Welche Personenwaage ?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Rotax 125ccm
Beiträge: 255
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 19:25
Wohnort: Bergheim

Welche Personenwaage ?

Beitrag von Rotax 125ccm »

Benötige 4 gleiche Personenwaagen um die Radlast zu messen.

Am liebsten wären mir analoge/mechanische, da diese sich nicht nach wenigen Sekunden automatisch ausschalten. Diese finde ich aber nur mit einer Ablesegenauigkeit von 1kg. Ich denke mal 0,5kg wären ausreichend von der Genauigkeit, bis jetzt habe ich solche aber noch nicht gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder mir etwas empfehlen bzw. Tipps geben ?
Benutzeravatar
42er
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Mai 2007, 19:14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

RE: Welche Personenwaage ?

Beitrag von 42er »

Unsere sind digital und zeigen kontinuierlich an, oder zumindest lang genug um mal eben links und rechts abzulesen.
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
Rotax 125ccm
Beiträge: 255
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 19:25
Wohnort: Bergheim

Welche Personenwaage ?

Beitrag von Rotax 125ccm »

In der Regel haben alle Digitalen Personenwaagen eine Abschaltautomatik von 5 sek. Das heißt nach 5 sek. schaltet sich die Waage automatisch ab.

Blöd ist halt, du schaltest die Waage an (von da an zählen die 5 sek.) und dann musst du erst noch das Kart auf die Waagen setzen, der Fahrer muss sich rein setzen und dann noch ablesen und aufschreiben.

Würde mit einer analogen mit 0,5kg Ablesegenauigkeit besser funktionieren denke ich.
Benutzeravatar
Struppi
Beiträge: 414
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:16

Welche Personenwaage ?

Beitrag von Struppi »

Hallo,

ich habe mir damals 4 gleiche geholt, wie sowas , die haben damals 10-20€ gekostet.

http://www.amazon.de/Soehnle-Personenwa ... 83&sr=8-30

damit haben wir gut die Gewichtsverteilung hinbekommen und bei Rennen wurde das Kart auf der Waage gewogen und notfalls angepasst.

wichtig , ist aber auch , das sich der Kutscher wohlfühlt mit den Ballast oder wenn ihr keinen braucht auch ohne.

frohes Fest ,

gruß Struppi
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

RE: Welche Personenwaage ?

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Naja,
das wird so nicht wirklich funktionieren.

Denn das mit 4 gleichen Waagen ist immer sone Sache. Egal, ob analog oder digital.

Denn, wenn Du wirklich GENAU sein möchtest, dann brauchst Du auch Referenzgewichte zur Eichung. Und dann fängt es an, teuer zu werden.

Dann müsstest Du auch noch mehrere Wiegevorgänge unter den exakt gleichen Bedingungen vornehmen. Und das Mittel daraus errechnen.

Aber dazwischen darfst Du weder ab-noch zunehmen, das verfälscht das Ergebniss nun auch wieder. Und immer die gleichen Klamotten an. Tank voll ? Tank leer ?? Auch das hat einen Einfluss.


Was ich damit sagen will, 4 NAHEZU GLEICHE Waagen, auch mit NUR einer Genauigkeit von +/- 1 kg, ist vollkommen ausreichend.

Gibt es gelegentlich beim Tchibo oder eigentlich immer in einem schwedischen Möbelhaus. ;)


Kannst aber auch hier mal schauen, http://www.waagen-pruemm.de , da habe ich meine her, sch...teuer, brauche die allerdings auch für andere Zwecke, als mein fahrerisches Unvermögen auf die Goldwaage zu legen. :D :D :D
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
Benutzeravatar
Noci
Beiträge: 188
Registriert: Do 5. Jul 2012, 23:24

Welche Personenwaage ?

Beitrag von Noci »

Für vorn brauchst du nur eine Waage, da eine minimale
Lenkbewegung (im mm Bereich) gleich einen Unterschied
Links-rechts von ein paar Kilo ausmacht.
Selbst wenn du das Lenkrad feststellst, kommt bei jedem
Anheben was anderes heraus.
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Welche Personenwaage ?

Beitrag von KRV »

Radlasten beim Kart

Und meine Aussage beachten.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
Vogt
Beiträge: 641
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 21:53
Wohnort: Lingen (Ems)

Welche Personenwaage ?

Beitrag von Vogt »

ui, jetzt wird's interessant.

@Noci
wie willst du dann den unterschied zwischen den Radlasten vorne rausbekommen?

@KRV
Bist du dir sicher, dass jemand 100 Gramm mehr oder weniger pro Rad bemerkt? Ich kann mir kaum Vorstellen dass irgendjemand dafür feinfühlig genug ist. Ein Kilo glaub ich ja noch. Aber 100g ist eine Tafel Schokolade. Wenn du das jemanden heimlich und nicht sichtbar untermogeln würdest (rein hypothetisch), behaupte ich mal würde das keiner auf der Strecke spüren. Das kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.



Falls jemand einen hat, über ein paar Tipps für gute Waagen mit relativ kleinen Toleranzen (1 Kilo Maximalabweichung kann ich mit leben) für kleines Geld wär ich sehr dankbar. Ich hab schon einige Haushaltswaagen getestet und da lagen 4 "gleiche" teilweise seeehr weit auseinander oder sie waren nicht praktisch zu gebrauchen.
Zuletzt geändert von Vogt am Sa 8. Dez 2012, 22:39, insgesamt 2-mal geändert.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
K-Race-Tec
Beiträge: 195
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 08:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Welche Personenwaage ?

Beitrag von K-Race-Tec »

Also wir haben die von Ikea genommen.
Vorteil: ca 100 Stück im Regal und du kannst dich auf alle daraufstellen und so 4ca. Gleiche auswählen.
Und bei dem Toleranzen die Man auf den unterschiedlichen Wagen auf der Rennstrecke hat komme es nicht auf +- 1 Kilo an

Klar sind die digitalen radlastwagen mit hoher Genauigkeit schöner aber für den Preis ihr Geld im kartsport leider nicht Wert
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Welche Personenwaage ?

Beitrag von KRV »

Wenn ich +-1kg habe, habe ich eine Abweichung von +-2,8% in der Radlast im schlimmsten Fall im Schaltkart. Beim Junior komme ich auf +-3,4%. Das sagt aber noch nichts über die Reproduzierbarkeit. Die wird noch schlechter sein.
Soviel zu den zahlen.

Wenn man sich mal ausrechnet wieviel an der Radlastverteilung passiert, wenn man den Sitz um 2cm verstellt, dann ist es schon erstaunlich. Das ist fast nichts, aber trotzdem deutlich spürbar. Und wenn ich diesen Zustand immer wieder exakt herstellen will, brauche ich mehr als +-1kg Genauigkeit.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“