufen.
Da ich selbst absolut keine Erfahrungen und auch über keinerlei Fachwissen verfüge, mir ein entsprechendes Urteil zu bilden, frage ich euch mal...
Was haltet ihr davon?
Ist das schon kritisch?
Wenn ich die Kurbelwelle tausche, muss ich dann auch das Pleuel wechseln?

Danke für die Hilfe
Denis
Sohn fährt :P Vater schraubt ?( Mutter kocht :cursing:
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

GX270 Kurbelwelle unrund?

Beitrag von jp-stahl »

Halte ich mal für völligst im Rahmen.

Bei den Drehzahlen unkritisch.


Nur muss halt der Pleuel- bzw. Lagersitz repariert werden wenn der eingelaufen ist.
Gruß Jan
Benutzeravatar
denis.frenzel
Beiträge: 130
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:34
Wohnort: Scheeßel
Kontaktdaten:

GX270 Kurbelwelle unrund?

Beitrag von denis.frenzel »

OK - Danke
Alle wieviel Betriebsstunden wechselt ihr das Pleuel. Ich habe keine Lust, dass mir das Ding um die Ohren fliegt. Es ist ein standard Pleuel. Der Motor macht 5500 Umdrehungen.
Sohn fährt :P Vater schraubt ?( Mutter kocht :cursing:
Benutzeravatar
Struppi
Beiträge: 414
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:16

GX270 Kurbelwelle unrund?

Beitrag von Struppi »

Hi,

Meist gibt man seine Kurbelwelle dran ->> im Tausch und er wird Dir sicher Vorschläge gemacht haben.

Problem kann das Untermaß deiner Kurbelwelle sein , da geht das mit den Schalen nicht , weil nur das Pleuel aufgespindelt wird.

Man kann aber aufchromen/beschichten lassen die Kurbelwelle und wieder schleifen auf das Mass, dann auf Lagerschalen oder Zentrifuge umrüsten.

Ich würde mich mal informieren lassen , was der Tuner meint. 3 verschiedene Tuner fallen mir für Honda ein zur Zeit ein.

Neu oder Beschichten oder Tunen sein lassen und fahren bis er hops geht, gebr. getunten Rumpf bei Händler kaufen und deine Teile einbauen, den Rest als Teileträger nehmen.

lg Struppi
Zuletzt geändert von Struppi am Sa 8. Dez 2012, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
denis.frenzel
Beiträge: 130
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:34
Wohnort: Scheeßel
Kontaktdaten:

GX270 Kurbelwelle unrund?

Beitrag von denis.frenzel »

Hallo Struppi

Der Händler meines Vertrauens hätte mir die Zentrifuge auch auf meine alte Kurbelwelle aufgebaut, jedoch hat er mir davon abgeraten. Also eine neue bestellt, und da kommt die Zentrifuge drauf.
Was mich nur etwas nachdenklich stimmt ist, ich komme beruflich aus der Fliegerei und da haben wir schon sehr enge Toleranzen. Und ein Mass von -0,03mm bis -0,05mm gegenüber einer neuen Welle ist in mein Verständnis echt wenig.
Wenn die Stahlwelle um bis zu 0,05mm eingelaufen ist, wie ist es denn mit dem weicheren Alu-Pleuel. Vorsichtshalber könnte ich das Pleuel gleich mit Wechseln - macht das Sinn?
Alle wieviel Betriebsstunden wechselt ihr das Pleuel?

Gruß
Denis
Sohn fährt :P Vater schraubt ?( Mutter kocht :cursing:
Benutzeravatar
Struppi
Beiträge: 414
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:16

GX270 Kurbelwelle unrund?

Beitrag von Struppi »

Hallo,

für mich sind 0,05mm z.B sehr viel , da ich Sonderwerkzeuge schleife , bearbeite.

Ich sag mal Ansichtsache, aber bei den "Rüttelplatten" sind die Toleranzen sehr weit gestreut. Diese sind eben auf hohe Drehzahlen nicht ausgelegt. Wenn davor ohne Zentriefuge oder Lagerschalen, richtig Vollgas gegeben wir , muss man sich nicht wundern ,wenn er hochgeht. Mein kleiner 200er hat auch Lagerschalen, mein 390(Drehzahl bis 6500U/min) hatte Zentriefuge und der wurde 8 Jahre getreten.
Die Chinakracher gehen noch schneller hoch, aber langsam glaube ich die werden alle im gleichen Werk hergestellt.

Das Pleuel kann man auspindeln und Lagerschalen reintun, die kosten auch nicht viel und wenn du dich wohler fühlst, dann bau ein neues ein. Dann hats Du was Neues.

Für das Alupleuel hab ich keine Erfahrung.

lg,

Struppi
Benutzeravatar
denis.frenzel
Beiträge: 130
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:34
Wohnort: Scheeßel
Kontaktdaten:

GX270 Kurbelwelle unrund?

Beitrag von denis.frenzel »

Naja... Habe ja eh die Teile neu bestellt. Was mich nur interessiert ist, welche Fertigungstoleranzen hat Honda?
Sohn fährt :P Vater schraubt ?( Mutter kocht :cursing:
Benutzeravatar
denis.frenzel
Beiträge: 130
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:34
Wohnort: Scheeßel
Kontaktdaten:

GX270 Kurbelwelle unrund?

Beitrag von denis.frenzel »

Mir hat gerade jemand einen Tipp gegeben...
Der Durchmesser soll NEU bei 32,985mm liegen. Die Verschleißgrenze liegt laut Honda bei 32,92mm. Das macht rund 0,065mm.
Hätte ich nicht gedacht...

Gruß Denis
Sohn fährt :P Vater schraubt ?( Mutter kocht :cursing:
Benutzeravatar
karting
Beiträge: 154
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 20:53
Wohnort: Ebelsbach
Kontaktdaten:

GX270 Kurbelwelle unrund?

Beitrag von karting »

Die Verschleißgrenze ist aber sicherlich nur bei der Verwendung als Industriemotor gültig. Auf dem Kart bei 6000 U/min halte ich 0,065mm für viel zu viel.
Antworten

Zurück zu „4 Takter“